welches Jacket ???????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

welches Jacket ???????

: :
    Also ich war heut bei Ebay und habe die Hände über dem Kopf gerauft es gibt ja da wieder tausend möglichkeiten
    was heist ATV oder so brauch ich das spezielle Frage an Leutturm der kennt ja eigendlich schon meine Bedürfnisse und bevor ich die Katze im Sack kauf frag ich doch lieber die Spezies von Samstag und so.
    oder Inflater was ist das brauch ich das nun auch ?
    für die Art und Weise meines Abtauchens momentan sicher nicht .
    noch ne Frage Bernd mit den 10 % des Körpergewichtes an Blei ist ja o.k. aber dann würden bei mir ja noch min. 4 kg fehlen an meinem Gurt und runter komm ich doch so auch???
    oder spielt das ne Rolle bei der Weste da muß ich sicher überbleit sein oder sehe ich das nicht richtig ??
    und noch eine Fußblei brauch ich das überhaupt bis jetzt jedenfalls noch nie???

so nun bitte viele Antworten: :
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
  • DAff
    Heerführer

• 14.12.2000
    • 1907
    • irgendwo im Land Brandenburg
    • XP Reaktor , Ebinger

Hay Micha

Ich werd nachher mal einiges posten.
    Wenn ich mehr Zeit hab.
    Aber keine Angst !
    Dir wird geholft !!

DAff

Kommentar

• Leuchturm
      Banned
      • 04.11.2002
      • 580
      • Brandenburg
      • viele verschiedene

Jacket??????

Micha, dir wird bestimmt geholfen,nur keine übereilte käufe ich werde dir schon das richtige jacket für dein gewicht empfehlen bzw. besorgen
      Leuchturm
      Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• DAff
        Heerführer

• 14.12.2000
        • 1907
        • XP Reaktor , Ebinger

Hay Hopfi

So ick fang nu mal an.
        Meine Meinungen zu dem ganzen Tauchutensilien sind natürlich alle sehr subjektiv, gerade auch aus der Sicht das ich auch noch Tauchanfänger bin.
        Ich denke das letzte Wort sollten da immer Leute wie Leuchturm haben, da Erfahrung und gerade die von 30 Jahren nicht zu schlagen sind.

Grob kann ich auch hier wieder sagen, es ist wie fast überall.
        Investiert man nen € mehr dann , hast du im Nachhinein weniger sorgen.

Sowas wie Maske, Flossen oder Schuhe, also das ganze Kleinzeugs sollte man neu kaufen.
        Ist nicht sooo teuer.

Anzug haste ja.

Atemregler, also eigentlich dein Überlebensgarant, der sollte auch neu sein!

Jacket kannset gebraucht bei eBay holen. Obwohl es m.M. nach schon gute für 300 € (NEU)gibt. Natürlich muss ein Inflatorschlauch dran sein. Dieser verbindet ein Ventil im Jacket und die Flasche auf deinem Rücken. Nun ist es dir möglich, zur perfekten Tarierung Luft aus den Atemflaschen in die "Tauchzellen" des Jackets zu leiten. Geile Erfindung !
        Eigentlich taucht man heute ohne diese Technik garnicht mehr.
        Ich würde dir nen Jacket mit integrierten Bleitaschen empfehlen, denn da fällt der lästige Bleigürtel weck.

Tiefenmesser , Finimeter und Kompass brauchste dann auch noch.

Naja, da wird n bisschen Geld gebraucht, abewr wenn man erstemal was ordentliches hat, dann nutzt man es auch einige Jahre !!

Bis denn dann erstemal
        DAff
        Bin nun auch los zur nexten Expedition übers WE !!

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa

danke vorab aber noch was

danke ein bischen schlauer bin ich nun schon

aber nochmal an bernd die flaschen sind o.k. oder ?

atemregler ist von posaidon haste ja gesehen er ist auch in der revision gewesen und o.k. ich denk der geht auch.
          fini ist neu und wurde bei der revision gleich mit angeklemt ist von sub iegendwas.
          konsole möcht ich keine weiter haben denn nen kompas bind ich mir eh um den arm den hab ich auch.
          gute flossen da brauch ich noch nen tip
          und die maske ist ein wenig perös also neue da gibt es welche mit ventil zum abblasen ist das was?
          mit meiner reserveschaltung, ich mein, da ich eh nur mit einer flasche tauche da mir das gerödel mit zweien einfach zu schwer ist fül ich mich damit sicherer und beim füllen bin ich meist bei oder ich stelle vorher immer nach unten.
          ich denk damit kann man leben
          ich war vorher mit einem zweier 10 l und irgend einem runden gelben automaten tauchen (geliehen) diesen empfand ich als recht schwergängig gegenüber meinem von posaidon oder ist das einbildung.
          gut das mit der kälte am kopf hat mich noch nie so gestört deshalb hatte ich mir auch noch nie gedanken um füßlinge gemacht

gruß micha
          und den kompressor bau'n wa dann nächstmal
          hi,hi,hi mit pfurzfilter
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Leuchturm
            Banned
            • 04.11.2002
            • 580
            • Brandenburg
            • viele verschiedene

habe zur zeit sehr wenig davon,werde mich nächste woche melden und da werden wir deine ausrüstung durch schecken.
            leuchturm
            Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Leuchturm
              Banned
              • 04.11.2002
              • 580
              • Brandenburg
              • viele verschiedene

micha, mach einen terminvorschlag wann wir uns treffen können,zur zeit habe ich zeit und du kannst bei mir schlafen
              ( Laube) dann können wir auch über deiner ausrüstung sprechen.
              blos nix übereiltes kaufen.
              Leuchturm

Kommentar

• MarkChampagn
                Geselle

• 07.04.2002
                • 81
                • Baden- Württemberg
                • PI, TR, Magnetometer

Seltsames bei E- Bay?!

Hi Daff und Hopfenhof,

ich habe zwar auch nicht gerade 30 Jahre Taucherfahrung, aber einige Eurer
                Fragen finde ich doch etwas merkwürdig...

Gestern war ich z.B. in einem See bei Karlsruhe Unterwasser unterwegs, bei einer
                Temperatur von 15°C auf 12m und einer Tauchzeit von einer knappen Stunde würde
                ich dort nicht auf eine 'Kopfbedeckung' verzichten wollen. Sonst fällt
                vielleicht noch Deine Bord- Elektronik, sprich das Gehirn aus :-).

Die Geschichte mit dem gelben Ding, welches so aussieht wie ein Atemregler und
                irgendwie 'schwergängig' ist: Na ja, eine 10 minütige Einweisung in die 'Kunst'
                des Tauchens hätte dem Probanden (oder soll ich 'Delinquent' schreiben) sicher
                nicht geschadet (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den nächsten Octopus).

Und die Sache mit der Reserve- Schaltung habe ich mal in einem Museum gesehen
                aus der Zeit als es noch keine Finimeter gab, hat man da wohl noch ein bisschen
                Luft nachgeschoben gekriegt (wenn's funktioniert hat, d.h. man war nicht vorher
                irgendwo hängen geblieben ist und die Reserve dannn auch leer war).

Also: Irgendwie kommt mir das Ganze hier wie ein Tauchversuch am 1.April vor...

Gruß

M.C.

Kommentar

• DAff
                  Heerführer

• 14.12.2000
                  • 1907
                  • XP Reaktor , Ebinger

Re: Seltsames bei E- Bay?!

Original geschrieben von MarkChampagn
                  Hi Daff und Hopfenhof,

, aber einige Eurer
                  Fragen finde ich doch etwas merkwürdig...

: : Mark C. was meinst du ????
                  Wo hab ich da ne Frage gestellt ??
                  Will lediglich helfen !!

DAff

Kommentar

• hopfenhof
                    Heerführer

• 16.03.2003
                    • 2906
                    • sa

hallo Marc C...

wenn du 15 Grad am Kopf nicht abkannst ist das ein echtes Problem ich hab damit jedenfalls keines sicher hast du recht im allgemeinen immer mit Haube nur diese störte mich immer schion beim Suchgerät (Kopfhörer)
                    Das gelbe Ding da von dem ich sprach ist ein Automat kein Oktopus nur fiel mir der Hersteller nicht ein es gibt nämlich nur einen schwarz gelben Kuntstoffautomaten. wie geschrieben verwende ich Posaidon also kein Aprilscherz.
                    Nochmal zur Kälte wenn du 1 Jahr an der Trasse in Russland Winter gearbeitet hast dann empfindest du Kälte anders da war es so kalt das dir nach dem Duschen (Fußmarsch 2 min ) vom Waschraum in die Unterkunft ) die Haare abgebrochen sind (abgefrohren ) das ist kalt ....!
                    minus 45 Grad da haben die Mercedes LKW nachts durchlaufen müssen sonst waren sie Morgens Schrott.
                    und an Reserveflaschen kann man sich sehr wohl gewöhnen und versehendlich ziehen läßt sich der Hebel nicht das habe ich nicht nur einmal durchexperementiert.
                    Nichts des do trotz habe ich natürlich ein Fini dran.nur oft schaue ich da nicht rauf und bei einer 10 Liter Soloflasche ist da schnell schluß ich würde mir auch jetzt wieder Flaschen kaufen mit Reserve, gebraucht bekommt man die glücklicher Weise noch
                    Micha:effe :effe

Kommentar

• hopfenhof
                      Heerführer

• 16.03.2003
                      • 2906
                      • sa

noch was

entschuldige mark ..champingion..

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber vieleicht solltest du dich in mancher hinsicht vieleicht ein wenig weiterbilden ,denn die reserve an tauchgeräten allgemein, ob kreislauf oder pressluft seih mal dahingestellt wird noch teilweise von bestimmten kampftauchereinheiten heute und in nächster zukunft auch noch verwendet. und nicht irgendwo hinterm nordpool nur halt die moderne art.
                      wenn ich die internetseite wieder finde stelle ich sie natürlich rein.
                      aber natürlich gebe ich dir recht im zivilen bereich ist das wohl überholt.
                      aber warum soll man immer auf dem neusten sein.
                      z.b.mit meinem landy bj.78 verblase ich heute noch jede neue M-Klasse im gelände geschweige denn von neuen Reiskochern ala mitubisch pajero oder so.gruß micha

Kommentar

• SheepThought
                        Landesfürst

• 24.05.2002
                        • 727
                        • 37186 Moringen
                        • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Vielleicht sollte das Thema mal wider mehr in Richtung Kaufberatung und weniger in Richtung "wer hat den Längeren" gehen.

Wie wäre es mit einem Ausrüstungsvergleich, also was habt Ihr und warum?

Fang ich gleich mal an:

Anzug 7mm nass Beuchart - weil gebraucht und günstig

ABC Beuchart - weil ebenso günstig

Automat Beuchart VS8 mit Oktopus gebraucht und supergünstig

Flasche 15 L - gebraucht und grade noch günstig

Jacket Beuchart - gebraucht und supergünstig und defekt (beim ersten Tauchgang entdeckt)

Jacket HydroTech - neu geeBayt weil günstig und Beuchart defekt

Computer Aladin Air X - weil gebraucht und günstig

Sonde Tesoro Stingray - weil gebraucht und günstig und super Kleinteileempfindlichkeit

Gesamtpreis ca. € 1200.-

Bye

Derk
                        Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• hopfenhof
                          Heerführer

• 16.03.2003
                          • 2906
                          • sa

Danke

Ich hoffe auch wider zum Thema zurückzukehren
                          Danke für die Infos Deep
                          Micha

Kommentar

• DAff
                            Heerführer

• 14.12.2000
                            • 1907
                            • XP Reaktor , Ebinger

Ja-- Kaufberatung is besser !

Anzug: 7mm Halbtrocken von Scubapro- weil gebraucht und

günstig

ABC: Diverses- neu gekauft, weil kann man bezahlen

Automat: Mares "epos" mit Oktopus - sollte neu erworben werden

Flasche: hab noch keine, will aber haben

Jacket: Black Diamant - gebraucht und günstig bei eBay

Computer: hab ick nich, dafür jetzt ne 3er Konsole von Seeman

Sub

Sonde: Garrett Sea Hunter - weil gebraucht und scheissegünstig

und supergeil !! Nonmotion und PI, sehr kleine Spule und

Federleicht

Gesamtpreis ca. € 1500.-

DAff

Kommentar

• Don Corleone
                              unter Dauerbeobachtung
                              • 12.10.2000
                              • 1492
                              • In der Neumark
                              • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: noch was

Original geschrieben von hopfenhof
                              entschuldige mark ..champingion..

z.b.mit meinem landy bj.78 verblase ich heute noch jede neue M-Klasse im gelände geschweige denn von neuen Reiskochern ala mitubisch pajero oder so.gruß micha
                              Also bei der Vorausscheidung zur 2ten Transylvaniatropy 1994
                              hab ich als absoluter Laie den 19 Platz belegt.Vor allen Landis und etlichen Teilnehmern bei München Marakesch und sogar vor einem Paris Dakar Fahrer.Auch auf Landi.Und zwar in einem Nissan Patrol kurz,3 L Benziner.Sieger waren wie immer die Suzukis weil die nix wiegen.
                              Heut fahr ich UniMog.Da kommt gar niemand hinterher.Jedenfalls nich in ganz schwerem Gelände

Axel
                              Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

Lädt...