Ist der See bekannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luckychris 21
    Ritter

• 24.11.2009
    • 574
    • Hannover

Ist der See bekannt?

Bei der suche im Netz habe ich es aufgegeben. Ich bräuchte Informationen über den See, im Waldstück nähe Alte-Peiner-heerstr. zwischen Lahe und Altwarmbüchen. (auch als Totersee bekannt)..
    Würde gerne wissen, ob der See schon vor dem 2 WK lag, und ob dort früher ein Friedhof stand.. weil man dort Grabsteine an der Wasseroberfläche sehen kann.

mfg chris
  • luckychris 21
    Ritter

• 24.11.2009
    • 574
    • Hannover

das mit dem Friedhof hat sich geklärt und damit der Name von See auch schoneinmal!!

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19679
      • Barsinghausen am Deister

Jetzt bin ich neugierig geworden...
      Was ist mit dem See???????

MfG Nachfragegeist
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• luckychris 21
        Ritter

• 24.11.2009
        • 574
        • Hannover

Neben dem See ist der Friedhof von Lahe, und die haben wohl mal etwas Müll darin entsorgt unter anderem auch Grabsteine.. Der name Totensee kommt von den Grabsteinen und von 2 Ermordeten die aus dem See gezogen worden sind.

Mit dem Magneten war ich auch schon da, aber mehr als eine Hülse, Pfennige und Nägel kamen nicht raus. Als ich mit dem Magneten am gange war, kam ein alter Mann zur mir, und fragte mich was ich da mache, ich erklärte ihn das, und er meinte das es bei dem See gefährlich sei weil früher dort von den Soldaten einiges reingeschmissen worden ist. Aber er kam mir schon verwirrend vor etwas. Ich weiss halt nicht ob ich das glauben soll, möchte erst mal wissen wie alt der See überhaubt ca ist.
        Zuletzt geändert von luckychris 21; 29.09.2010, 15:01.

Kommentar

• Sokram
          Landesfürst

• 13.04.2008
          • 716
          • Drangstedt
          • Tesoro Cibola SE

Lügen wird er wohl nich,..es sei denn er steht selbst jeden tag mitm Magneten da,...was ich bezweifele...
          Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• aquila
            Heerführer

• 20.06.2007
            • 4522
            • Büttenwarder

Die Seen in dieser Gegend sind meines Wissens alle im Zusammenhang mit dem Bau der Autobahn entstanden.

Der name Toter See könnte auch daher rühren, dass er einen hohen Eisenbestandteil hat und daher relativ wenig Fauna.

LG Aquila
            Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• htim
              Heerführer

• 13.01.2004
              • 5812
              • Niedersachsen / Region Hannover
              • Xenox MV9

Zitat von aquila
              Der name Toter See könnte auch daher rühren, dass er einen hohen Eisenbestandteil hat und daher relativ wenig Fauna.
              Der See wurde von einem Fischereiverein gepachtet und wird als Vereinsgewässer bewirtschaftet. Dort gibt es auch ausgewiesene Schongebiete. Da dürfte also genügend Fauna vorhanden sein.

Auf der Vereinsseite gibt es auch eine Tiefenkarte (http://www.fvhannover.de/index.php/g...h/tk-klassisch)

Als Angler sieht man es nicht gern, wenn jemand Unruhe ins Stillgewässer bringt; Nur mal so als Tipp

Nachtrag: In der "Kleinen Umgebungskarte Hannover 1946" ist er nicht eingezeichnet.
              Zuletzt geändert von htim; 30.09.2010, 08:18.
              Gruß,
              htim

Kommentar

• luckychris 21
                Ritter

• 24.11.2009
                • 574
                • Hannover

naja die meisten Angler meiden das Gewässer .. nur Unkraut und die Beute ist sehr sehr gering, also fast bei null.. 1946 mhh wenn da stimmt, sollte ich den alten Mann nicht vertrauen. Ich fahre nacher nochmal nach Misburg, und zu dem See mal schauen ob ich wen dort treffe der mir noch Auskunft geben kann .

Kommentar

• dejuss
                  Geselle

• 23.11.2010
                  • 55
                  • Hannover

Zitat von aquila
                  Die Seen in dieser Gegend sind meines Wissens alle im Zusammenhang mit dem Bau der Autobahn entstanden.

LG Aquila
                  Der Bau der A2 wurde parallel an insgesamt 12 Stellen durchgeführt. Als erstes wurde am 5. April 1936 der 32 km lange Abschnitt zwischen Braunschweig-West und Lehrte für den Verkehr freigegeben. Drei weitere Abschnitte zwischen Hannover-Ost bis Lehrte (10 km), Braunschweig-Ost bis Helmstedt (43 km) und Werder bis Burg (85 km) folgten am 17. August 1936

Quelle: wikipedia
                  Mfg dejuss

P.S.: Ich bin immer auf der Suche nach Alten Werkzeugen, speziell aus dem 19 Jhdt!! Wer was hat per PN

Kommentar

Lädt...