SideScanSonar Selbstbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berti071
    Ritter

• 06.02.2006
    • 591
    • 19374
    • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

SideScanSonar Selbstbau

Moinsen Jungs

Ich würde mir gerne ein SideScanSonar zusammenbasteln ;-)

Ahnung im Sinne von "Ich bin Fachmann" habe ich nicht, aber ich kann nen Lötkolben bedienen und Platinen ätzen..., halbe Miete also ;-)

Ne kleine, zarte Googlerecherche hab ich schon hinter mir, da fiel mir aber ein: Warum die Welt neu erfinden? Frag doch mal die Spezis!!

Will ich hiermit tun.

HAt einer von Euch schon erfahrungen mit selbstbau SSS? HAt einer schon brauchbare Bauanleitungen im Netz gefunden?

Ich hab im Moment Zeit und Lust, lasst mich das Ausnutzen ;-))

lg

Nils
    Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Sieh mal hier nach

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11352
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Salve Nils. Gib mal über Deine Entscheidung Bescheid. Ich bin am überlegen, ob ich mir einen guten Fishfinder zulege. Ein schönes Testgelände hätte ich schon Mitte April ist Ortsbesichtigung in Meckpomm geplant....
      Zuletzt geändert von ogrikaze; 14.12.2010, 23:16.
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• berti071
        Ritter

• 06.02.2006
        • 591
        • 19374

Zitat von sirente63
        Hab ich natürlich schon durch ;-)

Aber ich finde nix Sinniges was man "Nachbauen´" kann, für ne komplette Neuentwicklung fehlt es mir dann doch an einigem....
        Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• berti071
          Ritter

• 06.02.2006
          • 591
          • 19374

Zitat von ogrikaze
          Salve Nils. Gib mal über Deine Entscheidung Bescheid. Ich bin am überlegen, ob ich mir einen guten Fishfinder zulege. Ein schönes Testgelände hätte ich schon Mitte April ist Ortsbesichtigung in Meckpomm geplant....
          Entscheidung? Helf mir kurz auf die Sprünge ;-)

Wir haben nen schönen FF mit GPS und Plotter, aber ..., ich weiß nihct, ist nicht das was ich suche/ brauche. Ist von Lowranze das Teil...

Mitte April ;-) Da läßt sich was machen...

Ich war gestern Abend noch an meinem Lieblingssee, 10cm Eis, kannste vergessen.....

lg

Nils

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11352
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ach, sorry. Ich hab Mist geschrieben.... Anfang April bin ich ,wenn alles klappt ,für eine Woche mit meinem Buddy dort. Da wär es perfekt wenn Du Zeit hast. Mitte April bin ich nochmal in der Gegend, da feiert ein Freund Geburtstag.
            Zuletzt geändert von ogrikaze; 15.12.2010, 14:37.
            Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• berti071
              Ritter

• 06.02.2006
              • 591
              • 19374

Grins, da bekommen wir bestimmt was hin ;-)

Wenn Du ich solange gedulden kannst mit dem FF kann ich ja unseren mitbringen, zum Vorführen ;-)

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11352
                • Leipzig

Zitat von berti071
                Wenn Du ich solange gedulden kannst mit dem FF kann ich ja unseren mitbringen, zum Vorführen ;-)
                Das ist auch von mir so gedacht Schlauchboot?
                Gruß Sven

Kommentar

• Grautvornix
                  Geselle

• 25.10.2010
                  • 52
                  • Europa

Zitat von berti071
                  Moinsen Jungs

Ich würde mir gerne ein SideScanSonar zusammenbasteln ;-)

Ahnung im Sinne von "Ich bin Fachmann" habe ich nicht, aber ich kann nen Lötkolben bedienen und Platinen ätzen..., halbe Miete also ;-)

Ne kleine, zarte Googlerecherche hab ich schon hinter mir, da fiel mir aber ein: Warum die Welt neu erfinden? Frag doch mal die Spezis!!

Will ich hiermit tun.

HAt einer von Euch schon erfahrungen mit selbstbau SSS? HAt einer schon brauchbare Bauanleitungen im Netz gefunden?

Ich hab im Moment Zeit und Lust, lasst mich das Ausnutzen ;-))
                  Hallo Nils

Ein wirklich brauchbares SideScanSonar selber zu bauen, halte ich für einen Amateur für fast unmöglich. Mit brauchbar, meine ich die auswertbare Anzeige, d.h. die quasioptische Anzeige des Grundes.
                  Außer die Hardware zu bauen, müßte man auch eine Auswertungssoftware selber schreiben.
                  Unter dem folgenden Link finduest du alles fertig für einen sehr guten Preis.
                  Tritech International Ltd design and manufacture the best multibeam imaging sonar units in the industry. With state of the art technology, outstanding customer service and a suite of mechanical scanning and multibeam imaging sonars, survey sensors and diver assisting sensors, Tritech is the industry leader in subsea sonar technology.

Und unter diesem Link eine Software mit der du dein Lowrance Echolot
                  besser auswerten kannst.http://www.drdepth.se/

mvh Rüdiger
                  Zuletzt geändert von Grautvornix; 15.12.2010, 15:01.
                  Es gibt viel zu finden, packen wir`s an.

Kommentar

• allradteam
                    Landesfürst

• 06.12.2005
                    • 913
                    • Bayern
                    • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

und bei Ebay gibts grad den Humminbird 997c (Side Scan und Down Scan).

Das ist wahrscheinlich günstiger als selber bauen.

Kommentar

• berti071
                      Ritter

• 06.02.2006
                      • 591
                      • 19374

Zitat von ogrikaze
                      Das ist auch von mir so gedacht Schlauchboot?
                      Besser: Arbeitsplattform aus Tretbootschwimmern und Alugerüst, E. Aussenboarder etc. Klein, Fein, Mein. ;-)

Kommentar

• berti071
                        Ritter

• 06.02.2006
                        • 591
                        • 19374

Zitat von Grautvornix
                        Hallo Nils

Ein wirklich brauchbares SideScanSonar selber zu bauen, halte ich für einen Amateur für fast unmöglich. Mit brauchbar, meine ich die auswertbare Anzeige, d.h. die quasioptische Anzeige des Grundes.
                        Außer die Hardware zu bauen, müßte man auch eine Auswertungssoftware selber schreiben.
                        Unter dem folgenden Link finduest du alles fertig für einen sehr guten Preis.
                        Tritech International Ltd design and manufacture the best multibeam imaging sonar units in the industry. With state of the art technology, outstanding customer service and a suite of mechanical scanning and multibeam imaging sonars, survey sensors and diver assisting sensors, Tritech is the industry leader in subsea sonar technology.

Und unter diesem Link eine Software mit der du dein Lowrance Echolot
                        besser auswerten kannst.http://www.drdepth.se/

mvh Rüdiger

Die sind bekannt und seit langem in der Favoritenliste...

Ich glaube aber auch das es für MICH keinen Sinn macht, ich dachte man findet sowas in der Art wie es Pulsi mal gemacht hat ;-)

Aber leider Fehlanzeige ;-(

Naja, mal schauen was der Markt so hergibt.

Kommentar

• berti071
                          Ritter

• 06.02.2006
                          • 591
                          • 19374

Zitat von allradteam
                          und bei Ebay gibts grad den Humminbird 997c (Side Scan und Down Scan).

Das ist wahrscheinlich günstiger als selber bauen.
                          Das Teil behalte ich mal unter Beobachtung ;-)
                          Danke für den Hinweis!

lg

Nils

Kommentar

• carpkiller
                            Heerführer

• 01.11.2006
                            • 3095
                            • Siebengebirge
                            • XP Deus

Moin,
                            Du kannst auch mal hier schauen,

Das Gerät ist genauso wie der Kontakt super.

Gruß
                            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• ogrikaze
                              Moderator

• 31.10.2005
                              • 11352
                              • Leipzig

Zitat von berti071
                              Besser: Arbeitsplattform aus Tretbootschwimmern und Alugerüst, E. Aussenboarder etc. Klein, Fein, Mein. ;-)
                              Zur Erstbesichtigung eher ungeeignet......Dann muß ich mich wohl ums Schlauchboot kümmern
                              Gruß Sven

Kommentar

Lädt...