Mainboard defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dani
    Lehnsmann

• 08.10.2003
    • 36
    • Hessen

Mainboard defekt?

Mein Rechner hat sich heut mittag aufgehängt, als ich ihn neu starten wollte hat sich nix getan! Ich hab ihn dann mal ne Weile vom Netz genommen ohne Erfolg... er lässt sich anschalten aber bootet die Festplatte nicht! Ich kann nicht mal das Bios öffnen...
    Der Versuch die Festplatte in nem anderen Rechner zu formatieren und Windows XP neu aufzuspielen hat leider nix genützt!
    Ich weiß nicht mehr weiter...
    Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Klingt eher als hätte sich die Festplatte verabschiedet wenn du sie schon in nem anderen Rechner eingebaut hast und das auch nix gebracht hat...

Eventuell schon sonderbare Geräusche beim hochfahren gehört?

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin
      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Selbst wenn die Festplatte geschrottet ist müsste trotzdem das Bios noch funzen - denn das ist ja nicht auf der HD drauf...

Man kommt doch auch ins Bios wenn die HD ausgebaut ist, oder?! Kann man doch so einstellen das der Rechner von CD bootet...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Darkone
        Bürger

• 20.07.2003
        • 188

1. Kommt n Bild?
        2. Piepst er?
        3. Fehlermeldungen etc. ?

Kommentar

• Dani
          Lehnsmann

• 08.10.2003
          • 36
          • Hessen

Nee die Festplatte is in Ordnung ich hab die im anderen Rechner formatiert und Win neu aufgespielt das ging! Aber nachdem ich sie wieder in meinen eingebaut hab ging der trotzdem nicht!
          Hab auch ne andere Festplatte probiert, ging auch nicht...

Wenn keine Festplatte eingebaut ist lässt der PC sich gar nicht einschalten!

Es sind weder Geräusche zuhören (abgesehn vom Lüfter) noch kommt ne Fehlermeldung und der Monitor schaltet sich ab weil er kein Signal bekommt! An der Grafikkarte liegts aber auch nicht die hab ich auch in dem anderen Rechner getestet... Alle anderen Karten hab ich ausgebaut
          Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.

Kommentar

• Darkone
            Bürger

• 20.07.2003
            • 188

Tjo...naja dann mußt ja nur noch CPU, RAM erstma testen. Dann hast ja quasi das wichtigste durch.

Ma n CMOS CLear gemacht ?

Kommentar

• Thor
              Ratsherr

• 10.04.2001
              • 291
              • Herford/NRW
              • MD3009

Hallo Dani,

Du hast den Fehler ja schon mal ganz gut eingegrenzt...

Ich tippe mal auf CPU, aber schau doch mal erst einmal nach, ob der interne Lautsprecher tatsächlich angeschlossen ist.
              Viele halten den internen Lautsprecher für unwichtig ( "Wozu, habe doch Lautsprecher an der Soundkarte?" ), aber dann hört man die Beepcodes nicht.

Mit Lüfter meintest Du ja den Netzteil- und den CPUlüfter?

Viele Grüsse
              Thor

Kommentar

• EDGE-Henning
                Geselle

• 18.01.2004
                • 57
                • Eisenach/Thüringen

NICHT Einschalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                Festplatte ist nicht kaputt, sonst würde es eine Fehlermeldung geben, abgesehen davon ist dann auch nicht möglich, auf einem Anderen Rechner Aktionen auzuführen. Vermutlich hast Du eines der Mainboards, in welchem Fehlerhafte Elkos eingebaut wurden. Dies betrifft auch in Deutschland etliche 1000 Boards. Gerät öffnen und die Elkos betrachten. Andererseits: hat der PC einen Systemlautsprecher? (Wird häufig eingesparrt), bitte Pieptöne Posten. Gehen irgendwelche LED's ?

Kommentar

• Dani
                  Lehnsmann

• 08.10.2003
                  • 36
                  • Hessen

hm, cmos clear? Das sagt mir leider nix!

Ja mit Lüfter meinte ich Netzteil- und CPU-Lüfter! Der interne Lautsprecher ist angeschlossen aber gibt keinen einzigen Ton von sich.
                  Auf dem Mainboard ist ein grünes LED an und am Gehäuse auch!
                  Soweit ich das beurteilen kann sind die Elektrolytkondensatoren noch ganz, ich weiß aber auch nicht so genau wie das ausschaut wenn son Ding kaputt ist... ich kenn das nur wenn der Kondensator falschgepolt wird und dann platz... ist hier sicher nicht der Fall das hätte ich gehört und ganz sicher auch gerochen *lol*

Hab jetzt endlich nen Bekannten erreicht der sich besser auskennt er meinte das Bios hat sich zerstöhrt...!? Bin mit meinem Wissen am Ende und werd den Rechner jetzt wegbringen mal sehn ob er das wieder hinbekommt... Wenn nicht werd ich mich ihr noch mal an euch wenden...

Danke an alle für die Hilfe!

Liebe Grüße Dani
                  Zuletzt geändert von Dani; 09.02.2004, 17:31.

Kommentar

• EDGE-Henning
                    Geselle

• 18.01.2004
                    • 57
                    • Eisenach/Thüringen

Zitat:
                    "er meinte das Bios hat sich zerstöhrt...!? "
                    -------------------------------------------------------------------------

Hilfe! Das habe ich ja noch nie gehört, das sich ein BIOS selbst zerstört????
                    Ich glaube, sei Vorsichtig mit diesem Bekannten!!!

Hilfreich wäre gewesen, welches Board Du hast. Aber ein sich selbst zerstörendes BIOS?????????

Kommentar

• Darkone
                      Bürger

• 20.07.2003
                      • 188

N' bios kannste nur beim BiosUpdate killen, wenn man mal auf die Idee kommt den Stecker zu ziehn ^^.

Kommentar

• Thor
                        Ratsherr

• 10.04.2001
                        • 291
                        • Herford/NRW
                        • MD3009

Hallo,

das Bios kann auch durch einen Virus zerstört werden.
                        Das geht ganz fix, wenn z.B. man mal das BIOS neu geflasht hat und die Steckbrücke nicht wieder zurückgesteckt hat.
                        Dann reicht schon ein kleines Program aus, um das BIOS zu löschen.
                        Unmöglich ist das nicht!
                        Aber selten...

...und ich tippe doch auf CPU, schau´n wa´mal...

Viele GRüsse
                        Thor

Kommentar

• Dani
                          Lehnsmann

• 08.10.2003
                          • 36
                          • Hessen

Ja CPU halte ich auch für wahrscheinlicher... RAM hab ich noch getestet, aber die CPU konnt ich leider net testen da ich kein anderes Mainboard hab in das ich es hätte einbauen können!

Der Bekannte macht das beruflich! Ich geh also mal davon aus das das stimmt was er sagt!
                          Jetzt heißt es abwarten...

Kommentar

• htim
                            Heerführer

• 13.01.2004
                            • 5812
                            • Niedersachsen / Region Hannover
                            • Xenox MV9

Hallo, wenn Du jetzt noch wüsstest, welches BIOS in Deinem Rechner steckt (AMI,PHOENIX,AWARD usw.), wäre das hilfreich. Das AMI-BIOS hat z.B. Pieptöne für fehlerhafte BIOS-Checksum und gestörte CPU parat. Wenn aber gar nichts piept, könnte auch, wie schon im Forum erwähnt, das Netzteil breit sein. Die CPU- und Netzteil-Lüfter laufen mit 12V-, vielleicht sind Deine 5V- ausgefallen ..... ?

Würde sich mein Rechner so verhalten, würde ich entweder die Spannungen mittels Messgerät überprüfen, oder einfach mal das Netzteil austauschen. Viel Erfolg.

Mehr zu diesen Fehlermeldungen gibt es hier :
                            Zuletzt geändert von htim; 10.02.2004, 12:03.
                            Gruß,
                            htim

Kommentar

• Dani
                              Lehnsmann

• 08.10.2003
                              • 36
                              • Hessen

Fehlersuche leider ohne Ergebnis...

So, nach langem hin und her hab ich meinen Rechner jetzt wieder...

das BIOS war es nicht wir haben einen neuen Chip bestellt und eingebaut -> Fehler wie gehabt... Mein Bekannter hat dann noch den Festplattencontroler ausgetauscht, hat aber auch nix genützt...

Schließlich hab er es dann doch gewagt den Prozessor mal in seinen Rechner einzubauen und jetzt ist der auch kaputt

Werd' mir jetzt ein neues Board und nen neuen Prozessor kaufen und den alten Kram als Elektroschrott bei ebay anbieten *lol*

Viele Grüße
                              Dani

Kommentar

Lädt...