Tauchen in NRW kein Allgemeingut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Tauchen in NRW kein Allgemeingut

Hier die Anwort, auf eine Petition die Tauchen in NRW als Allgemeingut gefordert hatte.
    Nur ein kleiner Auszug aus dem ganzen Presseartikel!

Ums kurz zu machen: Tauchen ist in Nordrhein-Westfalen kein Allgemeingebrauch und besonders bemerkenswert für diese Einstufung sind die zugrunde liegenden Argumente. Während die Gemeingebrauchregelung des Landeswassergesetzes z.B. das Baden, Waschen, Viehtränken Schöpfen mit Handgefäßen, den Eissport und das Befahren mit kleinen Fahrzeugen ohne eigene Triebkraft (gemeint ist vermutlich "ohne eigene Antriebe", denn wenn kleine Fahrzeuge eigene Triebe hätten... hmm...) gestattet ist, schauen die Taucher in die Röhre. Die Angler werden nicht explizit genannt, und dennoch wird das Angeln in heimischen Gewässern weitgehend als Allgemeingut betrachtet. Also, wenn der Petrijünger in sein flottes, grünes Trocki-Latz-Gummihöschen schlüpft und mit Wurm, Fliege, Blinker, Pilker in den Uferzonen an den Schilfkanten auf den stehenden Hecht oder an den Abbruchkanten dem Aal nachsteigt, ist das etwas ganz anderes, als wenn etwa ein Taucher, wie jeder Schwimmer auch an den Einstiegen ins Gewässer geht/steigt und eben nicht an der Wasseroberfläche, sondern unterhalb dieser das Gewässer durchschwimmt und erkundet.
    Quelltext mit Bilder und der ganze(interessante) Bericht:
    Tauchen in NRW kein Allgemeingut - unser Bericht in der Kategorie News in DiveInside - dem frischen Onlinemagazin von Taucher.Net
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Tja, so läufts halt in einer Demokratur..upps, da bin ich ein wenig vom Mainstream abgekommen
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von desert-eagle
      Tja, so läufts halt in einer Demokratur..upps, da bin ich ein wenig vom Mainstream abgekommen
      Um Gottes Willen, beinahe hättest du hier noch einen Betroffenheits-Gau ausgelöst, ging grad noch mal gut!!
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Na ja - ist in Bayern die gleiche Regelung. Gerätetauchen ist eine über den Allgemeingebrauch hinausgehende Tätigkeit. Das Angeln wird übrigens in den Fischereigesetzen der Länder geregelt. Dazu wirst du in den Wassergesetzen nicht gesondert was finden. Im Waldgesetz steht ja zum Beispiel auch nicht, dass Jagen erlaubt ist...

Gruß

S.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19505
          • Barsinghausen am Deister

Das ständige Schöpfen mit Handgefäßen fällt mir oft unangenehm auf.

Glückauf!
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Zitat von Shakerz
            Na ja - ist in Bayern die gleiche Regelung. Gerätetauchen ist eine über den Allgemeingebrauch hinausgehende Tätigkeit. Das Angeln wird übrigens in den Fischereigesetzen der Länder geregelt. Dazu wirst du in den Wassergesetzen nicht gesondert was finden. Im Waldgesetz steht ja zum Beispiel auch nicht, dass Jagen erlaubt ist...

Gruß

S.
            Das Thema ist ja eigentlich nicht neu!
            Hier in diesem verlinkten Bericht wird das Problem eigentlich auf den Punkt getroffen.

Kommentar

• Gemueselaste
              Ritter

• 18.05.2004
              • 367
              • Landau
              • UWM 20

Wo ist denn jetzt das Problem?

Es steht doch jedem Taucher frei in ein Bundesland zu ziehen in dem das Tauchen anders reglementiert ist. Zum Beispiel Niedersachsen oder Baden Württemberg . So weit ist Essen jetzt auch nicht von den Niederlanden weg - dort kann man auch überall tauchen.

Die einfachste Lösung wäre aber einfach in nen Tauchclub einzutreten - die haben i.d.R ein Vereinsgewässer in dem man nach Lust und Laune Blubbern kann. Ohh ich vergaß: Verein heißt Mitarbeit, soziale Kontakte und Verpflichtungen an der Gesellschaft.
              Die hat der Angler in seinem Verein übrigens auch und ist an der Hege seiner Fischbestände interessiert. Sicher sind die dann nicht grade glücklich wenn man sich grade zum Köderbaden hinsetzt und die Horden unter Wasser gehen.

Wo tauchen denn die meisten Taucher? Der Freizeittaucher möchte beim TG noch was sehen - das ist er ja vom Rudeltauchen in Ägypten so gewohnt. Mit den Attributen tief, dunkel und kalt braucht man den Meisten nicht kommen. Also wird wohl der Uferbereich in der Zone 3 - 10 Meter, mit viel Bewuchs und den netten Fischen sein Ziel sein. Und dann kommt der Interessenkonflikt - dort wirft nämlich auch der Angler seine Rute hin - nur dummerweise haben die am See die älteren Rechte.

Ich wohne in Rheinland Pfalz - bei uns ist Tauchen auch kein Allgemeingebrauch. Ich fahre also rüber nach BaWü - wenn ich dort sehe wie sich manche (eher Großteil) der Kollegen dort aufführen wundert es mich nicht, das wir nicht gerne gesehen sind. Da ist das Grillfeuer am Samstag nachmittag noch das geringste Übel. Als Naturgenießer sollte es eigentlich selbstverständlich sein, daß man die Überwasserwelt (die auch Nichttaucher zu Gesicht bekommen) ebenso schützt wie die Unterwasserwelt. Dummerweise lässt man Müll, und andere Reste überall herumliegen, vom Umherpinkeln vor und nach dem TG mal ganz abgesehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man freundlich auf den Seebesitzer zugeht, ihm mal n Angebot macht unten etwas aufzuräumen, man mit offenen Armen empfangen wird. Sogar nen Angelverein kann man mit der Sache ködern - sauberer Grund heißt nämlich auch: keine zerrissenen Leinen.

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Stichwort: Das ist beim Tauchen genau wie beim Angeln, Schießen u.Ä.
                Nicht jeder Mensch hat Bock und/oder Zeit, in einen Verein oder Verband mit allem dazugehörigen Brimborium einzutreten, möglichst noch mit abgehoben selbstherrlichen "Eliten" vornedran. Ist aber dazu gezwungen, um das gewünschte Hobby überhaupt ausüben zu "dürfen".
                Soviel zum Thema "Freie Persönlichkeitsentfaltung", welche ja angeblich lt. Grundgesetz garantiert ist.
                Wäre das anders, wären viele Sachen auf wirklich breiter Basis aufgestellt und populärer.
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Zitat von Andi08/15

Schießen

"Freie Persönlichkeitsentfaltung"

...wären viele Sachen ....populärer.

Ach, wär das schön, wäre das freie Umherschießen populärer. Nicht immer diese störenden Vereine und Waffenbesitzkarten und Vorschriften irgendwelcher "selbsternannter, selbstherrlicher Eliten".

Wie lange hälst Du eigentlich die Luft an, bevor Du einen Beitrag schreibst? Obacht: wird schon ab wenigen Minuten gefährlich.

Kommentar

• dcag99
                    Heerführer

• 11.09.2012
                    • 4738
                    • Königreich Württemberg
                    • AT Pro

nachdem ich jeden tag viele, viele idioten treffe die zu blöd sind ihren eigenen namen zu schreiben bzw nicht mal zu tanzen...bin ich recht froh, dass es diese selbstherrlichen eliten mit ihren regeln gibt die verhindern, dass der 08/15 saublöde durchschnittsdeutschlandbewohner wild rumballert / angelt oder sonstiges betreibt.

die zeiten in denen man(n) oder frau vertrauen konnte zu wissen was richtig und falsch ist, sind schon lange vorbei.

vor allem wenn ich solche hartz 4 sendungen sehe in denen eine mutter denkt kinderschoki wäre gut fürs kind weil ja viel "milch" drin ist ^^

in solchen zeiten sollte selbst die fortpflanzung reglementiert und überwacht werden.
                    Gruss Matthias

Kommentar

• Gemueselaste
                      Ritter

• 18.05.2004
                      • 367
                      • Landau
                      • UWM 20

@ Andi: Grundgesetz hin oder her - meine Freiheit hört da auf, wo sie auf die Freiheit eines anderen trifft.

Leider wird sich "frei entfalten" mit "tun und lassen was man will" verwechselt. Ich denke nicht, daß eine Gesellschaft ohne Ordnung auskommt.

Ich glaube Deutschland ist eines der liberalsten Länder wenn es darum geht sich frei entfalten zu können. Waldorfschulen, kein Tempolimit, freier Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit, Nacktbaden ist auch erlaubt, Prostitution ist legal - was willst denn mehr - bzw. zeige mir ein Land in dem mehr "geht"!

Vielleicht geht's manchen Leuten auch einfach zu gut bei uns? Im Endeffekt wird auch keiner gezwungen in Deutschland zu leben - man kann ja mittlerweile überall hin auswandern - RTL II begleitet einen sogar dabei. Blöd nur wenn man feststellt, daß es wo anders auch Regeln gibt. Irgendwann kommt man dann zu dem Schluss das es das Beste ist auf eine einsame Insel zu ziehen, so als sein eigener König bzw. Elite - da kann man sich dann nach Herzenslust entfalten.

Wie Du von Tauchen / Angeln auf Schießen kommst ist mir irgendwie schleierhaft.

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25909
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Guter Beitrag!!

... ansonsten bin ich schon schwer am überlegen, ob ich das hier nicht dicht machen sollte. Ein leichtes Kopfschütteln verspüre ich beim Lesen diverser Dinge schon ...

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• sirente63
                          Banned
                          • 13.11.2005
                          • 5348

Zitat von chabbs
                          Ach, wär das schön, wäre das freie Umherschießen populärer. Nicht immer diese störenden Vereine und Waffenbesitzkarten und Vorschriften irgendwelcher "selbsternannter, selbstherrlicher Eliten".

Wie lange hälst Du eigentlich die Luft an, bevor Du einen Beitrag schreibst? Obacht: wird schon ab wenigen Minuten gefährlich.
                          Es gibt eben Leute die locker einen Marathon laufen.
                          Und andere Leute klimpern übelst und grölen alkoholisiert ins Mirkofon.

Sowas klärt sich dann von alleine, nicht nur beim tauchen!

Kommentar

• Holck
                            Heerführer

• 16.09.2004
                            • 2303
                            • sachsen,in der nähe von dresden
                            • Whites XLT,Ebinger 720

Viel Geschreibe um das "Tauchverbot", wie viele von den Schreiberlingen betrifft es denn Persönlich?? reklamentiertes tauchen kennt man bei uns schon aus einer verflossenen Zeit, ich hatte damit nie ein Problem,nicht überall sind Leute die dich an...., aber das muß jeder selbst entscheiden,kommt auch immer darauf an wie Mann bei den Mitmenschen anfragt!!

Kommentar

Lädt...