Solaris 10 Free Download

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

Solaris 10 Free Download

hi, fall es jemanden mal interessieren sollte, ein kostenloses alternativ - betriebssystem testen zu wollen:
    sun microsystems stellt jetzt das unix - betriebssystem "solaris 10" zum kostenlosen download bereit, wahlweise als cd- oder dvd images. zubehörsoftware kann man an gleicher stelle auch kostenlos downloaden.

Lower TCO with powerful, on-premise Oracle hardware solutions that include unique Oracle Database optimizations and Oracle Cloud integrations.

ich will da jetzt nicht werbung betreiben und auch keine diskussion über die (angebliche?) herkunft gewisser linux - quellcode - teile vom zaun brechen. ;-)

ich hab davon auch erst heute erfahren, bins mir grade am saugen. falls ein breiteres interesse besteht kann ich ja mal ein review schreiben und hier posten wenn ichs mal angetestet habe. leider sind mir eben die rohlinge ausgegangen und es besteht leider auch offenbar keine ftp - installationsmöglichkeit.
    eventuell werde ich auch mal cobalt austesten wenn ich was zeit habe.

hat jemand schon erfahrungen mit obengenannten produkten gemacht bzw. ist an erfahrungsaustausch interessiert?? wenn ja bitte hier posten, oder mich anmailen.

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
  • seal
    Landesfürst

• 02.12.2004
    • 747
    • Frankfurt am Main
    • Tesoro Tejon

Moin Moin,

Zitat von linux_blAcky
    hat jemand schon erfahrungen mit obengenannten produkten gemacht bzw. ist an erfahrungsaustausch interessiert?? wenn ja bitte hier posten, oder mich anmailen.

mfg,

blAcky
    immer her mit den Tip´s.
    Wenn mein Notebook nicht die Probleme mit dem W-Lan machen würde, könnte ich mein paralel installiertes Linux auch mal wieder zum laufen bringen.
    Leider scheint die PCMCIA Karte fürs Netzwerk nur Windows zu mögen oder umgekehrt.
    Also, ich bin schon gepannt.
    Gruß
    Tom
    Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW

@zeitzeuge: auf welcher plattform und mit welchem grafikchip gabs denn probleme? ich hab noch ein dutzend alte 2 mb s3 virge pci karten, die tuns bei servern doch allemal.....

@seal: welche distri hast du denn auf deinem notebook drauf ?? mittlerweile gibt es schon recht gute w-lan distris (warlinux..;-) etc.) und zumindest rudimentäre centrino - unterstützung. zumindest mit dem aktuellen knoppix kannste es ja problemlos austesten. falls es mit dem geht mach dir einfach dann ein debian drauf. knoppix basiert da drauf. "sudo su" und "knx-hdinst" in der command shell...;-)

@alle interessierten: trotz dsl dauert der download noch, aber im laufe des we werde ich mal loslegen. die genaueren testsystemspezifikationen folgen heute abend. ich dachte an eine x86 dual-cpu plattform mit klamath oder deschutes - cpu´s...

mfg,

blAcky
      Zuletzt geändert von linux_blAcky; 05.03.2005, 14:12.
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• seal
        Landesfürst

• 02.12.2004
        • 747
        • Frankfurt am Main
        • Tesoro Tejon

Bei mir läuft

Zitat von linux_blAcky
        @seal: welche distri hast du denn auf deinem notebook drauf ?? mittlerweile gibt es schon recht gute w-lan distris (warlinux..;-) etc.) und zumindest rudimentäre centrino - unterstützung. zumindest mit dem aktuellen knoppix kannste es ja problemlos austesten. falls es mit dem geht mach dir einfach dann ein debian drauf. knoppix basiert da drauf. "sudo su" und "knx-hdinst" in der command shell...;-)

blAcky
        noch ein SuSE 8.1 recht stabil bis auf die unterstützung der w-lan Geschichte.
        Das Notbook ist ein 1100er PIII und 20 gig Platte.
        Als ich noch an der ISDN Strippe hing, war es kein Problem mit Linux zu sufen und zu arbeiten. Super zuverlässig und absolut virensicher.
        Naja, alles Schnee von gestern, ich probiers mal mit knoppix.
        Spart mir auch kostbaren Platz auf der Platte.
        Sag aber trotzdem mal wies läuft mit dem Sun System.
        Viele Grüße
        Tom

P.S.
        Ich brauche jetzt wegen der neuen Digicam (7MP) mal ne größere Platte und denke da über eine externe nach.
        Werden die per Firewire oder USB 1.1 von Linux unterstützt?
        Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus

Kommentar

• tsa
          Geselle

• 02.02.2004
          • 56
          • NRW

Zitat von Zeitzeuge
          Ausserdem und das weiss ich als Sun Admin:
          Komisch...eigentlich mag ich ja Usenet lieber als Webforen, aber immer wenn ich
          mich dann doch mal zu einem durchringe, taucht frueher oder spaeter mindetens
          ein anderer auf, der sich auch mit Sun Hard/Software beschaeftigt.

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW

hi...

nur um das thread mal zu aktualisieren:

das testsystem (2x 350 deschutes, asus dual board (hatte leider nix für mehr cpu´s), halbes gig ram, 3x 3com 90x bt-x nic´s), ohne graka da über vnc administriert.

anmerkung: die unix befehle sind doch teils anders als bei thorvald.... ;-) ;-) ;-)

hat mittlerweile eine uptime von 1 monat.

frage: wer hat lust eine satan-attacke oder ähnlich auf das ding zu fahren, die rpm´s kann ich dafür zur not liefern - schließlich will ich wissen wie sicher das teil ist.

wer sich ernsthaft mit der materie auskennt kann sich gerne bei mir melden zwecks "opfer"-ip.

oder http://www.info@turnpiece.tk

mfg,

blAcky

ps: bitte keine skript-kiddies, sowas ist langweilig...... ;-)

Kommentar

• Der Flieger
              Ritter

• 04.11.2003
              • 395
              • Essen

Zitat von linux_blAcky
              anmerkung: die unix befehle sind doch teils anders als bei thorvald.... ;-) ;-) ;-)
              ...was den Arbeitsfluß doch gewaltig stören kann! Ist manchmal schon echt ätzend, wenn man an den Uni-Solaris-Kisten arbeiten muß. Übrigens heißt der gute Herr "Torvalds":

Zitat von Linus Torvalds
              Er legte den letzten Namen ab und fügte dem Torvald ein "s" hinzu [...] Es gibt einundzwanzig Torvalds auf der Welt, und wir sind alle miteinander verwandt. Wir alle müssen mit dieser Verwirrung leben.
              Grüße, Thomas

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

hi...

die unterschiede die ich meinte beziehen sich hauptsächlich auf die einrichtung. klar, ich hab kein yast oder sax oder so erwartet. es ist ja nun nicht mal komplizierter, aber anders halt. interessant auf jeden fall !!!

mfg,

blAcky

achja: eine bekannte schwärmt mir zzt. von fedora vor. irgendwo hab ich aber auch noch cherry os und mac osx rumfliegen.... ;-) ;-) ;-)
                Zuletzt geändert von linux_blAcky; 29.04.2005, 13:11.

Kommentar

• Der Flieger
                  Ritter

• 04.11.2003
                  • 395
                  • Essen

Zitat von Zeitzeuge
                  Ein bischen mehr Flexibilität meine Herren.
                  Ich werd's probieren, versprochen!

Mal sehen, was ich zu meiner Verteidigung zu sagen habe:
                  • ich arbeite vielleicht 5x im Jahr dran
                  • es ist Solaris <<10
                  • die bash wollte damals nicht

Ich denke mal, daß es hauptsächlich an einer zu alten Version von Solaris lag (oder halt an meiner Unflexibilität ). Hab vorhin mal nachgesehen. Inzwischen läuft Solaris 9 drauf & die tcsh klappt auch...ich werd dann mal ein wenig dran üben...

Viele Grüße, Thomas

Kommentar

• Der Flieger
                    Ritter

• 04.11.2003
                    • 395
                    • Essen

Zitat von Zeitzeuge
                    Du musst die nur selber von den sourcen bauen
                    Die Aufwand/Nutzen-Analyse hat ergeben: lohnt nicht!
                    Muß sagen, daß mir die tcsh auch ganz gut gefällt...

Aber welche Meinung mußt du jetzt von mir haben!?! Zu unflexibel, Solaris zu nutzen, zu faul, sich die bash selber zu compilieren...

Grüße, Thomas

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW

hi...

auch wenns jetzt nicht mehr so ganz dazupasst:@ tom (seal):
                      mittlerweile gibt es ein verbessertes knoppix, kanotix oder so genannt. das sollte eigentlich auch mit deiner notebook / w-lan umgebung klar kommen.
                      wie ich gehört habe soll der red hat nachfolger fedora auch sehr flexibel sein, was die hardware betrifft.

mfg,

root@blackyprivat.homeip.net

*fg*

Kommentar

• Plato
                        Heerführer

• 24.01.2004
                        • 5716
                        • NRW, 40764 Langenfeld
                        • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Moin,

gestern mal auf dem Zweitrechner SUSE9.2 installiert und bin sehr angenehm
                        überrascht. Sämtliche Hardware wurde ohne zu mucken erkannt.
                        Ist halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur mit Software
                        von MS gearbeitet hat.

Gruß,
                        Stephan
                        Sich nur halb so viel aufzuregen,
                        bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                        Margareta Matysik

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

hi...

wenn du support oder hilfe brauchst.......dünnwald ist nicht weit von lev.....

mfg,

blAcky

Kommentar

• Plato
                            Heerführer

• 24.01.2004
                            • 5716
                            • NRW, 40764 Langenfeld
                            • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Vielen Dank, für das nette Angebot.
                            Werde darauf zurückkommen, falls nötig.

Gruß,
                            Stephan
                            Sich nur halb so viel aufzuregen,
                            bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                            Margareta Matysik

Kommentar

Lädt...