Schlauchboot kleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2323
    • sachsen,in der nähe von dresden
    • Whites XLT,Ebinger 720

Schlauchboot kleben

bin gerade dabei mein Schlauchboot auf vordermann zu bringen,muß aber die Verbindungsklebstellen neu versiegeln,weiß aber nicht so recht was ich dazu nehmen soll? Original sieht es aus wie Gewebeband,vielleicht hat einer schon mal so was repariert.
    Angehängte Dateien
  • berti071
    Ritter

• 06.02.2006
    • 591
    • 19374
    • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Moin Holk

Jupp, das ist Gummiarmiertes Gewebeband, bekommst Du bei Schlauchbootfritzen oder Tauchläden als Nahtband, Abdeckband etc., achte darauf das es auch Gummiert ist, sowas gibts auch als NUR Stoff- Version.

Mußt nur beim Kleber vorsichtig sein. Ich würde richtigen Rubber Cement nehmen, kostet um die 70€ eine Dose, ist ein 2K Kleber.
    Kannst ja mal im Branchenbuch bei Dir auf der Ecke schauen, Vulkanisation, Gummiförderbänder, Elevatorenbänder, die Jungs haben sowas in jedem Fall da. Eventuell auch Nahtband oder Gewebeband bzw. gleich ein Stück Matte.

Hups, nun hab ich mich so auf Gummi eingeschossen......
    Natürlich mußt Du erstmal schauen ob es auch wirklich Gummigewebe ist! Könnte ja auch PVC sein!! Oder ein anderer Kunststoff.......
    PVC wäre Cool, das Kleben kann ein 3 Jahriger und halten tuts wie geschweißt....)

Ich würde mich erstmal Schlau machen was es für ein Material ist (Hersteller- Website, Internet etc.) und dann nach Reparatursets im Netz umschauen. Dann meine Gummi- Vulkaniseure in der näheren Umgebung kontakten ;-)

Achte beim Kleben unbedingt auf die Bedienungsanleitung!!! Wenn da 5 Minuten steht, dann meinen die nicht 4,5 oder 5,5 Minuten, Chemie funzt nur bei genauer beachtung der Anleitung und nichts ist ärgerlicher als eine Arbeit 2mal zu machen ;-) Ich spreche da aus Erfahrung ;-))))

Viel Spass

Ach soooo, bei Domayer gibts auch alles für Gummireparaturen!!

Zum Ablauf:

Erstmal alle Kleberreste mechanisch entfernen, geht gut mit ner Dremeldrahtbürste. Wenn Du es Dir zutraust auch mit ner Flex und Topfbürste, aber da biste auch schnell durchs Material!!!

Saubermachen mit Aceton oder Nitroverdünnung, Niemalsnienicht mit Petroleum oder Terpentin!!!! Da sind Öle drinne die die Klebung verhindern bzw. nicht richtig Fest werden lassen!

Aceton und Nitro nicht "schwimmen" lassen sondern einen "feuchten" Lappen nehmen, das Zeug löst den Gummi oder Kunststoff an.

Dann den Kleber nach Anleitung anrühren und verarbeiten, nochmal der Hinweis: Sei da bloß Pingelig!!!!

Besorge Dir noch ein wenig Talkum oder Babypuder! Wenn Du mit der Verklebung fertig bist streue ein Wenig davon auf die neue Verklebung, das Zeug NEUTRALISIERT die Reste des Klebers. Könnte sonst sein das der Klebstoff noch einige Zeit reagiert, oder Du das Teil fFalten willst und irgendwas Zusammenklebt was Du NICHT wolltest ;-)

lg

Nils
    der hier gerade an nem Gummi- Viking kleben soll und fast verzweifelt....
    Zuletzt geändert von berti071; 30.04.2011, 14:31.
    Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• Holck
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 2323
      • Whites XLT,Ebinger 720

Das Boot ist DDR Produktion,ist wie bei den Faltbooten das Material,das ist nicht das Problem habe ich noch da,sogar die gleiche Farbe.Vermute das war Gummiertes Gewebeband. Danke für deine Antwort,das hilft mir weiter. Gruss Uwe

Kommentar

• berti071
        Ritter

• 06.02.2006
        • 591
        • 19374

Hatte in der Zwischenzeit noch was Geändert!!

Nochmal Lesen, lach.

lg

Nils
        Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• Holck
          Heerführer

• 16.09.2004
          • 2323
          • Whites XLT,Ebinger 720

Mit dem Pudern hab ich noch nicht gewust,toller Tip! Babypuder ist im Haus,zum Trockentauchanzug anziehen

Kommentar

• berti071
            Ritter

• 06.02.2006
            • 591
            • 19374

Jaja, die kleinen Feinheiten

Noch einen :

Klebe die Breite der Klebestelle mit Isoband oder einem anderen Tape ab, dann hast Du nicht soviel Schweinkram nebenher. Mußt Du nur gleich nach dem Kleben abziehen damit Du den Kleber nicht unter dem Nahtband wieder herausziehst. Dann Pudern und es sieht aus wie in der Fabrik gemacht ;-)

lg

Nils

Kommentar

• Harzhorn
              Heerführer

• 16.08.2009
              • 3134
              • Harzvorland
              • Ehemals Deus jetzt Nokta

Der Berti071 hat recht--folge seinen Anweisungen meint der Harzhorn aus Überzeugung
              Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Swordfish
                Bürger

• 03.08.2009
                • 118
                • NRW
                • So Dies und Das

Hi Holk,
                schau dich doch einmal dort um http://www.boote-forum.de/ und benutz die Suchfunktion. In diesem Forum gibt es unendlich viele Schlauchbootfahrer, die mit den gleichen Problemem zu kämpfen hatten oder noch haben.
                Bestimmt wirst du dort fachlich fundierte Antworten auf deine Fragen finden.

Viel Glück und beste Grüße
                Swordfish
                Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
                Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

• Red Air
                  Heerführer

• 09.01.2007
                  • 1703
                  • Niedersachsen

Habe noch ein 1 Mann Schlauchboot Herstellungsjahr 1942, wurde später noch von der Bundeswehr verwendet. Habe auch festgestellt das normales Fahrradflickzeug nicht richtig vulkanisiert. Gruß RED

Kommentar

Lädt...