Höhlen-Tauchunfall in der Ardeche in Frankreich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg1966
    Geselle

• 31.08.2006
    • 58
    • Paderborn

Höhlen-Tauchunfall in der Ardeche in Frankreich

Vielleicht sollten mal ein paar Taucher unter uns über die Risiken beim Untertage Tauchen berichten. Wenn ich die Berichte über den Unfall an der Ardeche in Frankreich lese - und der Taucher dort hatte Erfahrung - sollte man den Anfängern auf diesem Gebiet mal die Risiken klarmachen.

beste Grüsse

Hans Georg
  • Bully100
    Lehnsmann

• 31.07.2005
    • 27

Das Höllentauchen ist extrem gefährlich,nur was für voll Profis die Nerven wie Stahl seile haben oder gar keine Nerven mehr haben,mein Nachbar langjähriger Taucher der sagt dazu das normale Tauchen ist schon super gefährlich,aber Höllentauchen nur was für Leute die mit ihrem Leben schon abgeschlossen haben.

Kommentar

• Bastard
      Heerführer

• 06.10.2009
      • 1171
      • Mittelbach
      • china:-( ACE 250

Vielleicht wäre ein Link mal angebracht?
      Aktuelle Nachrichten und Informationen aus Dresden, der Region und Sachsen sowie aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Unterhaltung und Ratgeber.
      Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• berti071
        Ritter

• 06.02.2006
        • 591
        • 19374
        • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Mein Altgeselle zu einem nervigen Baustellenbesucher, der sagte: "Berufstaucher!? Das ist doch Saugefährlich!!":

"Stimmt!!
        Wir sind viel mit dem Auto unterwegs!"

Lass ich mal so stehen!
        Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• Bully100
          Lehnsmann

• 31.07.2005
          • 27

Nee is klar,Auto Fahren gefährlich,deswegen sind bei uns am Fühlinger See auch schon so viele Taucher ums Leben gekommen (Profitaucher auch) und das ist ein See, keine Höhle.
          Oder auch Höllentauchen genant.

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11352
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Das wird jetzt wieder zur Grundsatzdiskussion
            Was ist denn bitte nicht gefährlich????? Im Haushalt passieren die meisten Unfälle. Tauchen ist schon relativ sicher, nur können Unfälle schnell tragisch enden, wo der Mensch im Spiel ist passieren auch Fehler....
            Und in diesem speziellen Fall, wo der Eingang verschüttet wurde kann man schon nicht mehr von einem Tauchunfall reden, das ist halt Schicksal oder Pech.
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Mr.T
              Heerführer

• 15.02.2007
              • 2653
              • Holzkirchen-Bayern
              • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Speziell dieser Fall kann eigentlich nicht als Beispiel für die Gefährlichkeit des Tauchens herhalten. Denn das was hier passiert ist kann bei jeder Begehung einer U-Anlage, Bunkeranlage oder Höhle passieren...einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.
              Grüße aus Holzkirchen
              Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
              Albert Einstein

Kommentar

• Suzibandit
                Landesfürst

• 31.10.2004
                • 702
                • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

"Der Bundesgesundheitsminister warnt:Tauchen gefährdet Ihre Gesundheit"

Dies wird wieder ein Beitrag, der über kurz oder lang hinter einem Schloß endet.....

Tauchen ist sicher nicht ungefährlich. Jede andere Sportart oder manches Hobby jedoch ebensowenig.

Was Höhlentauchen an sich angeht, hat- und das wird wohl ein klar denkender Taucher auch wissen- ein "normaler" Sporttaucher ohne entsprechende Ausbildung (Brevetierung) nichts in einer Höhle o.ä. verloren.

Oder um es anders zu formulieren, Georg: Wer macht den Leuten ohne entsprechende Fahrerlaubnis klar, das Motorradfahren gefährlich ist?!
                Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• Spawncer
                  Ritter

• 19.08.2005
                  • 358
                  • Emsland
                  • Nokta Legend, XP Gmaxx II , Atlantis 3001 / Imperator

Alle Extremsportarten bedürfen weitreichende Kenntnisse und Vorbereitungen. Das es bei diesen Sportarten immer wieder zu Unfällen kommt ist nicht überraschend.

Gruß Spawncer

Kommentar

• Dirk.R.
                    Heerführer

• 25.12.2004
                    • 6906
                    • Dorf

Zitat von Georg1966
                    Vielleicht sollten mal ein paar Taucher unter uns über die Risiken beim Untertage Tauchen berichten.

beste Grüsse

Hans Georg

Es gibt ja einige Taucher hier, vielleicht kommt mal was rüber?

Ich sehe da ein geringes Risiko wenn das Ausrüstungs-Material was man benutzt angepasst ist und man es eben nicht allein macht.

Was mich wundert sind die Location wo man taucht, da scheint mir des öfteren als wenn man alles riskiert?!

Kommentar

• Watzmann
                      Heerführer

• 26.11.2003
                      • 5014
                      • Großherzogtum Baden

Ich persönlich finde diese Diskussion,um ehrlich zu sein,etwas überflüssig!
                      "Ein Erdrutsch vor dem Höhlenausgang hat ihm den Rückweg versperrt."
                      Hat ab diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr viel mit tauchen zu tun,da so ein Unglück immer und überall passieren kann.
                      Als "Fußgänger" kann man unter den Erdmassen auch begraben werden und dabei umkommen.
                      Oder das ablaufende Wasser staut sich deswegen und man ertrinkt.
                      Klassischer Fall von "Zur falschen Zeit am falschen Ort".
                      Höhlentaucher,in dem Fall wohl ein recht erfahrener,sind sich der Risiken wohl mehr bewußt als die meisten Freizeittaucher,die in irgendeinem Baggersee rumtauchen und wegen der vielen Tauchgänge dort,als "erfahrene Taucher" zählen.

Gruß Daniel

Kommentar

• Sokram
                        Landesfürst

• 13.04.2008
                        • 716
                        • Drangstedt
                        • Tesoro Cibola SE

Ich glaub die orrientierung in so ner Höhle zu verlieren is noch schlimmer...hab ja eh schon Platzangst..aber in so ne Höhle reintauchen und denn mitmal nich mehr wissen wo vorn und hinten is und ...ne...das nich meine Welt....ziehe meinen Hut vor denen die solche Sachen machen und die Bilder für Leute wie mich mit nach oben bringen
                        Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 3439
                          • Kleve

Das eigentliche Problem ist nicht das verlorengehen der Orientierung; als Höhlentaucher setzt man eh Hilfsmittel wie Leinen ein, die zb. auf einem Abrollsystem am Körper getragen werden und die es einem ermöglichen, den Weg zurück zu finden.
                          Jedes erdenkliche Sicherheitsfeature, sei es nun Licht oder Luftversorgung, steht gleich mehrfach zur Verfügung.
                          Das wichtigste ist sicherlich Tauchgangsplanung, Auswahl des Tauchpartners, Kenntnis der Strömungen, Buddies an Land zur Aktivierung der Rettungskette usw. usw.
                          Und zu guter Letzt: Wie Kahn schon sagte: Eier, wir brauchen Eier!
                          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Sokram
                            Landesfürst

• 13.04.2008
                            • 716
                            • Drangstedt
                            • Tesoro Cibola SE

*nach unten guck* hab aber auch welche *sniff*
                            Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• berti071
                              Ritter

• 06.02.2006
                              • 591
                              • 19374
                              • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Zitat von desert-eagle
                              Und zu guter Letzt: Wie Kahn schon sagte: Eier, wir brauchen Eier!
                              Moinsen

Da das ja scheinbar doch noch ein brauchbarer Thread werden soll, will ich mich nicht weiter zieren ;-)

Zum Zitat: Das erzähl mal meiner Freundin Annerose ;-)
                              Die hat nämlich keine!

BTW. lade ich Fotointeressierte gerne auf meine Facebookseite ein, dort ist A.M. verlinkt und sie war gerade im Jurasystem, wunderschöne Bilder!!

Das ist zum Beispiel ein Grund in Höhlen zu gehen ;-)

Okay, dann zum Thema: (ich versuche es Allgemeinverständlich, Wertfrei und ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Höhlentauchen wird aus mehreren Beweggründen betrieben.

Zum einen aus purer Lust an der Freude, geniales Wasser, wahnsinns Sicht und eine Flora und Fauna die sonst niemals jemand sieht. Bilder wie gesagt auf A.M.Facebookseite.
                              Das sind aber in der Regel bekannte Höhlen ohne großes Risiko.

Dann gibt es auch noch die richtige Erforschung eines Höhlensystems. Vermessung, woher kommt das Wasser, wo geht es hin.War die Höhle schon immer unter Wasser oder gibts im Inneren noch Spuren von trockenen Tagen, vielleicht Malereien von Steinzeitmenschen.
                              Vielleicht findet mn ja auch eine "unbekannte", unterseeisch Wasserquelle die die Wasserversorgung von einigen Städten auf Jahrzehnte hinaus absichert oder andere Bodenschätze.

DAs wird zu einem Teil von richtigen Forschungstauchern betrieben, aber auch hier sind die meisten "Entdeckungen" auf Privatleute mit Ambitionen zurück zu führen...
                              (Alle offiziellen Taucher (Forschung- Rettung- Polizei- Beruf- etc.) haben eine Berufsgenossenschaftliche Verordnung in der genau geregelt ist (sein sollte) wie Tief, wie Lange, bis wohin etc. pp. sie Tauchen DÜRFEN.)

Rekordversuche....bzw. Der Erste sein!
                              Naja, da kann man geteilter Meinung drüber sein, aber Fakt ist:

Ohne das Knoff- Hoff von einigen Wenigen, sehr Genialen Menschen, deren Einsatz von Zeit und Geld und ihrer Risikobereitschaft, ihre Bereitschaft neben "ihrem" Thrill auch noch was für die Wissenschaft zu tun, wüßten wir heute nichts über die Höhlensysteme unserer Welt!!!!

Ganz nebenbei haben nicht wenige dieser Leute die Tauchtechnik in den letzten Jahren und Jahrzehnten so sehr Beeinflußt das man es sich kaum vorstellen kann.

War es in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts alleine der Vorstoß in die Tiefe, der die Entwicklung von Tauchgerät und Verhaltensregeln angetrieben hat, so kann man mit fug und recht behaupten das es seit den frühen 1980ern fast ausschließlich an den Höhlentauchern lag das Tauchen so ein sicherer Sport geworden ist.
                              Ich schmeiße einfach mal DIR und Rebreather in den Raum ;-) auch einige neue Ansätze für Mischgastauchen und Dekotabellen kommen, auch wenn sie zum Teil erheblich älter sind, erst wieder seit einigen berühmten Höhlentauchgängen in die Köpfe von Leuten die sie dann "wiederentdeckten".

Zum Tauchen :

Okay, da ist alles gesagt: Alles Doppelt, jeder kennt jeden, die Truppe passt und gut. Leinen werden gespannt oder gespannten, mit Richtungspfeilen versehenen, gefolgt.

Für laaaange Exkursionen werden in vorherigen Tauchgängen Reserveflaschen, Reservescooter und Verpflegung an Checkpoints gebracht.
                              Für die Deko werden Habitate errichtet, bla, bla, bla.

Wichtig ist auch noch das möglichst wenig aufgewirbelt wird um nicht die Sicht zu versauen... ;-)

Hab ich was vergessen, so auf die Schnelle??

Zum Wichtigsten, den Risiken:

Der Wichtigste Unterschied zum Freiwassertauchgang:

Wenn mir im Freiwasser auch nur der kleinste Furz nicht passt, steige ich auf, schwimm an Land und gehe nach Hause!

Sowas ist in einer Höhle nicht wirklich Möglich!

Hab ich nur noch 50bar auf der Flasche weil die Strömung doch stärker war als gedacht;

lässt die Batterie vom Scooter nach weil so ein Trottel in China 60%ige Säure ins Gel gepackt hat anstatt 75%ige;

wenn ich in einer alten Führungsleine vertüddelt bin die nicht aus Fasern besteht sondern so ne geniale Wäscheleine mit Stahldraht drinne ist und meine Schere da nicht durchkommt;

wenn ich keine Sicht mehr habe und der Teufel auch noch die Führungsleine versteckt, oder mir einfach nur schlecht ist weil ich vor 2 Tagen ne falschen Hasen gegessen habe....

....dann steige ich nicht mal eben auf und schreibe Zuhause einen Beschwerdebrief....

erstma ;-)

lg

Nils

(Ahso Facebook ;-)
                              da bin ich unter Nils Berthold zu finden ;-)
                              Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

Lädt...