COMPAQ-Laptop und XP
Einklappen
X
-
COMPAQ-Laptop und XP
Habe billig einen COMPAQ-Laptop bekommen. Leider ist das sch.. XP drauf. Leider komme ich in kein BIOS (zeigt keine Tastenkürzel beim Hochlaufen und Key-Error funzt auch nicht), das CD-ROM bootet nicht und Diskettenlaufwerk gibt es auch keines. Was kann ich machen, damit ich 95 oder 98 drauf bekomme? Notfall´s würde es auch NT tun.MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeStichworte: - -
Hab bei meinen Laptop ( Gericom )die Festplatte ausgebaut und per Home-PC die Daten darauf gelöscht und WIN 2000 überspielt...
bzw. so hat man es mir gemacht - ich selber hatte schon den Baseballschlegel in der Hand
Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!! -
Haben notebooks eine batterrie für bios? bin mir nicht sicher
so lönntest du das bios auf default rückgängig machen, und in den grundeinstellungen bootet er von cd.
Kannst du genaueres zu dem laptop sagen Compaq seriennummer
hießen damals glaube ich fast alle ältere irgend was mit armada."....Ich werde überleben.....Oh Gott hilfe!!!"Kommentar
-
neeeenene
Das haut aber nicht ganz hin! Das alle Rechner eine Stützbatterie für das Bios haben ist logisch, aber die ist meist nicht aufgelötet und sieht aus wie ein Elko. Bei diversen Laptoptypen (z.B. Siemens) ist irgendwo ein Batteriepack (mehrere Knopfzellen in Schlauch zusammengeschrumpft) unter der Haube, welches auf der Platine angesteckt ist, oder eine 1,5V LiIon-Zelle in einer Wechselfassung, meist aber ohne Löten zu tauschen.Zitat von ZeitzeugeAlle Rechne haben für den flüchtigen Bios Speichern eine kleine Energiequelle. Der Accu ist auf der Platine angelötet und unterscheidet sich für einen Laien kaum von einem Kondensator.
Gruss Matthias
Bei älteren Compaq-Geräten gab es eine sogenannte Diagnose-Diskette mit welcher man starten mußte um diverse Einstellungen zu ändern.Ich glaube das war bei der Marke bis zum "Ende" so. Hatte auch diverse Laptops dieses Labels... aber siehe Foto
MarcoAngehängte DateienKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
@ Bobo:
den Inhalt der Diskettte könnte ich Dir schicken wenn Dir das weiterhilft, wäre dann nur nicht bootfähig. Was genau hast Du denn für ein Gerät dieser Firma?
MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Compaq hatte oder hat das Bios in einer eigenen Partition
auf der Festplatte. Es gibt 2 Möglichkeiten:
wenn du das BS noch nicht installiert hast, mittels Servicediskette
das Bios auf der Festplatte installieren
oder mittels bootfähiger Servicediskette die Einstellungen ändern.
mfg herbKommentar
-
Irgendwie versteh ich euch nicht... Ist es denn sooo schwer erst zu lesen, dann zu denken, dann zu schreibenZitat von BOBO...das CD-ROM bootet nicht und Diskettenlaufwerk gibt es auch keines...

Sorry, aber immer wieder über solche Oberflächlichkeiten zu stolpern, nervt auf die Dauer...
clausVertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!Kommentar
-
Hallo,
wie herb schon sagte, ist bei COMPAQ das BIOS auf einer Service-Partition. Wenn diese noch existiert (also die Festplatte noch nicht neu partitioniert wurde bzw. schon ein System drauf ist, wie es bei Dir ja der Fall zu sein scheint) sollte laut http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/...dium/inway.htm F10 den Weg ins Bios öffnen. Ansonsten hilft in der Tat nur eine Service-Diskette (Adressen stehen auch auf o.a. Seite), aber ohne Diskettenlaufwerk wird das natürlich schwierig (externes Laufwerk ausborgen oder so ...)
Ein alternatives Bootmedium könnten auch USB-Sticks sein, siehe z.B. http://www.chip.de/artikel/c_artikel...ml?tid1=&tid2= Aber auch hier musst Du, so denn noch ein System auf der Festplatte ist, im BIOS erstmal die Bootreihenfolge umschalten, ebenso wie beim Booten von CD.Kommentar
-
Neenee!
Wieso? Es wurde ja auch ein externes Disketten-Laufwerk empfohlen, außerdem läßt sich der Disketteninhalt auch per Netzwerk überspielen.Zitat von ClausIrgendwie versteh ich euch nicht... Ist es denn sooo schwer erst zu lesen, dann zu denken, dann zu schreiben

Sorry, aber immer wieder über solche Oberflächlichkeiten zu stolpern, nervt auf die Dauer...
claus
MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
es gibt neue Sachen von MS für Laptop und Home PC ...Angehängte DateienIch bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!Kommentar

Kommentar