Geräusche aus den Boxen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pöbel
    Ratsherr

• 19.03.2002
    • 226
    • Taben-Rodt

Geräusche aus den Boxen

schönen guten tach
    folgendes problem: aus meinen boxen kommen geräusche, auch wenn der PC aus ist. hört sich irgendwie nach funk an hab aber kein plan
    Was uns nicht umbringt macht uns noch härter!!! PROST
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Funkstörung wäre möglich. Da weiß der Wimmi mehr.

Mein Handy knarzt manchmal auch in den Lautsprechern rum.

Oder Du nimmst die Hamster endlich da raus ....

Vorschlagenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• muenzsucher
      Ritter

• 22.04.2003
      • 526
      • Pfungstadt
      • DEUS 2 UND Nokta Triple Score

vielleicht empfängst du geheime botschaften aus dem all
      "quaerite et invenietis"

Kommentar

• MrSheepy
        Landesfürst

• 26.06.2003
        • 970
        • Wesel, NRW
        • C Scope 770

Boxen

Einfach Netzstecker der Box rausziehen, schon is Ruhe...

Die meisten Boxen sind nicht genug geschirmt (stell Sie mal gaaanz na an den Monitor ) ausserdem zieht bei den meisten Boxenmodellen das Netzteil trotz abschalten immer noch "Reststrom" dann brummeln die Boxen schön leise vor sich hin und kriegen ab und an über die Kabel halt Signale mit. Bab das gleiche Problem bei meinen 08/15 Boxen, zieh immer den Netzstecker und schon hab ich Ruhe...

Carsten
        Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• pöbel
          Ratsherr

• 19.03.2002
          • 226
          • Taben-Rodt

das hört sich fast so an als würde ich polizeifunk oder so empfangen.
          Was uns nicht umbringt macht uns noch härter!!! PROST

Kommentar

• Wimmi
            Heerführer

• 17.01.2002
            • 1456
            • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Re: Geräusche aus den Boxen

Original geschrieben von pöbel
            schönen guten tach
            folgendes problem: aus meinen boxen kommen geräusche, auch wenn der PC aus ist. hört sich irgendwie nach funk an hab aber kein plan
            Öm ja,

könnte eigentlich alles sein ! Die netten PC-Lautsprecher haben nämlich dummerweise zwar ein kleines Koaxkabel von der Soundkarte zum eingebauten Verstärker, aber leider keinen echten Massebezug.

Na dann beschreib mal Deine Geräusche :

1. Wann treten die Geräusche auf ? Den ganze Tag, mit einer Länge von vielleicht 30 Sekunden, oder eher am Abend und dann für einige Minuten ?

2. Hast Du in Deiner direkten Umgebung vielleicht eine Betriebsfunk-Antenne oder vielleicht einen D/E-Netzumsetzer ?

3. Probier mal Deine Geräusche zu beschreiben ... Kannst Du vielleicht tierisch verzerrt Sprache, oder vielleicht sogar Wörter entziffern, oder zischt das eigentlich nur.

4. Machen Deine Lautsprecher so in etwa " tack tack - tack tack - brrrrrrr" ( peinlich Ausdruck eines Geräusches )

5. Kommt der Effekt schon immer, oder erst in der letzten Zeit ?

Ist mir klar , Fragen über Fragen, aber sonst kommen wir zur Problemlösung nicht weiter !

Gruß, gerade erst den Beitrag entdeckenderweise
            Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Wimmi
              Heerführer

• 17.01.2002
              • 1456
              • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Da ja wohl das Problem mit den ungewollten Sounds aus den PC-Boxen häufiger vorkommt, hier eines kleines PC – Monitor – Lautsprecher – FAQ

Bei meinem ersten Satz Aktivlautsprecher lag eine Bedienungsanleitung dabei .... „Stellen Sie diese Lautsprecher direkt links und rechts neben den Monitor“, so konnte ich es lesen. Klettband wurde auch noch empfohlen.

Kopfschüttelenderweise mein erster Test : Lautsprecher brummen fröhlich mit Takt der Vertikalfrequenz des Monitors, links und rechts verzerrt das Bild. Doof – hätten sie ruhig schreiben können, das Lautsprecher nunmal Magnetfelder haben.

Also Lautsprecher weiter weg vom Monitor – macht bei Stereo auch irgendwie Sinn ....

Kabelsalat:
              Rechner raus, Rechner rein --- irgendwann hat man ein nettes Knäuel von Leitungen an der Rückseite des Rechners.
              Tolle Effekte tuen sich auf, wenn man das Modemkabel mit dem Lautsprecherkabel mehrfach verdreht ... Endlich hört man auch „Internet“

Warum beim PC und nicht bei der heimischen Stereoanlage ? Ganz einfach !

So ein PC hat halt keine richtige Endstufe. Die haben die Erfinder in einen aktiven Lautsprecher verbannt. Also habe ich ein megadünnes Kabel vom PC zum Lautsprecher. Und so ein PC ist halt ein Frequenzmüllgrab. Also kommt der ganze HF-Müll mit in den Verstärker, welchem es recht egal ist, was er bekommt. Brummen, Zischen, Knattern, .... , halt alles.

Daher ein kleiner Tipp zur Abhilfe der tollen Geräusche :

1. Lautstärkeregler, sofern vorhanden, am Lautsprecher auf Minimum,
              2. Lautstärkeregler im PC ( Audio-Mixer ) auf volle Leistung

Hierdurch düften die Probleme schon minimiert sein.

Immer noch „Knattern“ ? Wie liegt das Kabel ? Alleine, Verwurschtelt mit den anderen ? Wenn ja, dann entwirbeln.

Hat man aus dem alten Transistor-Radio vielleicht noch einen Ferritt-Stab übrig ? Ganz einfach das Kabel mit ein paar Windungen ( eng ) um den Stab wickeln.

Wenn alles nichts hilft, in ein Metallica-Konzert gehen und den Kopf für 15 Minuten in den Mega-Bass halten. Das Problem bleibt zwar, aber man hört es nicht mehr J

Gruß
              Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

Lädt...