In dem neuen CHIP-Heftchen (02/07) ist die Vollversion vom Paragon Festplatten-Manager.
Damit soll es angeblich möglich sein.
Hab´s allerdings nicht selbst ausprobiert.
für sowas gibt es (teilweise kostenlose) tools, wie zb. partition magic oder acronis true image. sowas findet man öfters auf zeitschriften - cd´s.
ob das mit der datenträgerverwaltung die zumindest unter xp pro enthalten ist auch machbar ist kann ich zzt. nicht nachprüfen.
mfg,
blAcky
edit: mit dem windows laufwerksmanager kann man die größen der partitionen nicht nachträglich verändern. aber mit einem partitionierungstool sollte das ganze problemlos möglich sein.
Zuletzt geändert von linux_blAcky; 08.01.2007, 19:00.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Mit XP allein sollte das nicht klappen. Ich empfehle Partition-Magic. Habe das jetzt bereits zweimal auf einem Rechner mit installiertem OS gemacht.
Irgendwo gabs auch ne Gratisversion von Partition-Magic (ältere Version). Wenns mir noch einfällt stelle ich den Link rein.
Ganz nebenbei, welche Empfehlung habt ihr für die Größe von C (mit XP pro)? Bei WIN98 habe ich die immer 5 GB groß gemacht (nur für Betriebssystem). Bei XP reicht das allerdings nicht mehr ganz aus.... Bin jetzt bei etwa 12 GB angelangt.
Gruß
also ich habe mir das gerade eben auch auf einem xp pro sp2 system angesehen. man kann die laufwerksbuchstaben und -pfade ändern, aber eine größenveränderung bzw. das anlegen einer neuen partition finde ich da nicht in den optionen.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
@Sauerländer: Ist doch alles ok. Wäre doch genial gewesen, wenn das mit XP-Bordmitteln klappen würde. Bin nämlich auch kein Freund von unnötiger Zusatzsoftware.
@Hülse:
Gibt so einiges mit zB. Bearshare-lite. Dazu kann ich jedoch keine Empfehlung abgeben... Hab ich mal in einer älteren CT gelesen....
Gruß
Kommentar