Am Wochenende war ich mal wieder am Schrottsee um mir die Zeit zu vertreiben.Dieses mal habe ich auch mal solche Bakelitschienen und Röllchen in etlichen Größen eingesammelt.Eine alte Flasche und ein kleines Eimerchen mit Stellschlüsseln gab es auch wieder.
Immer wieder Schrott
Einklappen
X
-
Mann Andi,
dich muß der Altmetallhändler ja schon mit Handschlag begrüßen...---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
-
@Seewolf...ist dir eigentlich aufgefallen das viele..sehr viele einen von diesen sehr begehrten und wertvollen Stellschlüssel haben...
ischh nich..besonders nach dem Mitteldeutschlandtreffen....
Hatte kein Glück bei der Tombola..
Gruss Robbells
++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020++++
Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Das auf dem Bild rechts sind Buchsen. Bei meinem Oldtimer habe ich solche in den der Telegabel bzw. in den Federbeinen hinten. Nur mal so als Idee.Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.Kommentar
-
Bakelitröllchen. Die Buchsen in meiner Maschine sehen ähnlich aus. Nicht das das genau
solche sind aber vielleicht sind es Buchsen für andere Maschinen.
Oder was meinst du?Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.Kommentar
-
Ich dachte das die Bakelitröllchen nur für den Transport sind um die Teile zu schützen.Als Lager sind die doch nicht wirklich haltbar.Ich finde diese Teile aus Bakelit,Graphit,Stahl und aus Bronce.Gruß andreas
S.S.S.SKommentar
-
Als Lager wurden die Bakelitröllchen auch benutzt (eher als Dichtung im Zusammenhang mit Lagern) - kenne ich noch aus dem Gebrauchtmaschinenhandel ( Fa. SKET z.B.). Schienen und auch Rollen kamen aber oft auch als Isolatoren zum Einsatz:
1. Rollen als Abstandshalter/Isolatoren für Stromschienen
2. Schienen für Halter von Drahtbruchleisten ...
Ist getz nicht so einfachl zu erklären - aber auf jeden Fall ein guter, lange Zeit gebrauchter Isolator.
Gruß
Hubert
P.S.: Benutz einfach mal dein TELEFONGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.Kommentar
Kommentar