grüß Gott nach Regensburg bzw.tachen falls du Blindschleichl ein zu gereister sein solltest. Habe selbst fast 9 Jahre im Bayrischen Wald gewohnt. Bin aber nicht so richtig klar gekommen mit den Waldlern ( Kinder wohnen noch im Wald)
so nun zu deiner frage ,die Klaus fast schon komplett beantwortet hat. ganz so einfach ist es nicht tauchgang und ein bischen lesen. die Richtlinien sind ( kein Gesetz) wer länger alls 6 Monate nicht tauchen war,muß einen taucherauffrischungskurs machen ( cross over) und dein TL bringt dich dann auf den neusten stand ( theorie9 praktisch verändert sich im tauchen nicht viel ( atmen unter wasser muß man noch immer selbst) danach bescheinigt dir der TL dieses in dein Logbuch. Wir armen TL wollen ja auch etwas verdienen. Diese bescheinigung wird auf allen Basen anerkannt. Wenn nur dein tauchpartner dir das bestätigt kann es dir passieren das du nicht auf der urlaubsbasin tauchen darfst oder nur in begleitung vom TL ( der kommt aber nicht umsonnst) mit . Taucher erzählten mir das sie 180 DM für solchen geführten TG zahlen sollten. keinen so großen aufwand macht man wenn den Winter zum ausruhen genutzt hat. 1 Tg im Lenz und erledigt.
Hoffe antwort genügt
mit freunlichen Flossenschlag
Leuchturm
PS wenn dein Breved schon sooo alt ist , bist du ja auch nicht mehr der jüngste?????

2
meine schlußfolgerung war das du schon ein älteres Semester sein müßtest. im gleichen jahr(hundert )habe ich auch an gefangen den Kopf tiefer unter wasser zu stecken. Jetzt schreibst du mir das du erst 35 jahre jung bist????? 1967 - 2002 ergiebt nach a riese 35 ???
Kommentar