Zuordnung Porzellan erbeten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crick
    Ratsherr

• 23.08.2010
    • 204
    • Hessen

Zuordnung Porzellan erbeten...

Willkommen im neuen Jahr.

Ich bitte um Zuordnung eines kleinen Porzellanfigürchens und einer "Sauciere", beides in einen (wohl ehemals) Karton und Tuch eingeschlagen, vor einem Hotel zwischen dem üblichen Zivilisationsmüll auf ca 15m im Schlamm gefunden.

Das Figürchen ist an den Rüschen recht beschlagen und ohne Marke, aber mit einem Nümmerchen versehen, die Sauciere (oder was das kleine Ding auch sein mag...) zeigt eine für mich nicht zuzuordnende, verwaschene Marke, es scheint ein Vogel (Adler?) mit drei Buchstaben darunter zu sein... KPM...?

ich freue mich auf sachdienliche Hinweise!
    Grüße aus dem kühlen Naß

C
    Angehängte Dateien
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7044
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Das Männlein ist eine sogenannte Vertiko-Figur,jedenfalls standen solche Nippesfiguren auf selbigem Möbelstück als Staubfänger.Die Porzellanformen für barocke Gestaltung wurden lange Zeit benutzt.Gegen Ende des ersten Weltkrieges war dieses altbackene Design aber spätestens nicht mehr angesagt.
    Die Figür könnte sich so zwischen ca.1860-1900 bewegen.Die Nummer dürfte die Malernummer sein.Modellnummern wurden eigentlich eingeprägt oder als Unterglasur-Blindstempel aufgebracht.

Der Stempel in dem Schälchen ist leider,wie so oft,undeutlich.Es gäbe da zwei Möglichkeiten:
    1.)'KPM'=Krister Porzellanmanufaktur in Waldenburg (Schlesien),Marke von 1845-1870.Der Adler darf dann aber kein Zepter,Reichapfel und Krone haben!

2.)'TPM'=Carl Tielsch & Co. in Altwasser (Schlesien),Marke von 1847-ca.1850.Adler mit Reichsinsignien!

Gruß von der alten Müllkippe, Erdspiegel

Kommentar

• crick
      Ratsherr

• 23.08.2010
      • 204
      • Hessen

Hallo, Erdspiegel, danke für Deine raschen Hinweise!
      Ich habe die beiden Manufakturen und Stempel nachgeschlagen und vermute eher Krister/Waldenburg, ich meine an dem Schälchen einen gewissen "Gänsehals" des Adlers zu erkennen... :-)

Grüße!

C

Kommentar

Lädt...