CD-/DVD-Verwaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dragon_66
    Heerführer

• 06.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

CD-/DVD-Verwaltung

Ich suche ´ne vernünftige CD/DVD Verwaltungssoftware. Am liebsten wäre mir, wenn das Medium gelesen würde und der Inhalt in eine Datenbank fließt.

Oder im kleineren eine SW, wo ich festlege, dass Medium #4711 mit den Titeln a, b und c bespielt ist.

Letzteres ist nicht schwer mit MS-ACCESS oder ähnlichem zu bauen, aber ich habe z.Zt. keinen Bock darauf. Schließlich ist Winter und da labt man sich an Keksen, würzigem Essen und gutem Rotwein im kreise liebgewonnener Menschen.

Gibt es irgendwo etwas, welches meinen Anforderungen entspricht für umme ?

Ein Dank vorab an die Community.
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Da gabs zu Zeiten als auf den meissten PCs noch MS-DOs und WINDOWS 3.1/3.11 lief mal ein Programm Namens F&A.
    Das war eine einfache Textverarbeitung,Tabellenkalkulation und Datenbank.
    Das kleine Programm, was übrigends auf 2 dieser 1,44 mb Disketten passte, konnte lange nicht soviel wie die aktuellen MS-OFFICE Varianten, war aber für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend.
    Vorallem die Datenbank Funktion war sehr einfach, sodas ein jeder sich die Datenbank nach seinen Wünschen einrichten konnte.

Vielleicht mal bei EBay schauen ob da jemand fürn Euro seine Version verhökert.
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• Hartmut
      Landesfürst

• 09.03.2004
      • 835
      • Wernigerode

Vielleicht ist Cathy das Richtige für Dich? Es ist mini-klein, nur 46 KByte, Freeware und in englischer Sprache.

An extremly small, very fast and easy to use media cataloging tool. You can use it to index files stored on removable media (CD-ROMs, LS120, Iomega Zip and Jaz disks, or even diskettes), hard disks or net drives, and create searchable catalogs that can be used without having access to original media. Searching capabilities are based on file name, date and size. Additional features include filtering options, search duplicates or singles, customizable date format, etc. Found files can be opened (executed) or deleted directly, if they are present. Drag&drop support. Directory trees, MP3 album/song lists can be printed, disk space usage can be investigated. Single file executable, no install needed.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• mun_depot
        Heerführer

• 04.09.2004
        • 1376
        • 3rd stone from the sun
        • brain 2.0

CD/DVD Verwaltungssoftware gibt es wie Sand am Meer. Da bleibt eigentlich nur die Qual der Wahl.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem, daß ich die Übersicht über meine DVD-Sammlungen verloren hatte. Ich habe mich daraufhin mal, vor allem im englischsprachigen Internet umgesehen.

Hier ein paar Beispiele:

SuperCat

Catalog Max

Advanced Disk Catalog

Win Catalog Standard

Disk Catalog

Broken Cross Disk Manager

Ich habe mich dann nach einiger Überlegung für den "Broken Cross Disk Manager" entschieden und bin sehr zufrieden damit. Man kann damit beispielsweise CD/DVD-Sammlungen kategoriesieren:
        - allgemeine Downloads
        - Filme
        - pdf
        - mp3
        - Fotos
        - usw...

Nach dem Einlesen der kompletten Sammlung kann man dann die Inhaltsverzeichnisse der CDs/DVDs betrachten, oder nach einzelnen Dateien suchen.

Hier mal ein paar Beispiele wie das aussehen kann:
        Nach Einlegen eines Datenträgers während des laufenden Programms poppt automatisch die Einlesemaske auf:

Für die jeweilige Sammlung gibt es eine Übersicht, die man per Hand durchstöbern kann:

Suche mit dem Suchbegriff "Panzer":

Suche mit dem Suchbegriff "Hitler":

Um die Suche im Programm zu erleichtern kann man noch eigene Kommentare und Beschreibungen zu den einzelnen Dateien eingeben, oder aber den Dateinamen ausführlich gestalten, wie z.B.:

"Die.Geheimwaffen.des.Dritten.Reiches.-.V2.-.Hitlers.Wunderwaffe.mpg"

Dann kann z.B. die Suche nach Eingabe von:
        - geheim
        - waffe
        - reich
        - v2
        - hitler
        - wunder
        - mpg

den Film und seinen Datenträger zutage fördern.

Wenn man eine DVD neu mit Inhalten gefüllt hat, kann man sie dann zu der jeweiligen Sammlungskategorie mit Hilfe der Einlesefunktion hinzufügen.
        Wie gesagt ist das Programm übersichtlich, einfach, leicht bedienbar, mit deutschen Dialogen und letztendlich praktisch!
        Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
        Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

Lädt...