Wichtige Frage zur automatischen Email-Beantwortung (Urlaub) bei web.de usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Wichtige Frage zur automatischen Email-Beantwortung (Urlaub) bei web.de usw.

Hallo Computerfreaks,

ich haette mal eine Frage:

Bei web.de (und sicherliche auch bei anderen Programmen/Anbietern) hat man die Moeglichkeit, eine automatische Email-Beantwortung (als Text) einzuschalten. Eben diese moechte ich nun nutzen, damit diverse Leute aus der Arbeit wissen, ab wann ich wieder im Lande sind.

Da ich jedoch viele Threads in einigen Foren noch "offen" habe, und ich immer z.B. von Schatzsucher (und anderen) eine Email bekomme, dass auf dieses oder jenes Thema ein neuer Beitrag vorliegt, stelle ich mir nun folgende Frage:

1.) Schatzsucher schickt mir eine Email, dass ein neuer Forenbeitrag da ist.

2.) Web.de schickt zurueck: Teilnehmer ist im Urlaub bla bla

3.) Damit kann Schatzsucher nichts anfangen und schickt diese Email zurueck.

4.) Mein Mailprogramm antwortet wieder: Teilnehmer ist im Urlaub bla bla

5.) Siehe 3.) usw. usw. usw. usw.

Worauf ich hinaus moechte: Erziele ich durch die automatische Emailbeantwortung nicht eine Art "Kettenreaktion"? Oder liege ich mit meiner Annahme total daneben?!

Vielleicht kann mir das mal jemand begreiflich erklaeren.

P.s.: Bitte recht einfach und verstaendlich erklaeren, ohne Fachchinesisch, denn ich verstehe von Computern so zwischen gar nichts und recht wenig. (Mein Computer ist fuer mich ein Arbeitsgegenstand, nichts weiter.)

Danke und Gruss

/Chris
    Zuletzt geändert von Profitaenzer; 13.08.2006, 01:38.
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • Nugget100
    Bürger

• 20.07.2006
    • 194
    • Hessen

Hallo Profitaenzer

Wenn du die Automatische Beantwortung für E-Mails in deinem Bereich Aktivierst ,so gilt dies für alle E-Mails die dein Postfach erreichen. Durch z.B. Fliterung von E-Mail Adressen kannst aber auch erreichen das man bei bestimmten Mails die Ankommen keine Antwort sendet. In Outlook z.B. kann man dafür eigene "Regeln" einsetzten das man schreiben könnte wenn von E-Mail Adresse blabla@bla.com Mail kommt ,keine Antwort senden. Bei den jeweilligen Anbietern von Free Mailaccounts ist das verschieden. Sollte aber auch im Hilfebereich möglich sein herauszufinden ob dies beim Anbieter XYZ möglich ist sowas ähnliches zu machen oder nicht.

Im Krassen Sinne könnte man vorrübergehend auch diverse Mails als Spam Deklarieren und wenn man aus dem Urlaub kommt diese wieder Entfernen. so wird generell auf deren Mails nicht mehr geantwortet.Nachteil auch die E-Mails sind weg.

Dumm ists nur wenn 2 gleichzeitig Urlaub haben und der eine schickt dem einen eine Mail und kriegt so eine Antwort zurück (Post Reply) .Diese wird dann auch Beantwortet und man hat den nicht gewollten "Ping Pong" effekt.

Gruß
    Nugget.

Kommentar

• Profitaenzer
      Heerführer

• 12.12.2003
      • 1514

...

Alles klar. Verstehe ich.

Vielen Dank fuer die Antwort.

/Chris

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi..

liest du die mails bei web.de oder anderswo nur auf dem server, oder benutzt du einen mailclient wie outlook, thunderbird, eudora etc???
        was du bei einem mailclient i.d.r. einstellen kannst: das solche "out of office replies" nur an mailadressen versendet werden, die bereits in deinem adressbuch eingetragen sind. so kannst du den empfängerkreis auch etwas eingrenzen.

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Profitaenzer
          Heerführer

• 12.12.2003
          • 1514

...

Direkt auf dem Server.

/Chris

Kommentar