Internetz - Router, Anbieter, Datenvolumen - was mach ich nur??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26140
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Internetz - Router, Anbieter, Datenvolumen - was mach ich nur??

Moin.

... im Normalfall schließt man ja einen Vertrag ab - und läßt ihn laufen ...
    So auch ich. Telekom, Telefonanschluß aus DSL-Zeiten. 3 Nummern, Festnetztelefon etc. ...

Und?
    ... irgendwann merkt man: Festnetztelefon?? Dekorativ ist es ja - aber ich nutze es (fast) nicht ...
    Handy ist angesagt.
    Internet? Klar! Wofür hab ich denn den Anschluß ...

... und jeden Monat kommt ne Rechnung. Aktuell eben, mit Routermiete in Summe knapp 40,00 € - pro MONAT
    Das macht im Jahr roundabout 480,-- € - ja bin ich Irre??

Das muß doch günstiger gehen, oder??
    Datenverbrauch? Im Normalfall (weit) unterhalb 50 GB im Monat - da vieles während arbeitsbedingter
    Abwesenheit auf der Baustelle eben dort "nebenbei" läuft. Bin halt nur am WE "Heim-Surfer" ...
    Und wenn Urlaub - oder "Rentner" - werden es auch nicht mehr als 150 GB (denke ich mal ...)
    Kriegt man das nicht besser hin??

Wie sieht es aus z.B. mit nem mobilen 5G-Wlan-Router von Aldi?
    Einen Hunderter für den Kauf - und dann 150 GB/Monat für nen Zwanziger, für 300 GB dann
    halt 30,-- € pro Monat ...
    Würde sich selbst beim "großen" Tarif ja schon binnen des ersten Jahres mit 20,-- zu meinen
    Gunsten lohnen ... - im zweiten Jahr spart es 120,00 €
    Beim niedrigen Tarif sind es 240,00 € weniger im Gegensatz zu heute. Die Kohle kann man
    auch für andere Sachen ausgeben ...
    Ähnliche Geräte hab ich teilw. auf den Baustellen auch schon gehabt, wenn Leitungstechnisch
    eben nix anderes ging ... Bei der Telekom kostete das allerdings immer heftig ...

Wie läuft das bei Euch?
    Gibt es bessere Lösungen?
    Wenn ich mir die "normalen" Tarife von 1&1, Telekom oder Kabel anschaue, nehmen die
    sich ja mehr oder weniger nix. Oder habe ich etwas noch nicht gefunden??
    Also auf "Geschwindigkeit" und hohe Übertragunsraten bin ich aufgrund YT-Abstinenz
    und Unmusikalität weniger angewiesen. Hier läuft eher analog das Radio ...
    TV jeglicher Art via Netz fällt ebenso aufgrund Interessenlosigkeit aus ...

Was sind bitte Eure monatlichen Datenraten??
    Was löhnt Ihr?? So nicht zu Geheim und Persönlich ...
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Wer ist nach Eurer Meinung der "Beste" Anbieter??

Ist meine Idee mit "Aldi" ne Schnapsidee??
    Muß ich zu Lidl?? - oder gibt´s da einen, der alles verschenkt??
    Vielleicht ein Thema, was anderen auch unter den Nägeln brennt

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4664
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Ach wie gerne würde ich das jetzt durch ChatGPT jagen

Aber mal im Ernst:
    Mal doofe Frage - was kostet Dein Handytarif dato bei wie viel GB Datenvolumen? Bei den von Dir gegebenen Rahmenbedingungen wäre ja fast zu überlegen Dein Paketdatenvolumen vom SmartPhone am PC zu nutzen. Machst einfach HotSpot am Handy auf, wo sich Dein Router drüber verbindet und der Rechner mit Ethernet dran hängt. Hatte ich auch mal eine Zeit lang. Ggf. kannst Du ja Dein monatliches Datenvolumen ein wenig rauf schrauben vom Mobilvertrag.

Hatte auch mal Zeit lang einen 5G-Wlan-Router von der Telekom mit SIM-Karte (sprich, funktioniert ähnlich wie das Handy) und unendlichen Datenvolumen. Damals kostete das aber auch noch 40 Teuronen. Dabei sollte man aber berücksichtigen, das ggf. auf Grund Netzverfügbarkeit evtl. die Bandbreite eingeschränkt sein kann. Schließlich beziehst Du Deine Daten dann aus LTE-/5G Mobilfunknetz. Das heißt nicht, dass Du immer diese Bandbreite auch wirklich hast.

Trotzdem wäre aus meiner Sicht durchaus überlegenswert bzgl. dem Aldi oder Lidl Ding.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Jäger67
      Bürger

• 19.01.2008
      • 122
      • niedersachsen

Moin
      Mobil zahle ich bei der Telekom Monatlich 70 Euro nur fürs Handy..Datenvolumen liegt bei 40 Gb die ich aber nie brauche..Benutze das Handy aber mehr Beruflich als Privat.. Mehr als 5-6 GB verbrauche ich nicht im Monat..Als Servicemonteur ist das schon recht wenig.. Hat aber den Vorteil das ich schon seit ca 25 Jahren Kunde bei der Telekom bin und dementsprechend die Preise etwas drücken kann was ein Neugerät betrifft😉 Ansonsten droht man mit einer Kündigung vom Vertrag..Hat bisher immer geklappt..

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26140
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Handykosten??
        ... 7,99 € im Monat
        Aldi Flatrate. mit 5 (?) GB Datenvolumen. Reize ich (fast) nie aus ...
        Natürlich Firmenhandy bzw. 2. Sim mit im Handy drin. Internet - so mit Handy erforderlich - läuft
        meist über Firma. Wenn Netz schlecht, wechsle ich zu Privat.
        Und allen Ernstes - ich trenne genau zwischen Firma und Privat. Vielleicht 5 Gespräche im Monat
        privater Natur über den Firmenanschluß ...
        Und das immer über ein EIGENES Handy, keine Firmengurke. Ich kann da Leute nicht vestehen,
        die sich das Handy via teuren Miet- oder Betriebsverträgen holen ...
        Dafür hab ich natürlich auch kein Iphone ... Aber ich telefoniere ja auch nur. Mein Leben, sprich
        1.000.000 Bilder und anderen Kram hab ich mit Sicherheit nicht auf dem Handy ...
        Als Hotspot nehm ich das Handy, wenn ich unterwegs bin. Nicht in jedem Hotel gibt´s WLan ...
        (und in Moschendorf geht meist GAR NICHTS ... )

Gruß
        Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• mun_depot
          Heerführer

• 04.09.2004
          • 1488
          • 3rd stone from the sun
          • brain 2.0

Habe zwar auch einen relativ teueren Telekom-Vertrag, aber den möchte ich momentan nicht durch etwas anderes ersetzen.
          Es gibt vermutlich einige Vergleichsseiten im Internet, bei denen man eventuell noch das eine oder andere günstige Angebot entdecken kann. Auch haben diese Vergleichsseiten manchmal noch Detailinformation über das jeweilige Angebot. Auf den Anbieterseiten ist viel im Kleingedruckten versteckt. Sollte man auch mal überfliegen.

Eine dieser Vergleichsseiten ist z.B. Teltarif. Man stellt dort ein, was man denn für einen Bedarf hat und dann bekommt man eine Liste von Anbietern.
          Die bekommen natürlich eine Prämie, wenn man dort auf einen Link klickt und einen Vertrag bei einem der Anbieter abschließt. Müssen ja auch irgendwie leben ...
          Mit dem teltarif.de DSL-Vergleich günstige Internet-Tarife und Flatrates finden: DSL und VDSL, Internet via Kabel, Glasfaser - Jetzt vergleichen!

Daneben gibt es noch Verivox und auch noch andere.
          Stressfrei sparen dank VERIVOX - Ihr unabhängiges Vergleichsportal! ➤ Tarife für Strom, Gas, DSL, Mobilfunk, Kredit, Kfz-Versicherung & mehr vergleichen!

Günstigere DSL-Anbieter gibt es ja. Über deren Servicequalität weiß ich nichts.

Es gibt ja die Großen unter den Telekom-Alternativen, wie z.B. 1&1. Diese Firma gehört zu einem ziemlich großen Konzern (United Internet), zu dem auch die Firma WinSIM gehört. Bei 1&1 habe ich vor kurzem bei der Kündigung eines Mobilfunkvertrags keine guten Erfahrungen gemacht. Die wollten mich zum gewünschten vertragskonformen Zeitpunkt zuerst nicht gehen lassen. Musste deutlicher werden. Deshalb will ich z.B. nicht mit DSL zu 1&1.

Bei der Firma WinSIM (Firmen-Schwester von 1&1) haben wir nun unsere günstigen Mobilfunkverträge. Läuft. Aber mal sehen, wenn wir eines Tages dort kündigen wollen.

Telekom ist auch nicht ohne. Dort gibt es am Rande andere Arten von Beeinträchtigungen. Soll aber nicht das Thema hier sein. Ich wollte damit nur sagen, dass jeder Anbieter - abgesehen vom Preis - auch seine individuellen (manchmal nichttechnischen) Negativseiten haben kann. Bei kleinen Anbietern weiß man auch nicht, ob die vielleicht aus irgendwelchen Gründen innerhalb der Vertragslaufzeit in Insolvenz gehen müssen. Bei Stromanbietern gab es das ja mal. Größere Firmen sind dahingehend vermutlich resilienter. Soviel dazu.

Voice over IP ist ja meist eine Option, die in den DSL-Verträgen dabei ist. Hängt dann in der Umsetzung zuhause von der vorhandenen (oder anzuschaffenden) eigenen Technik ab. Extra Telefonleitung, so wie früher mal, wird ja nicht mehr angeboten.

Wenn man sich jetzt nur mal z.B. das DSL-Angebot von WinSIM anschaut, dann sind die Tarife im Vergleich zur Telekom schon ziemlich günstig. Hier ist jetzt der DSL100-Tarif ausgewählt, aber wenn DSL50 ausreicht, dann wird es nochmals günstiger. Bildschirmfoto von deren Webseite.
          DSL-Anschluss bei winSIM: Verfügbarkeit am Wohnort prüfen ✓ Internetflat & auf Wunsch Festnetz wählen ✓ DSL-Tarif online bestellen ❯

Bildschirmfoto vom 2025-12-22 09-48-00.png

Möchte jetzt keine Werbung für WinSIM machen. Es gibt selbstverständlich noch andere günstige Anbieter. Einfach mal die Stellschrauben auf den Vergleichsseiten nach Wunsch betätigen und schauen was rauskommt ...
          Viel Erfolg!

Grüße,
          Rainer

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26140
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

DANKE!!

@Bobo:
            ... ich bin der normalen Suchmaschinen mächtig - was sollte mir da eine KI jetzt besseres
            erzählen - und dazu immer die Gefahr, daß das Ergebnis am Ende praktisch nicht möglich ...
            Weil man es (aktuell?) sowieso permanent gegenprüfen muß ... Und WO sucht
            der Verein? Wohl genau da oder mit den gleichen Maschinen, die Verifox auch schon am
            laufen hat ...

Da sind mir des Rainers Vorschläge schon lieber.
            Die sind auch praktisch fundiert - und auch für Normalmenschen nachvollziehbar

Ich bin schwer am überlegen, kurz vor Ablauf meines Vertrags mit 1&1 mal paralell die
            Variante Aldi testlaufen zu lassen. Wenn ich da keine Unterschiede feststellen kann,
            läuft der Vertrag halt aus - wenn doch, wird der andere NEU abgeschlossen, denn da
            gibt es ja meist einen Rabatt für Neuabschluß ...
            Den Aldi-Router wird man wohl wieder los ...
            Evtl. Verluste werden dann unter "Lehrgeld" oder Experimentalkosten verbucht

Ich werde berichten.
            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• trilobit
              Heerführer

• 01.09.2009
              • 3093
              • thüringen

mein handyvertrag 5g!
              monatlich kündbar!
              sms und telefonieren kostenlos auch in der eu!
              150gb im monat für 19,90
              wenn ichs auf dem rechner brauche handy als hotspot
              Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
              (SirQuickly)

Kommentar

• Sir Quickly
                Heerführer

• 24.01.2010
                • 3200
                • Rhain-Mein
                • Oculus Rift

Zitat von trilobit
                mein handyvertrag 5g! [...]
                Das Volumen wäre mein Overkill, aber der Preis dafür ist wirklich gut! Welches Netz ist das und ist die Schweiz auch dabei?

Kommentar

• manooo
                  Ritter

• 09.06.2013
                  • 422
                  • Berlin
                  • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Zitat von trilobit
                  mein handyvertrag 5g!
                  monatlich kündbar!
                  sms und telefonieren kostenlos auch in der eu!
                  150gb im monat für 19,90
                  wenn ichs auf dem rechner brauche handy als hotspot
                  Das klingt gut . Bei welchem Anbieter gibt es den Vertrag ?

Kommentar

• trilobit
                    Heerführer

• 01.09.2009
                    • 3093
                    • thüringen

alles d netz abdeckung finde ich top!
                    die schweiz ist nicht dabei da keine eu!

simon mobile

im moment steht er für 21,99 drinne !
                    einfach mal paar wochen warten die haben dann immer aktionen!
                    du kannst weils monatlich kündbar ist auch zwischendurch umzwitscheln!

das einzige was heutzutage billiger wird sind handyverträge!
                    Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
                    (SirQuickly)

Kommentar

• Sir Quickly
                      Heerführer

• 24.01.2010
                      • 3200
                      • Rhain-Mein
                      • Oculus Rift

Zitat von trilobit
                      die schweiz ist nicht dabei da keine eu!
                      Genau da ist sich die Telekom mit sich selbst nicht einig!
                      Bei original Telekom Verträgen gehört die Schweiz zur EU mit dazu (ein Schelm, wer...) und bei einigen TK-Resellern ebenso (fraenk, Penny? und ich gaube auch Congstar). Andere Telekom-Verwurschtler sehen das aber ganz anders! Muss man nicht verstehen, iss aber so. Und bei D2 und O2 ist die Schweiz generell suspektes Ausland.

Muss einen i..d.R. nicht interessieren (und mich sowieso nicht), aber wenn man aus der entsprechenden Gegend kommt, oder eben dort arbeitet/urlaubt, kann das ganz schön blöd enden. Grenznah und sorglos mal den falschen Mast erwischt und du bist von jetzt auf gleich bettelarm, nur weil du nur kurz dreineinhalb Kilobyte aus dem bösen Netz gezogen hast...

Kommentar

Lädt...