Frage an die Experten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andos
    Landesfürst

• 26.03.2004
    • 781
    • Saarland
    • brauch ich nicht

Frage an die Experten

Hallo Gemeinde,

Ich hab mir vor ca 3 Jahren einen neuen Rechner zugelegt mit Orginal Betriebssysten, leider war die Festplatte etwas zu klein für meinen Bedarf, 40 GB. Ich hab hier noch ne 80 GB Festplatte liegen und möchte XP auf diese aufspielen. Darf ich XP auf eine grössre Festplatte aufspielen, als die, die Festplatte die beim Rechner dabei war. Die alte Festplatte mache aus dem Rechner raus um Platz für die neue zu schaffen.

Gruss Andos
    Zuletzt geändert von Andos; 02.09.2007, 00:21.
    Die härtse Droge sind Bahnübergänge, ein Zug und du bist weg
  • MvR
    Heerführer

• 03.01.2007
    • 2735
    • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

klar kannst du das. gibt 2 wege.
    a:alte festplatte raus, neue rein, windows xp cd ins laufwerk, setup starten, das wäre die einfachste und schnellste lösung
    b: neue festplatte in externes gehäuse , an 2. rechner mittels usb anschliessen, windows xp drauf installieren, alte festplatte währen der installation ausbauen. wenn xp auf der neuen drauf ist, aus dem externen gehäuse raus, in rechner einbauen, pc starten, fertig. aber darauf achten dass die slave-reihenfolge stimmt, also gegebenfalls musst du die optischen laufwerke umjumpern.
    Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
    Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Matthias45
      Heerführer

• 28.10.2004
      • 4300
      • Damme, Niedersachsen
      • MD3009, Der Schrottfinder..

Welches Betriebssystem läuft denn aktuell bei Dir?
      Häng doch die 80er Platte als Slave dahinter.
      Weil 40 + 80 = 120 gb.
      Glück Auf!
      Matthias

Kommentar

• malat
        Landesfürst

• 26.09.2006
        • 958
        • Litauen/ Jetzt Essen

jo Matthias 45 das wollte ich auch raten ....Platten beide in den Rechner rein und fertig ....werden auch... glaube ich.. automatisch erkannt...

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

falls die größere platte schneller sein sollte (-1/min), würde ich das system jedenfalls da drauf packen, die kleinere platte dann an den sekundären ide bus hängen. eine komplette neuinstallation kannst du durch das kopieren des kompletten platteninhalts umgehen. geeignet sind hierfür partitionsmanager wie zb. partition magic (kostenpflichtig) oder festplattenkopierprogramme wie hdd clonemaxx (freeware).

mfg,

blAcky
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• 700000279
            Ritter

• 22.09.2004
            • 397
            • Niddatal

Zitat von linux_blAcky
            falls die größere platte schneller sein sollte (-1/min), würde ich das system jedenfalls da drauf packen, die kleinere platte dann an den sekundären ide bus hängen.
            Ich würd da noch was draufsetzen : Bei den von dir beschrieben Plattengrößen ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass diese ebenfalls schon etwas älter sind und daher nicht unbedingt die aktuell schnellsten Datenübetragungsmodi nutzen. Ich persönlich würde mir da ein aktuelles Modell so im Bereich 150 - 300 GB kaufen. Deine beiden alten Platten kannst du an den sekundären Port hängen (natürlich nur, wenn da keine CD oder DVD - Laufwerk angeschlossen ist, sonst natürlich nur eine )
            Bitte keine neue und alte Platte zusammen an einen Port, da sonst der PC automatisch den langsameren Übertragungsmodus der alten Platte nimmt und somit der Vorteil der neuen Platte "hinweg" ist.

Desweiteren würde ich auch XP komplett neu aufspielen. Du hast dann wenigstens ein sauberes System (im Laufe der Zeit sammelt sich doch immer wieder erheblicher Schrott an, der den PC zusätzlich ausbremst) und solltest dann auch gleich die Treiber auf den aktuellen Stand bringen.

Gruß

Rudi
            Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

hi....

nerd - alarm!!!

...@rudi....war aber nicht böse gemeint!!!

du musst nur gucken welcher user zu was fähig ist und welche bedürfnisse bestehen. das ist manchmal rein intuitiv. ;-)

mfg,

blAcky
              Zuletzt geändert von linux_blAcky; 04.09.2007, 02:18.
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Andos
                Landesfürst

• 26.03.2004
                • 781
                • Saarland
                • brauch ich nicht

Hi Matthias45,

Aktuell läuft bei mir XP.

120 Gb wäre echt schön, allerdings steht dann das nächste Problem ins Haus, irgendwo habe ich gehört oder gelesen man darf nur XP auf eine Festplatte machen und nicht auf 2 oder irre ich mich.

Gruss Andos

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

hi....

da irrst du in der tat. deinem windows ist es egal, wie viele festplatten du einbindest.

mfg,

blAcky

Kommentar

• Andos
                    Landesfürst

• 26.03.2004
                    • 781
                    • Saarland
                    • brauch ich nicht

Hi Blacky,

Partion anlegen, hab ich noch nie gemacht weiss auch gar nicht wie das geht.
                    Am besten baue ich die 80 Gb rein und spiele XP wieder drauf, und die alte kommt in den Schrank.

Gruss Andos

Kommentar

• Reiner_Bay
                      Heerführer

• 24.09.2002
                      • 3084
                      • Regensburg
                      • Whites Spectra V3i

Zitat von Andos
                      Hi Matthias45,

Aktuell läuft bei mir XP.

120 Gb wäre echt schön, allerdings steht dann das nächste Problem ins Haus, irgendwo habe ich gehört oder gelesen man darf nur XP auf eine Festplatte machen und nicht auf 2 oder irre ich mich.
                      Gruss Andos
                      Du hast hierbei schon Recht.
                      Eine Standardlizenz von MS gilt nur für eine Installation, was Du ja im Prinzip so beibehalten würdest.
                      Wenn Du Dein System mit weiteren Festplatten erweiterst, bleibt das Betriebssystem ja nur auf einem kleinen Bereich, auf einer Festplatte.
                      Die anderen Platten werden nur als zusätzlicher Speicherplatz, also als zusätzliche Laufwerke D, E, F usw. mit eingebunden.

Mein Tipp: Lass Dein System besser von jemanden umbauen der sich mit der Materie wirklich sicher ist. Bei einem Fehler sind schnell mal alle Daten im Nirvana.

In den anderen Antworten zu dem Thema wurden ja bereits sehr gute Lösungen zur Vorgehensweise gezeigt.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Andos
                        Landesfürst

• 26.03.2004
                        • 781
                        • Saarland
                        • brauch ich nicht

Hi Blacky, Und schon hab ich das Problem mit der Partion, hab die Festplatte in meinen 2 Rechner gepackt und wollte Xp aufspielen geht leider nicht weil die Platte noch neu ist und noch nicht parioniert ist.

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

hi....

start / einstellungen / systemsteuerung / verwaltung / datenträgerverwaltung.
                          dort kannst du eine neu eingebaute festplatte partitionieren, formatieren und per laufwerksbuchstaben ins system integrieren.

mfg,

blAcky

ps: wenn du neu installieren willst reicht es, von der entsprechenden cd aus zu booten. den rest sollte windows dann fast von alleine machen bzw. vorschlagen.
                          Zuletzt geändert von linux_blAcky; 04.09.2007, 23:20.

Kommentar

• Andos
                            Landesfürst

• 26.03.2004
                            • 781
                            • Saarland
                            • brauch ich nicht

Hi Blacky

Vielen Dank für deine Hilfe, Werde es am Samstag probieren.

Gruss Andos

Kommentar

• Andos
                              Landesfürst

• 26.03.2004
                              • 781
                              • Saarland
                              • brauch ich nicht

Mvr/ Mattias45/ malat / Linux/ 7000279/ und Reiner Bay. Vielen herzlichen Dank für euere Hilfe.

Falls ich noch ein paar Fragen habe muss ich euch weiter löchern.

Gruss Andos

Kommentar

Lädt...