Ich war auch schon desöfteren dort tauchen, als ich das erste mal das Equipment gesehen habe wurde sofort entschieden, dass es nicht tiefer geht als das jederzeit ein kontrollierter Notaufstieg möglich ist.
Wenn dem Kubaner daheim mal eine Schraube fehlt muss der Lungenautomat dran glauben.
Aber meiner Meinung nach liegt das in der Natur des Durchschnittskubaners, Improvisationstalent und organisieren.
Dort schonmal mit dem Detektor unterwegs gewesen? Hab mich erkundigt, einführen darf man die Geräte. Nächstes Jahr will ich die Sonde mal mitnehmen, gab schon einige Goldfunde der Ureinwohner!
Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius
Ich war noch nicht mit Detektor unterwegs, bei durchschnittlich 80kg Gepäck war dafür kein Platz mehr (abgesehen davon, dass ich gar keinen eigenen Detektor habe ;-) )
Nach der angesprochenen Ausbildung der Kubaner stehen aber auch zwei Wracks auf der todo-Liste...
Eins davon wohl noch ausreichend mit Porzelan bestückt...
Wo gehst Du denn normalerweise in Kuba tauchen?
PS Noch mal zur Ausrüstung: Klar, improvisieren ist angesagt, aber beim Höhlentauchen hört der Spaß auf!
Ausserdem haben die Jungs weder Geld noch Zugang zu techn. Ausrüstung!
Hallo Jungs,
finde das Thema interessant bin selber auch Taucher und das Land Kuba hat mich schon immer gereizt.Wo würdest Du den mit der Sonde Tauchen Wracks natürlich oder?Hätt ich voll lust drauf.sach bescheid wenn de los machst.
gut Luft
Tom
Ich bin bisher immer nur in Guardalavaca tauchen gewesen, dass ist der wohl bekannteste Strand im Ost nahe der Stadt HOLGUIN.
Sei vor Ort halt vorsichtig wem du von deiner bevorstehenden Porzellan- Bergeaktion erzählt, aber wenn du schon öfter dort warst weißt du ja, wie der Hase läuft! :-)
Offiziell muss man gezielte Such- und Bergeaktionen beim Innenministerium anmelden.
Ich will mal im Hinterland von Holguin aus grob Richtung Santiago runter auf dem Festland mit der Sonde losziehen, wir haben dort ein paar Äcker und Wiesen, ganz in der Nähe gab es zahlreiche Funde der Urindianer (http://www.fremde-kulturen.de/cuba_i...reinwohner.htm).
Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius
Das ist ja ganz in der Nähe von den Höhlen, die ich dort betaucht habe, muss ich mir auch mal ansehen, allerdings ohne Sonde...
Klar, Genehmigungen wird man da als Ausländer ohnehin nicht bekommen, egal ob über oder unter Wasser...
Bezogen auf das Porzelan: Der Weg ist das Ziel, auch wenn nichts mehr da ist wird die Sache trotzdem interessant.
Wenn Du mal etwas "Höhle schnuppern" willst, lass es mich wissen, es gibt da (risikoarme) Möglichkeiten
Wo bist du denn da genau?
Wir werden vermutlich im Juni, Juli oder August 2013 für ein paar Wochen rüberfliegen.
Wann gehst du das nächste mal?
Ein Freund von mir hat den Garrett Seahunter Unterwasserdetektor, den kann ich mir ausleihen, vielleicht finden wir ja doch noch was zusammen, geben es brav bei den "dos hermanos" ab und bekommen zum Dank ein paar Parzellen Land, auf denen wir dann eine Finca bauen und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen können!? :-)
Gruß
Ich bin wohl im Februar wieder da, aber da hab ich schon volles Programm, wie´s danach weiter geht ist noch nicht ganz klar.
Der Präsident der Grupo Cársico war früher Tauchlehrer in Guardalavaca.
Er kennt sich da ziemlich gut aus. Kannst Dich ja melden, wenn Ihr mal nen Führer braucht.
Kommentar