Es gibt definitiv keinen Schädling auf Ebene des Betriebssystems der es überlebt wenn man die Festplatte formatiert. Die Viren die dies überstehen sind Bootsektorviren und vom Verhalten in keinster Weise mit Ad-/Spyware zu vergleichen.
Anders sieht das jedoch bei einer reinen Neuinstallation von Windows aus, da WinXP es dem Benutzer erlaubt alte Programm-/ und Systemdateien zu übernehmen.
Auch wenn Spy Sheriff zu den hartnäckigeren Programmen gehört, lässt es sich doch ohne weiteres, mit kostenloser Software binnen einer Viertelstunde entfernen, wenn man sich an die Hinweise der AV-Hersteller, bzw. einer Supportwebsite hält.
Zum Vorbeugen empfiehlt es sich in meinen Augen hauptsächlich, den Rechner (und Browser) auf neuestem Stand zu halten. Danach kommt je nach Sicherheitsbedürfnis ein aktueller Virenscanner, und erst an letzter Stelle eine Firewall, da diese meist einer reinen Installation nichts entgegensetzt, sondern erst beim Internetzugriff einschreitet; und dann ist es schon zu spät, ganz zu schweigen davon, das viele Schädlinge wenn sie erst einmal laufen, Antivirenprogramme und Firewalls einfach deaktivieren.
(Für eine Schachtel Zigaretten bin ich übrigens auch immer bereit bei irgendwelchen Schwierigkeiten mit dem PC zu helfen )
...und die wahl des betriebssystems (sowie browsers) kann man ebenfalls nach sicherheitsbedürfnis treffen...
;-) ;-) ;-)
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wer auch immer Vieren, Würmer und sonst was schreibt sollte dazu verurteilt werden, seinen PC zu fressen. Bis auf den letzten Knopf. Und denn komme ich mitm Knüppel!!! Mußte meinen Rechner grad auch rst formatierne, weil sich son sch**ß Wurm eingenistet hat
Als wenn man nichts anderes zu tun hätte... .
Es gibt definitiv keinen Schädling auf Ebene des Betriebssystems der es überlebt wenn man die Festplatte formatiert. Die Viren die dies überstehen sind Bootsektorviren und vom Verhalten in keinster Weise mit Ad-/Spyware zu vergleichen.
Anders sieht das jedoch bei einer reinen Neuinstallation von Windows aus, da WinXP es dem Benutzer erlaubt alte Programm-/ und Systemdateien zu übernehmen.
Auch wenn Spy Sheriff zu den hartnäckigeren Programmen gehört, lässt es sich doch ohne weiteres, mit kostenloser Software binnen einer Viertelstunde entfernen, wenn man sich an die Hinweise der AV-Hersteller, bzw. einer Supportwebsite hält.
...anscheinend muss ich dann wohl blöd sein. Aber gut, dass ich mich ja dann vertrauensvoll an Dich wenden kann. Die Schachtel Kippen kann ich auch noch aufbringen. Nicht böse gemeint, aber wenn es so einfach wäre, dann hätten mein Kumpel (mega PC-Freak) und meine Wenigkeit uns 4 Stunden Neuinstallation sparen können. Das Ding war einfach nicht tod zu bekommen, der Tag war komplett im Ar***h.
Alleine die Neuistallation der Treiber und ganzen DFÜ-Kacke eine echte Plagerei. Da wünsche ich Keinem. Da bekomme ich lieber als Mann ein Kind, bevor ich diesen Mist nochmal machen muss
Da bekomme ich lieber als Mann ein Kind, bevor ich diesen Mist nochmal machen muss
lieber 50 nt srv / win311 ws installationen hintereinander als das ! ;-o
nee, mal ernsthaft. wenn man den bootsektor ordentlich plattmacht kann man den ganzen mist sauber neu aufsetzen und hat dann (erstmal) ruhe.
es sei denn, wichtige daten müssen gerettet werden. wenn man dann viren "rausfrickeln" will, gestaltet sich das sehr schwierig, nicht zuletzt durch den immer komplizierter werdenden aufbau der betriebssysteme.
ansonsten ist es in diesen fällen immer zeit- und nervenschonender, "tabula rasa" zu machen und bei null anzufangen.
mfg,
blAcky
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Grad meinen Rechner mal als freiwilliges Testopfer missbraucht
SpySheriff heruntergeladen und installiert, einen Scan mit dem lustigen
Programm durchgeführt und es dann geschlossen. Ad-Aware gestartet, Scan
durchlaufen lassen, SpySheriff entfernt. Neugestartet, nach Spuren von
SpySheriff Ausschau gehalten, keine gefunden.
Gesamtdauer nach Installation von SpySheriff: 8:47 Minuten.
@ Feylamia: interessehalber: welches os, welcher "versuchsaufbau"?
man sollte natürlich, um eine saubere gegenprobe zu ermöglichen, das kompromittierte system nicht selbst zum prüfen verwenden.
in diesem fall wäre das booten von einer live cd bzw. der einbau der platte in ein definitiv "sauberes" system (am besten ein nicht dafür anfälliges oder frisch aufgesetztes) zum scannen schon interessant, um einen genauen nachweis erbringen zu können.
mfg,
blAcky
ps: natürlich wäre auch der einsatz mehrerer scanner interessant.
Zuletzt geändert von linux_blAcky; 22.02.2006, 18:03.
Windows XP, mein normaler Heimrechner, Virenscanner ausgeschaltet. Version
von spysheriff.com, Ad-Aware nach der Installation von spysheriff geupdatet,
also auch neueste Version. Ein Scannen von einem anderen System aus erschien
mir zu realitätsfern, immerhin ging es mir um das entfernen mit ''Bordmitteln''
durch einen nicht unbedingt Mega-PC-Freak
Kommentar