GPS und Laptop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hohue1976
    Ritter

• 18.03.2004
    • 511
    • Mönchengladbach / NRW

GPS und Laptop

Moin,

in letzter Zeit habe ich versucht, auf "meinem" Toshiba E330 Tomtom (Version 1) und die Original - Tomtom GPS - Kabelmaus (silbern) ans laufen zu bekommen.

Beim Toshiba gibt da wohl allerdings ein Prob mit dem Anschluß (wird in mehreren Pocket-Navi - Foren beschrieben), so daß das Ganze nur sehr schlecht funktioniert, sprich halt eben fast gar nicht.

Da aber die Tomtom - Maus einen RJ11 - Stecker besitzt, dachte ich mir, ich könnte ja vielleicht mal einen Adapter basteln, damit ich die Maus an den Laptop anschließen kann.

Die Steckerbelegung habe ich mittlerweile, sollte also auch kein Problem darstellen.

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand versucht, bzw. gibt es da irgendeinen treiber für die Tomtom-Maus ?

Googeln war bis jetzt erfolglos......

Gruß

Holger
    "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"
  • Aquila69
    Lehnsmann

• 25.08.2005
    • 45
    • Duisburg, NRW
    • Noch keiner *schmoll*

Moin,

wir können darüber reden wenn wir am Samstag auf der Fahrt sind.

Ist im Grunde easy, die Maus braucht nur Saft (meist +5V), Masse und dann
    noch Rx und Tx (Datenleitungen für "Senden" und "Empfangen") und dann das
    Ganze auf einen Seriellen Stecker legen und ans Lappi dengeln. Dann ist das
    eine Serielle GPS Maus geworden und gut Treiber braucht Tomtom dann
    eigentlich nicht mehr.

Gruss

Martin
    Hinter des Baumes Rinde ruft die Made nach dem Kinde.......

Kommentar

• hohue1976
      Ritter

• 18.03.2004
      • 511
      • Mönchengladbach / NRW

Moin

Gute Idee , machen wir.

Anbei mal ein Bild von dem Selbstbau - Adapter.

Ich hab das Ding wie folgt verdrahtet:

Strom kommt über das am Adapter fest installierte RJ11 - Kabel vom Original-Tomtom Zigarettenanzünderstecker. Erschien mir soweit die beste Lösung, ich will die Maus möglichst nicht zerschießen. Der Strom geht an die RJ11-Buchse.

Über die RJ11 - Buchse wird die Tomtom - Maus angeschlossen, Rx und Tx gehen an das serielle Kabel, welches dann ans Laptop geklemmt wird.

Nachdem, was ich so an Stecker- und Kabelbelegungen im Netz gefunden habe und hier kurz durchgemessen habe (Durchgang) sollte der Adapter eigentlich funkonieren.

Das einzige, was mir noch so ein bißchen Sorgen macht, ist das das Dingen nicht abgeschirmt ist, aber na ja, ausprobieren. Wenns funzt, dann wandert das Ganze in ein abgeschirmtes Gehäuse.

Jetzt muss ich nur noch ne passende Weichware auf den Schleppi packen.

Aber das krieg ich wohl auch noch hin

Gruß

Holger
      Angehängte Dateien
      "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

Lädt...