Frage an die Taucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Frage an die Taucher

Grüßt euch

Also anfang August mach ich 10 Tage Urlaub in Hurghada / Ägypten. Ja und da dort die unterwasserwelt ja so schön sein soll will ich das auch nicht verpassen.

Könnt ihr mir denn eine anständige Taucherbrille + evtl vernünftigem schnorchel empfehlen?
    weil glaube die teile von z.b. rewe oder so sind ja nicht das beste ne.

also , beratet mich mal ;-)

Lg Basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen

achja und bevor ich es vergesse, gibt es auch sowas wie einwegkameras für unterwasser?

weil lohnt ja nicht wenn ich mir für n paar tage ein teil für 300€ kaufe. gibts da was günstiges?

Kommentar

• BERGMANN 78
      Heerführer

• 02.06.2006
      • 5291
      • Preussen
      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Fahr dort hin(siehe Link unten) oder such dir was näheres raus und lass dich vor Ort beraten,zahlste wahrscheinlich ein paar Euro mehr aber bei der Taucherbrille ist es sehr wichtig das sie perfekt auf dem Gesicht sitzt und das kann man eigentlich nur durch anprobieren herausfinden.

Zuletzt geändert von BERGMANN 78; 22.04.2011, 18:01.
      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Cowboybasti
        Heerführer

• 07.04.2006
        • 2208
        • Süd-Niedersachsen

ja klingt logisch ,ok danke.

und was ist mit der kamera? oder doch lieber son gehäuse für die cam für unterwasser?

Kommentar

• BERGMANN 78
          Heerführer

• 02.06.2006
          • 5291
          • Preussen

Zitat von Cowboybasti
          ja klingt logisch ,ok danke.

und was ist mit der kamera? oder doch lieber son gehäuse für die cam für unterwasser?
          Ne günstige Cam(gebraucht) bekommste bei Ebay,kannst sie nach dem Urlaub wieder dort verkaufen,ohne Verlust denke ich.

Eiwegkamerabilder siehste in meinem Profil,die Bilder sind aber nicht schön trotz guter Sicht.
          Gruß B78

Kommentar

• VÅS
            Bürger

• 10.02.2011
            • 174
            • Kronoberg
            • Minelab Sovereign XS-2 PRO

Wo gerade schon mal jemand ne Frage zum tauchen gestellt hat will ich auch gleich mal.

Kann nicht mit einer Normalen taucherbrille tauchen da ich ständig durch die Nase atme hatte beim Tauchlehrgang vor ein paar jahren extreme Schwierigkeiten damit. Erst versucht durch die nase einzuatmen und dann gemerkt ah geht nicht, dadurch dann immer Ruckartig durch den Mund eingeatmet was echt unangenehm war auf dauer. Habe schon länger eine Draeger Vollmaske dazu fehlt mir allerdings der Atemautomat kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme bei Draeger selber habe ich im Internet nichts gefunden.

Danke fur eure Hilfe

Kommentar

• BERGMANN 78
              Heerführer

• 02.06.2006
              • 5291
              • Preussen

Zitat von VÅS
              Wo gerade schon mal jemand ne Frage zum tauchen gestellt hat will ich auch gleich mal.

Kann nicht mit einer Normalen taucherbrille tauchen da ich ständig durch die Nase atme hatte beim Tauchlehrgang vor ein paar jahren extreme Schwierigkeiten damit. Erst versucht durch die nase einzuatmen und dann gemerkt ah geht nicht, dadurch dann immer Ruckartig durch den Mund eingeatmet was echt unangenehm war auf dauer. Habe schon länger eine Draeger Vollmaske dazu fehlt mir allerdings der Atemautomat kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme bei Draeger selber habe ich im Internet nichts gefunden.

Danke fur eure Hilfe
              Welches Teil hast du denn genau? (Panorama Nova Dive?)
              Gruß B78

Kommentar

• VÅS
                Bürger

• 10.02.2011
                • 174
                • Kronoberg

Na da fragst du mich sachen da ich keinen Atemautomat habe liegt es in irgendeinem Karton. Da es ja scheinbar unterschiede giebt werde ich es die Tage bei gelegenheit raussuchen und mich dazu nochmal melden.

Danke trotzdem

G.

Kommentar

• Harzhorn
                  Heerführer

• 16.08.2009
                  • 3134
                  • Harzvorland
                  • Ehemals Deus jetzt Nokta

Zitat von BERGMANN 78
                  Fahr dort hin(siehe Link unten) oder such dir was näheres raus und lass dich vor Ort beraten,zahlste wahrscheinlich ein paar Euro mehr aber bei der Taucherbrille ist es sehr wichtig das sie perfekt auf dem Gesicht sitzt und das kann man eigentlich nur durch anprobieren herausfinden.

http://www.traum-center-tauchen.de/c...nt_content.php
                  Ich kann Dir im vollen Umfang beipflichten.
                  Vor Ort probieren und später Wunschgenau kaufen
                  Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Grautvornix
                    Geselle

• 25.10.2010
                    • 52
                    • Europa

Zitat von VÅS

Danke fur eure Hilfe
                    Hej VÅS

Wenn es die Vollmaske ist, die ich auch einmal hatte, wirst du damit auch nicht zurecht komen, da du zum Druckausgleich eine Nasenklammer brauchst.
                    Eine Alternative währe die Vollmaske von INTERSPIRO, wird bei Blocket offt angeboten.

mvh
                    Rüdiger
                    Es gibt viel zu finden, packen wir`s an.

Kommentar

• berti071
                      Ritter

• 06.02.2006
                      • 591
                      • 19374
                      • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Ich lese immer Brille!!!!????
                      Taucht Ihr auch mit Sauerstoff????

Tauchermaske und Schnorchel, sowie ein paar gute Füßlinge und Geräteflossen bekommst Du im Fachhandel. Anprobieren ist das A und O.
                      Allerdings solltest Du min. 100€ einrechnen, eher sogar mehr.

Auf die Drägermaske bin ich gespannt! Atemautomaten kenne ich garnicht!

Persönliche Meinung:
                      Wenn Du es nicht schaffst durch den Mund zu Atmen solltest Du Dir das mit dem Tauchen überlegen. Sollte Deine Dräger nämlich mal UW den Geist aufgeben (wenn Du dafür überhaupt nen Atemautomaten findest) hast Du entweder eine zweite (wieder mit Atemautomaten, grins) Maske dabei oder Du verreckst halt einfach, weil mit nem Oktopus kommste ja nicht klar!!!

Drägermasken die eine Nasenklammer brauchen sind selbst bei den NVA- Jungs in den 80ern verschwunden, Du meintest bestimmt die Dreiecksmasken ;-)
                      Vereinzelt trifft man diese noch als Schweres ASG. Aber bestimmt nicht mehr zum Tauchen.

Die Dräger Klappmaske (168) hat einen getrennten Mund- Nasenbereich. Beim Druckausgleich kann man die Nase auf das "Trenngummi" pressen und selbige somit verschließen, Vasalva sollte damit immer funktionieren.

Alle Folgemodelle haben in der Scheibe Wellenduchführungen wo zwei Hebel von Außen bedient die Nase abklemmen.

Wenn die Maske diese Hebel in der Scheibe nicht hat, dann Finger weg!!!!
                      Dräger hat Baugleiche Masken als Atemschutzmasken auf dem Markt, diese zum Tauchen zu Nutzen ist potentiell Dämlich, weil Gefährlich!

Ausserdem sein auch noch kurz angemerkt das die Atemregler (2. Stufe) für Atemschutzgeräte und für Tauchgeräte definitive Unterschiede haben die einen Unwissenden das Leben kosten könnten....
                      Fatal ist halt nur das sie "FAST" Baugleich sind und in Grenzen auch zum Tauchen taugen, aber um diese Grenzen sollte man wissen ;-)

BTW.
                      Die Interspiro hat auch nur nen Gummipropfen an den man seine Nase beim Druckausgleich drückt.

Nochmal an den Drägertaucher: Bitte die Maske unbedingt hier mal vorstellen!

lg

Nils
                      Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• BERGMANN 78
                        Heerführer

• 02.06.2006
                        • 5291
                        • Preussen

Moin Berti.

Umgangssprachlich heißt so ein Teil halt Taucherbrille und jeder weiß wohl was gemeint ist.

Alles rund um Fotografie - exklusive Aufnahmen von hochkarätigen Profis und Nachwuchskünstlern sowie hochwertige Fotos aus allen Bereichen der Fotografie
                        Gruß B78

Kommentar

• berti071
                          Ritter

• 06.02.2006
                          • 591
                          • 19374
                          • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Full ack.
                          Hab wohl das Ironiesmilie vergessen ;-)

ABER: http://de.wikipedia.org/wiki/Tauchmaske

Eigentlich ist es Egal, ob nun Maske oder Brille, Gliedermaßstab oder Zollstock, Meßschieber oder Schieblehre.
                          Fachleute wissen was gemeint ist und ziehen ihre Schlüsse. Bei uns im Betrieb kostet Brille oder Sauerstoffflasche jeweils nen 20er in die Kaffeekasse ;-)

Aber mir steigts halt immer ein Wenig hoch wenn ich von Brillen und Sauerstoffflaschen lese.

Brillen umschließen nur die Augen, beim Tauchen würde es ein lustiges Barotrauma in Form von äußerem Blaukommen geben weil es keine Möglichkeit gibt einen Druckausgleich herzustellen. Die Luft in einer solchen "Schwimmbrille" wird komprimiert und "saugt" die Augen aus den Höhlen.

Sauerstoff kann ab 6m Wassertiefe toxisch wirken und fatale Folgen nach sich ziehen.

Nach den letzten PISA- Studien würde es mich nicht Wundern das es welche gibt, die tatsächlich mit nem 32er Schlüssel* losziehen, das Teil an ne Atemschutzmaske ranschrauben und damit auf "nur" 10m gehen....

*32 Schlüssel ist die Schlüsselgröße für O²- Flaschen.

Vor gut 2- 4 Jahren hat es hier in der Gegend einen tötlichen Unfall mit einem Rentner gegeben. Dieser wollte sein Unterwasserschiff inspizieren.
                          Also nahm er sich einen Gartenschlauch, nen Rucksack voll mit Steinen und sprang ins Wasser.
                          Die STA vermutet das er ungefähr auf einer Wassertiefe von 7m versuchte seinen ersten Atemzug aus dem Schlauch zu nehmen. Der Umgebungsdruck von 1,7bar hat ihm seine Zunge bis in den Rachen in den Schlauch gedrückt, die arme Sau ist elendigst verreck........

Auch nur wegen einem Mißverständniss oder einem falsch Verstandenen Kal- May- Roman

lg

Nils
                          Zuletzt geändert von berti071; 23.04.2011, 22:29.
                          Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• VÅS
                            Bürger

• 10.02.2011
                            • 174
                            • Kronoberg

Hej Rudiger

Tack fur die Info.

Ich werde Sie raussuchen und dann weiss ich wie Sie heisst mache auch ein Bild davon dann kannst du sie angucken und mir sagen ob es die gleiche ist in dem Fall wurde ich mich dann uber deine empfehlung informieren und meine bei Blocket verkaufen.

Danke und Grusse

Gerry

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Zitat von Cowboybasti
                              Grüßt euch

Also anfang August mach ich 10 Tage Urlaub in Hurghada / Ägypten. Ja und da dort die unterwasserwelt ja so schön sein soll will ich das auch nicht verpassen.

Könnt ihr mir denn eine anständige Taucherbrille + evtl vernünftigem schnorchel empfehlen?
                              weil glaube die teile von z.b. rewe oder so sind ja nicht das beste ne.

also , beratet mich mal ;-)

Lg Basti
                              Hallo CB
                              Im August ist es in Ägypten besonders knusprig,aber für hardcore Sonnenanbeter
                              ein genuss.
                              Hurghada ist der Ballermann von Ägypten,reichlich Nachtleben.
                              Was du dort beim schnorcheln sehen wirst,bekommt manche Binnenseegurke die mit der Patrone nur am Rand rumnuckelt,sein ganze Leben nicht zu Gesicht!
                              Mit etwas Glück sogar Delfine.

Besorg dir eine Marken ABC-Ausrüstung aus dem Fachhandel!
                              Schnorchel am besten mit Ausblasventil,etwas teurer,aber dafür einfacher und bequemer im Wasser!
                              Geräteflossen mit Füsslingen(Neoprenschuhe) sind ratsam,und sicherer.
                              Bei Landtauchgängen,am Hausriff(Riffdach) usw.
                              Flossenblatt nicht zu hart auswählen!!

Ein Buch oder eine DvD über das "Schnorcheln" in offenen Gewässer kann nicht schaden!Brauchbare Tips mit guten Hinweisen zum Thema,vereinfachen vieles.

Ein kuzer Reisebericht von Schnorcheltrip´s mit Tipp´s in und um Hurgada.

Kommentar

Lädt...