Linux

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gordon
    Ratsherr

• 28.11.2000
    • 213
    • Langenhagen

Linux

moin, moin, zusammen,
    habe jetzt von windoof die schn... voll! :BUMM :
    kann mir jemand ein bischen unterstützung bei der linux-beschaffung bzw. ob und wie und überhaupt geben??
    ...dachte da möglicherweise an schuppi?! du hast doch linux, oder? vielleicht aber auch andere von euch?! würde mich über prompte antworten freuen!

Hallo!

Also wenn Du absoluter Newbie in Sachen Pinguin bist, dann rate ich Dir, es zuerst auf einem "unwichtigen" Rechner zu lernen. Nicht gerade den nehmen, mit dem Du hier immer postest

Gerade in Online-Sachen wirds richtig kniffelig (meine Teledat USB 2a/b bekam ich nur mit selbstgeschriebenen Treibern zum laufen...), und man hat schon nach 5 min. keinen Bock mehr.

Empfehlen kann ich Dir eine Suse-Distribution (über ftp.uni-frankfurt.de zu beziehen, ~700 MB; oder bei http://www.suse.de), ein RedHat (ich hab RedHat 7.0, da läuft sogar USB ) oder ein BeOS.

Der Vorteil von RedHat ist, das sowohl die MS-Software weiter läuft (Office, Outlook,...), aber es ist super stabil und crasht eigentlich nie.

Auch 3D-Karten sind so ein Thema...
    Und IR-Schnittstellen...
    Und...

Wenns mal läuft, dann läuft es ewig. Aber bis es mal läuft.....

Ich geb Dir gerne Hilfestellung, wenns während der Installation wo hapern sollte.

Grüße

Kommentar

• Landesfürst

• 05.08.2000
      • 683
      • LE Sachsen

moin,
      ich würde zu SUSE raten. Und wirklich auf einem 2. Gerät installieren. SUSE hat ein kernel-update bekommen, u.a. USB.
      Besser ist es auf den neuen kernel (2.4) im 7.1 zu warten, wird ab 10.02. ausgeliefert.
      gf dergel

Kommentar

• Ratsherr

• 28.11.2000
        • 213
        • Langenhagen

danke schon mal, für die schnelle antwort.
        1. frage ist : was kostet suse? dachte, das basisproggi gibt's for free?
        2. hab' leider keinen 2ten pc, kann man das auch parallel fahren? habe auf die schnelle was von "phatlinux" gelesen
        3. usb 2a/b hab ich auch...da könnteste mir schon sehr helfen,schuppi!

Kommentar

• Schuppi

Parallelfahren auf der Autobahn ist cool

Aber Linux und Windows...ich würds lassen. Hatte mal Suse 5.0 mit 95 laufen, LiLo lief nicht richtig, Kernel x-mal neu kompiliert, aber es wollte nicht...

Die Treiber kann ich Dir geben, no prob.

Suse gibts ja auch for free, aber

a) ohne Support
          b) nur für Selbstrunterlader (wie gesagt, ~700MB)

Grüße

Kommentar

• Landesfürst

Landesfürst

• 22.12.2000
            • 848
            • Weserbergland
            • White's Spectrum XLT

Hallo Gordon,

ich kann teilweise deinen Ärger über unser liebstes Betriebssystem verstehen, allerdings liegen zw. Windows und Linux noch Welten!
            Ob für Dich der Umstieg auf Linux geeignet ist lässt sich ganz einfach Feststellen, folgende Vorraussetzungen sollten gegeben sein:

1. Windows kennst Du In- und Auswendig
            2. Du hast fundierte Hardware-Kentnisse
            3. Du kennst Dich mit Speicher-, Resourcen- und Systemfunktionen aus
            4. Du hast gute Netzwerkkenntnisse!
            5. Du hast schon mal was von UNIX gehört
            6. Die Komandozeile sollte für Dich kein Problem sein!

Alles mit "ja" beantwortet?!
            Dann würde ich sagen steht einem Umstieg nichts im Wege und nach ca. einem Tag läuft er wieder!

Erste Versuche würde ich aber auch auf einer zweiten Maschine machen!

Gute und komplette Distributionen kosten so um die 100 DM.
            Gruß Pitt

Kommentar

• Ratsherr

• 28.11.2000
              • 213
              • Langenhagen

nein,nein,nein,nein,nein,nein....und schuppi hat mir noch richtig mut gemacht!! :

Kommentar

• Landesfürst

Landesfürst

• 22.12.2000
                • 848
                • Weserbergland
                • White's Spectrum XLT

Erstellt von Pitt

Erste Versuche würde ich aber auch auf einer zweiten Maschine machen!
                Den Mutigen gehört die Welt!

Einfach Probieren!
                Gruß Pitt

Kommentar

• Ratsherr

• 28.11.2000
                  • 213
                  • Langenhagen

o.k. :cool:

Kommentar

• Heerführer

• 03.10.2000
                    • 1785
                    • Eich bei Worms
                    • Whites DFX, XP Deus

Hi Gordon,

wenn Du trotzdem Linux und Windows parallel fahren willst, solltest du Linux nur über "Loadlin" vom DOS-Prompt aus starten. Funktioniert wunderbar auch mit W95/W98. Vom LiLo als Anfänger am besten die Finger lassen.
                    Ansonsten empfinde ich UNIX (Linux, AIX, Ultrix etc.) als eines der besten Betriebssysteme FÜR SERVER!!! z.B. Mailserver mit SAMBA, Proxy etc. Als Betriebsystem für Arbeitsplätze ist es nur in Sonderfällen uneingeschränkt zu empfehlen. Für Linux gibt es ein Produkt mit dem Namen "VMWare" (leider nicht kostenlos), wenn Du das hast wirst Du nichts anderes als Linux mehr machen wollen. Unter VMWare kannst Du stabil mehrere Betriebsysteme parallel laufen lassen! Allerdings solltest Du RAM zwischen 256 und 512 MByte drin haben.

Viel Glück (wirst Du als Anfäger brauchen )
                    Uwe

Kommentar

Lädt...