Shit, da wär ich gern dabei gewesen...
Reste vom D-Day
Einklappen
X
-
Reste vom D-Day
Bei unserem Trip in die Bretagne musste ich in der Normandie mal kurz in einem Museum anhalten wo der Chef eines Bergungsunternehmens, der in den 60er Jahren von der französischen Regierung mit der Räumung von Unterwasserhindernissen beauftragt worden war, einiges von dem Schrott, den er aus dem Meer fischte, ausgestellt hat.
Shit, da wär ich gern dabei gewesen...TomStichworte: - -
Hallo,
ich habe in den späten 70igern und frühen 80igern auch mal die Invasionsorte abgeklappert auf der Suche nach dem ein oder anderen Schnäppchen....aber war nichts,obwohl JEDER in den Küstendörfern das alte Zeugs haufenweise in Ställen,Scheunen und auf dem Rasen gestappelt,herumliegen hatte,aber zu abenteuerlichen Preisen... früher durfte man sogar noch buddeln (naja,zumindest wurde es geduldet),aber heute ist es Gott sei Dank verboten (und auch strengstens kontrolliert),denn es liegt noch sehr,sehr viel gefährliches Zeugs rum,und als jugendlicher Rüpel (war ich ja auch mal

,hat man schnell den Spaten zur Hand....
Gruss+GF
WolleHeute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)Kommentar
-
Tach,
ist bekannt, wann ungefähr die Exponate an Land gezogen wurden, 60ger Jahre, aber alle oder kam das dann so pö a pö weiter nach?
So wie das aussieht, lagen die paar Tage im Teich.
Der Sherman mit den Schrauben sollte zu der Gruppe mit den offenen bootsähnlichen Gummischwimmkörpern (Link Oliver Bohm) gehört haben, die ziemlich gleich am Beginn ausgesetzt wurde und dann wegen zu starkem Wellengang komplett abgesoffen ist, weil da Wasser reinschlug, da so gut wie keine Auftriebsreserven mehr da waren. Getestet wurde das Ganze, so weit ich weiß, auf ruhigem Binnengewässer und nicht unter "Realbedingungen".
Am Strand ist den Quellen nach jedenfalls kein einziger angekommen. Viele waren es ja auch nicht, sondern die sollten wirklich nur in der ersten Phase etwas Unterstützung/Deckung für die Infanterie bieten.
Es wurde (so zynisch es klingt) mit sofortigem Abschuß selbiger gerechnet, aber dann sollten die Panzerwracks wenigstens noch als Deckungselemente gegen leichten Kanonen- und MG-Beschuß dienen.Zuletzt geändert von Andi08/15; 05.08.2012, 19:00.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
tja, die Chancen standen eher schlecht.
Lt dem Schild unten haben von 32 Panzern die eingesetzt wurden ganze zwei das Ufer erreicht.
Für die Besatzung war es auch nicht ohne, 3 der 5 Mann hatten eine reelle Chance an die Oberfläche zu kommen. Was da dann geschah ist wohl eine andere Geschichte...
Insgesamt kann ich nur sagen: Hut ab vor den Jungs die es versucht haben!TomKommentar

Gruß andreas

Kommentar