.jpg oder .gif files

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deichgraf
    Bürger

• 23.03.2001
    • 199
    • Hamburg

.jpg oder .gif files

Hallo,
    wer von Euch kann mir sagen, wodurch sich .jpg und .gif-Files unterscheiden. Anders gefragt: was bekomme ich, wenn ich ein Bild einscanne. (Habe noch nie mit Scanner gearbeitet, bekomme aber ab morgen Zugriff).
    Ist eine Auflösung von 400x400 dpi viel oder wäre etwas anderes besser?
    Bis dann
    Deichgraf

Es muß doch mehr als ALLES geben!
  • Landesfürst

Landesfürst

• 22.12.2000
    • 848
    • Weserbergland
    • White's Spectrum XLT

Hallo Deichgraf,

.jpg und .gif-Files unterscheiden sich grundsätzlich erst mal durch die Anzahl der möglichen Farben.
    Das JPG-Format eigent sich besonder für Fotos oder aufwendigen Grafiken da es bis zu 16.7 Mio. Farben unterstützt und einen hohen Komprimierungsfaktor besitzt. (z.B. mein Userbild)

Das GIF-Format unterstützt max. 256 Farben und ist für Grafiken mit flächigen Farben z.B. Buttons auf Web-Seiten geeignet, da eine der möglichen Farben als Transparent (durchsichtiger Hintergrung) definiert werden kann.
    Weitere möglichkeit sind die annimierten GIFs, mehrere Einzelbilder in einer Datei (GIF-Container-Datei), die bei Öffnung den "schönen" Effekt der bewegten Bilder ergeben. Beispiel: :BUMM

Scanner unterstützen verschiedene Bildformate, gängig sind tif, bmp, jpg usw.
    In abhängigkeit der Verwendung sollte man schon beim Scannen das Bildformat berücksichtigen, Fotos z.B. als jpg. Die optische Auflösung (dpi) ist auch abhängig von der späteren Verwendung und größe des Fotos/Grafik. Für die ausschließliche Bildschirmdarstellung (z.B. auch das Internet) sind Auflösungen über 72 dpi bei dem Größenverhältnis 1:1 unnötig, da normale Monitore nur diese Anzahl von Bildpunkten darstellen können.

Sollen Fotos später auf einem Drucker ausgegeben werden, solltest Du bei Fotos (farbe u. graustufen) die Anzahl der Bildpunkte nicht über 350 dpi, bei s/w Zeichnungen nicht über 600 dpi wählen (Größenverhältniss 1:1). Auch wenn Drucker oder Scanner mit Auflösungen von 1400 dpi oder höher angegeben sind, ist das nicht die optische Auflösung, sondern die interpolierte Auflösung (Berechnung zusätzlicher Bildpunkte, oder auch dazulgelogen ).

Höhere dpi-Anzahl ist nicht gleich höhere Bildqualität.

Teste es an Deinem Drucker aus, bei welcher Auflösung sich keine sichbaren Unterschiede mehr erkennen lassen. Mit dieser Auflösung solltest Du dann in Zukunft arbeiten, damit nicht unnötiger Weise Dein Geldbeutel (größere Festplatte) und Nerven (Ladezeit und Sanduhr beim Bearbeiten) strapaziert wird.

Gruß Pitt

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
      • 1907
      • irgendwo im Land Brandenburg
      • XP Reaktor , Ebinger

Genau !

DAff

Kommentar

• Landesfürst

Landesfürst

• 22.12.2000
        • 848
        • Weserbergland
        • White's Spectrum XLT

Original von DAff
        Genau !

DAff
        War wohl ein wenig zu Umfangreich, die Antwort?!
        Gruß Pitt

Kommentar

• Ratsherr

• 16.01.2001
          • 207
          • Schwaben

Hi Pitt,

die Anwort war klasse. Mal wieder was dazugelernt .
          Viele Grüße
          Jago

Kommentar

• Bürger

• 23.03.2001
            • 199
            • Hamburg

Original von Pitt

War wohl ein wenig zu Umfangreich, die Antwort?!
            nein nein. Ehrlich danke.Ist halt nur ein neues Thema für mich. Und jetzt übe ich.
            Bis dann
            Deichgraf

Es muß doch mehr als ALLES geben!

Kommentar

• Landesfürst

• 28.10.2000
              • 604
              • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
              • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Bin nich ganz sicher, ob ich alles begriffen hab, aber ich arbeite daran. Nee, im Ernst, mehr davon. Bin auch Computerbeginner.
              G + GF
              Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
              Schilde bersten,
              niemand will den andern schonen.
              Windzeit, Wolfszeit,
              bis die Welt vergeht......

Kommentar

Lädt...