Ein Wrack, gefüllt mit Knochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19678
    • Barsinghausen am Deister

Ein Wrack, gefüllt mit Knochen

Hunderte Schiffe versanken vor der deutschen und polnischen Küste. Tauchtouristen entweihen, Trophäenjäger plündern die Seekriegsgräber. Manche suchen nach dem legendären Bernsteinzimmer.

Das ging ja früh los, schon zwischen 1950 bis 1960 wurde da ordentlich geplündert.

Für Taucher bestimmt nicht uninteressant.

Glückauf!
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11352
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Bezahlzugang
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• seewolf
      Heerführer

• 06.12.2005
      • 4969
      • Schöneweide
      • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Ja aber ich möchte kein Abbo um das zu lesen.
      Gruß andreas
      S.S.S.S

Kommentar

• Columbo
        Heerführer

• 12.07.2020
        • 1358
        • Bayern

Hier ein Artikel mit vielleicht ähnlichem Inhalt.

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19678
          • Barsinghausen am Deister

Man kann auch einfach die Zeitschrift am Kiosk erwerben. Old School.
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5852
            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
            • Viel zu viele

Zitat von Deistergeist
            Man kann auch einfach die Zeitschrift am Kiosk erwerben. Old School.

Das kostet ja Geld...Bezahlen wollen wir nämlich nichts für die Recherchearbeit anderer.

Hab auch schon oft den Vorwurf gehört, warum es unsere Zeitung nicht kostenlos im Netz gibt.
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Freddo
              Heerführer

• 21.01.2001
              • 1398
              • Nds

In dem Artikel steht ja eigentlich nichts Neues. Viele Schiffe wurden versenkt, viele Menschen starben,. Das schon vor Jahren die Plünderung der Wracks begann ist auch bekannt. Jeder wollte sich sein Souvenier sichern oder Kohle machen - traurig!
              Viele Grüße
              Freddo

Kommentar

• Michael aus G
                Heerführer

• 26.07.2000
                • 2655
                • Gera

Klassischer Sommerlochfüller. An der Gutloff wird seit Jahrzehnten getaucht, dass war schon in den 80iger "Hotspot" bei polnischen Tauchern. Getaucht wird heutzutage offizell an einem nicht weit entfernten Wrack, wofür eine Tauchgenehmigung besteht und man so vor Ort sein darf.
                Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Bergedienst
                  Heerführer

• 16.09.2019
                  • 1885
                  • TH

Zitat von Michael aus G
                  Klassischer Sommerlochfüller. An der Gutloff wird seit Jahrzehnten getaucht, dass war schon in den 80iger "Hotspot" bei polnischen Tauchern. .
                  1945 bis 1948 war da die roten Armee dran und hat gesucht, dafür wurden ganze Platten aus dem Schiff gesprengt.

Im Bild der Mutterkompass der Gustloff
                  Angehängte Dateien
                  Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• U.R.
                    Heerführer

• 15.01.2006
                    • 6523
                    • Niedersachsen
                    • der gesiebte Sinn ;-)

Moin Axel, schöner Kompass, allerdings würde ich Ihn als Tochterkompass bezeichnen.

Auf Schiffen und Ubooten, sah der Mutterkompass (Anschütz) Eigentlich so aus:

Gruß Uwe.....

Und wer"Anschütz" nicht kennt, ............ er segelte auch mit Albert Einstein!

(Im folgendem Bild rechts unten auf dem Ikon Klicken)
                    „Anschütz + Einstein in einem Boot“ – Ausstellung in der Kieler Merkur-Galerie

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von U.R.; 14.07.2021, 13:34.
                    Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Michael aus G
                      Heerführer

• 26.07.2000
                      • 2655
                      • Gera

Zitat von Bergedienst
                      1945 bis 1948 war da die roten Armee dran und hat gesucht, dafür wurden ganze Platten aus dem Schiff gesprengt.
                      Da hast du vollkommen recht. Bis 1953 war das wohl russisches Sperrgebiet. Als 1954 die Polen dort das erstemal tauchen konnten, war das Wrack, laut deren Aussage, schon in seinem heutigen Zustand.

Der Archäologe schaut nicht nur, was vorhanden ist, sondern auch was fehlt: Von den mehr als 20.000 Teilen des Weißgeschirrs zeigte sich keine Scherbe, es gibt auch keine Gepäckreste und keine Kinderwagenräder. Nirgendwo in den Nischen und in den Seitenkolken konnten Überreste der Toten beobachtet werden. Knochen vergehen in Seewasser nicht, und es hatte um 100 Tonnen davon gegeben.
                      Die Russen wollten das Schiff wohl "verschwinden" lassen. Das es hier nicht nur um Materialbergung ging, zeigt der Umstand, dass nur an der Gustloff eine solch aufwendige Abwrackunternehmung lief.

Quelle
                      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Freddo
                        Heerführer

• 21.01.2001
                        • 1398
                        • Nds

Zitat von Michael aus G
                        Die Russen wollten das Schiff wohl "verschwinden" lassen.
                        Warum sollten die das verschwinden lassen? Dafür gibt es doch keinen Grund.
                        Zuletzt geändert von ghostwriter; 14.07.2021, 19:43. Grund: zitat kenntlich gemacht

Kommentar

• Bergedienst
                          Heerführer

• 16.09.2019
                          • 1885
                          • TH

Zitat von Freddo
                          Warum sollten die das verschwinden lassen? Dafür gibt es doch keinen Grund.
                          Die Versenkung des Gustloff war ein Kriegsverbrechen. Das ist schon irgendwie ein Grund aber ich denke es ging um die Suche nach wertvollem, die "Bersteinzimmer" Geschichte war auch hier nur Fassade. Schließlich wußten sie wo es ist
                          Zuletzt geändert von ghostwriter; 14.07.2021, 19:45. Grund: zitat bereinigt
                          Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Bergedienst
                            Heerführer

• 16.09.2019
                            • 1885
                            • TH

Zitat von U.R.
                            Moin Axel, schöner Kompass, allerdings würde ich Ihn als Tochterkompass bezeichnen.

Ich kann nur wiedergeben was mir auf der Dr. Lubeki erzählt wurde. Aber weder an dem Kompass noch an dem Beiboot hat irgend jemand in diesem Land Interesse. Ich wette die Polen stellen das eher ins Museum.

Kommentar

• U.R.
                              Heerführer

• 15.01.2006
                              • 6523
                              • Niedersachsen
                              • der gesiebte Sinn ;-)

Axel,..Frage,
                              ..du meinst dieses Bei- Boot?

Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

Lädt...