Monitor zweimal im Gerätemanager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusCDe
    Ratsherr

• 28.11.2003
    • 259
    • Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
    • 1x Nase 2xHände 2xAugen

Monitor zweimal im Gerätemanager?

Hallo,

ich habe einen neuen TFT-Monitor Typ BenQ FP92Wa.
    Leider macht er Probleme (oder XP):

Beim Benutzerwechsel oder Neustart wird die Displayeinstellung von
    1440 x 900 Pixel (optimal laut BenQ) manchmal auf 1280 x 1240 runter-
    gefahren.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Monitor zweimal im
    Gerätemanger eingetragen wird.

Lösche ich einen oder beide Einträge , bzw. deaktiviere ich einen, so
    sind beide Einträge nach dem Neustart bzw. Benutzerwechsel wieder da
    (Es ertönt auch der Systemton für ´´neue Hardware gefunden´´ kurz nach dem Hochfahren, selbst wenn ein Monitoreintrag im Gerätemanager gelassen wird).

Marcus
    „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
    Peter Ustinov
  • Sniffer
    Einwanderer

• 17.12.2004
    • 6
    • Dreieich, Hessen
    • habe noch keinen

Hallo,

wir der Monitor richtig erkannt, oder steht er nur als Standartmonitor drin?
    Welche Graphiktreiber benutzt Du (XP oder Kartenhersteller)?

Gruß
    Sniffer

Kommentar

• MarcusCDe
      Ratsherr

• 28.11.2003
      • 259

Ursprünglich stand er nur als Standardmonitor drin, aber inzwischen habe ich die BenQ-Treiber der mitgelieferten CD installiert, das Resultat hat sich aber leider nicht geändert, nur das statt 2x der Standardmonitor nun 2x der benQ im Gerätemanager auftaucht.

Die Grafikkartentreiber sind die neuesten verfügbaren vom Hersteller der Grafikkarte...
      „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
      Peter Ustinov

Kommentar

• gruberalois
        Ratsherr

• 09.03.2006
        • 206
        • neuösterreich

...was für eine GraKa hast Du drinnen - welchen GraKa Treiber benutzt Du?

Kommentar

• Sniffer
          Einwanderer

• 17.12.2004
          • 6
          • Dreieich, Hessen
          • habe noch keinen

Wie ist der Montior an den Rechner angeschlossen, normal oder via DVI?
          Solltest Du die Möglichkeit haben, den Monitor via DVI anzuschliessen, versuch das doch mal.

Gruß
          Sniffer

Kommentar

• MarcusCDe
            Ratsherr

• 28.11.2003
            • 259

Monitor ist analog angeschlossen.

Grafikkarte ist auf OEM-Mainboard des Medion 8384, Grafik-Chipset ist Intel 82915G/GV/910GL Express.

Finde auch nirgendwo einen Hinweis ob die Karte 1440x900 Pixel unterstützt...

Treiber sind gestern via Intel-Homepage nochmal geupdatet worden, das Resultat lässt aber zu wünschen übrig:

Die Einstellung in der Systemsteuerung/Anzeige bleibt jetzt trotz Benutzerwechsel/Neustart konstant bei 1440 x 900 Pixel (Monitor erkennt das auch so), aber trotzdem ändert sich die tatsächliche Anzeige auf dem Bildschirm. Eben konnte der Desktop nicht komplett auf dem Monitor dargestellt werden, so dass ich ´´scrollen´´ musste, um z.Bsp. an die Taskleiste zu kommen. Also wieder rein in die Anzeigeeinstellungen, und da steht trotzdem 1440 x 900 Pixel ???!!!
            Anzeige im Menü des Monitors kontrolliert: 1440 x 900 Pixel bei 60hz!!!
            Also Auflösung runter auf 1280 x irgendwas, übernehmen, Anzeige wieder rauf auf 1440x900, übernehmen = Anzeige wieder i.O. !

DAS verstehe ich nun überhaupt nicht mehr
            Zuletzt geändert von MarcusCDe; 12.01.2007, 20:34.
            Peter Ustinov

Kommentar

• Ganymed
              Heerführer

• 08.11.2004
              • 1364
              • Erkrath

Könnte es sein, dass es daran liegt,dass das DVI-Kabel ein 18+1 und kein 24+1 Kabel ist?
              Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• MarcusCDe
                Ratsherr

• 28.11.2003
                • 259

Könnte es sein, dass es daran liegt,dass das DVI-Kabel ein 18+1 und kein 24+1 Kabel ist?
                Der Monitor hat nur einen Sub-D VGA - Anschluss, das dem Monitor beigefügte
                Kabel wurde auch verwendet, an einem anderen PC wird der Monitor mit dem Kabel auch nur 1x erkannt.
                Peter Ustinov

Kommentar

Lädt...