COMPAQ-Laptop und XP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4789
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

COMPAQ-Laptop und XP

Habe billig einen COMPAQ-Laptop bekommen. Leider ist das sch.. XP drauf. Leider komme ich in kein BIOS (zeigt keine Tastenkürzel beim Hochlaufen und Key-Error funzt auch nicht), das CD-ROM bootet nicht und Diskettenlaufwerk gibt es auch keines. Was kann ich machen, damit ich 95 oder 98 drauf bekomme? Notfall´s würde es auch NT tun.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Salzi
    Ritter

• 16.10.2002
    • 467
    • Berglen
    • Schuhgrösse 41

Hab bei meinen Laptop ( Gericom )die Festplatte ausgebaut und per Home-PC die Daten darauf gelöscht und WIN 2000 überspielt...

bzw. so hat man es mir gemacht - ich selber hatte schon den Baseballschlegel in der Hand
    Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!

Kommentar

• Alekk2k
      Geselle

• 22.09.2004
      • 56
      • Da und da und meistens Bawü
      • White´s 6000 Pro/SL

Haben notebooks eine batterrie für bios? bin mir nicht sicher
      so lönntest du das bios auf default rückgängig machen, und in den grundeinstellungen bootet er von cd.
      Kannst du genaueres zu dem laptop sagen Compaq seriennummer
      hießen damals glaube ich fast alle ältere irgend was mit armada.
      "....Ich werde überleben.....Oh Gott hilfe!!!"

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 01.08.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden
        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

neeeenene

Zitat von Zeitzeuge
        Alle Rechne haben für den flüchtigen Bios Speichern eine kleine Energiequelle. Der Accu ist auf der Platine angelötet und unterscheidet sich für einen Laien kaum von einem Kondensator.

Gruss Matthias
        Das haut aber nicht ganz hin! Das alle Rechner eine Stützbatterie für das Bios haben ist logisch, aber die ist meist nicht aufgelötet und sieht aus wie ein Elko. Bei diversen Laptoptypen (z.B. Siemens) ist irgendwo ein Batteriepack (mehrere Knopfzellen in Schlauch zusammengeschrumpft) unter der Haube, welches auf der Platine angesteckt ist, oder eine 1,5V LiIon-Zelle in einer Wechselfassung, meist aber ohne Löten zu tauschen.
        Bei älteren Compaq-Geräten gab es eine sogenannte Diagnose-Diskette mit welcher man starten mußte um diverse Einstellungen zu ändern.Ich glaube das war bei der Marke bis zum "Ende" so. Hatte auch diverse Laptops dieses Labels... aber siehe Foto

Marco
        Angehängte Dateien
        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 01.08.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden
          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

@ Bobo:

den Inhalt der Diskettte könnte ich Dir schicken wenn Dir das weiterhilft, wäre dann nur nicht bootfähig. Was genau hast Du denn für ein Gerät dieser Firma?

Marco
          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• herb
            Bürger

• 20.08.2003
            • 164
            • Niederösterreich

Compaq hatte oder hat das Bios in einer eigenen Partition
            auf der Festplatte. Es gibt 2 Möglichkeiten:

wenn du das BS noch nicht installiert hast, mittels Servicediskette
            das Bios auf der Festplatte installieren

oder mittels bootfähiger Servicediskette die Einstellungen ändern.

mfg herb

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin
              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Zitat von BOBO
              ...das CD-ROM bootet nicht und Diskettenlaufwerk gibt es auch keines...
              Irgendwie versteh ich euch nicht... Ist es denn sooo schwer erst zu lesen, dann zu denken, dann zu schreiben

Sorry, aber immer wieder über solche Oberflächlichkeiten zu stolpern, nervt auf die Dauer...

claus
              Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• jlandgr
                Landesfürst

• 06.09.2002
                • 992
                • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
                • Archivsuche, Detektor=Augen

Hallo,
                wie herb schon sagte, ist bei COMPAQ das BIOS auf einer Service-Partition. Wenn diese noch existiert (also die Festplatte noch nicht neu partitioniert wurde bzw. schon ein System drauf ist, wie es bei Dir ja der Fall zu sein scheint) sollte laut http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/...dium/inway.htm F10 den Weg ins Bios öffnen. Ansonsten hilft in der Tat nur eine Service-Diskette (Adressen stehen auch auf o.a. Seite), aber ohne Diskettenlaufwerk wird das natürlich schwierig (externes Laufwerk ausborgen oder so ...)
                Ein alternatives Bootmedium könnten auch USB-Sticks sein, siehe z.B. http://www.chip.de/artikel/c_artikel...ml?tid1=&tid2= Aber auch hier musst Du, so denn noch ein System auf der Festplatte ist, im BIOS erstmal die Bootreihenfolge umschalten, ebenso wie beim Booten von CD.

Kommentar

• herb
                  Bürger

• 20.08.2003
                  • 164
                  • Niederösterreich

Ja hab ich überlesen.

Aber ich kenne es bei Compaq nicht anders.

@BOBO Hier

ist vielleicht dein Modell und die Lösung

mfg herb

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 01.08.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden

Neenee!

Zitat von Claus
                    Irgendwie versteh ich euch nicht... Ist es denn sooo schwer erst zu lesen, dann zu denken, dann zu schreiben

Sorry, aber immer wieder über solche Oberflächlichkeiten zu stolpern, nervt auf die Dauer...

claus
                    Wieso? Es wurde ja auch ein externes Disketten-Laufwerk empfohlen, außerdem läßt sich der Disketteninhalt auch per Netzwerk überspielen.

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4789
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

Laptop

Danke, für die zahlreichen Hilfen, aber der Laptop ist jetzt erst mal in den Händen von einem Admin.
                      MfG BOBO

Kommentar

• herb
                        Bürger

• 20.08.2003
                        • 164
                        • Niederösterreich

Das ist das Einfachste.

Sonst brauchst eh einen Hammer. (Compaq ist was Eigenes)

mfg herb

Kommentar

• BOBO
                          Heerführer

• 04.07.2001
                          • 4789
                          • Coburg
                          • Nokta SimpleX+

Rumm´s

Zitat von herb
                          Das ist das Einfachste.

Sonst brauchst eh einen Hammer. (Compaq ist was Eigenes)

mfg herb
                          Wenn, dann was richtig rumm´st!
                          MfG BOBO

Kommentar

• Salzi
                            Ritter

• 16.10.2002
                            • 467
                            • Berglen
                            • Schuhgrösse 41

es gibt neue Sachen von MS für Laptop und Home PC ...
                            Angehängte Dateien
                            Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!

Kommentar

Lädt...