Frage an die Datenbankprofis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin aus dem Wald
    Heerführer

• 20.07.2000
    • 1004
    • Österreich, 1210 Wien
    • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Frage an die Datenbankprofis

Mein Problem ist einfach zu beschreiben, aber bis jetzt habe ich noch keine wirklich perfekte Lösung dafür gefunden.

Ich möchte für den Privatgebrauch eine Datenbank erstellen, in die ich Teile von anderen Webseiten integrieren möchte. Sprich, ich möchte die für mich relevanten Bereiche kopieren, und so in eine Datenbank einfügen, daß ich die entsprechenden Daten mit Schlüßelwörtern jederzeit finden kann. Ich habe schon ein wenig mit Access herumprobiert, aber leider bin ich zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

So, nun kommen wir zu meinem Anliegen. Gibt es irgendwo im Netz vorgefertigte Datenbanken für Access, die für mich in Frage kommen, oder gibt es ein besseres Programm, um solche Daten vernünftig zu verwalten?

Ich danke Euch schon jetzt für die hoffentlich recht umfangreichen Antworten.
    Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
    Die Dinge haben ihre Tränen.
    (Vergil)
  • dergel
    Landesfürst

• 06.08.2000
    • 683
    • LE Sachsen

sollen links zum thema oder muß der text offline
    durchsucht werden(und antürlich gespeichert...)?
    Vorgefertigt fällt mir nix auf sofort ein, muß mal kramen...

gf dergel

Kommentar

• Robin aus dem Wald
      Heerführer

• 20.07.2000
      • 1004
      • Österreich, 1210 Wien

Hallo Dergel!

Wenn schon Profi, dann gleich der Richtige.

Also: Ich will mir eine Datenbank aufbauen, die ich unabhängig vom Internet lesen kann. Da aber auf den meisten Seiten sehr viele Infos sind, die für mich nicht so relevant sind, möchte ich lediglich die für mich interessanten Teile in einer eigenen Datenbank unterbringen, die ich ständig erweitern kann. Weiters soll diese Datenbank auch die Funktion einer Suchmaschine innerhalb der Datenbank haben. Ich stelle mir das so vor. Wenn ich einen bestimmten Suchbegrif eingebe, dann sollen alle Datensätze angezeigt werden, in denen dieser Begriff vorhanden ist. Weiters möchte ich auch gleich Bilder mit einbinden.

Der Hintergrund ist folgender. Die "Bunkerbeklopften" (ist nicht böse gemeint) haben mich mit den beiden Weltkriegen angesteckt. Dazu kommt natürlich auch, daß bei uns diese Art von Nachforschung noch nicht verboten ist. Also würde ich gerne alle Resourcen im Netz durchforsten, und dann die für mich relevanten Daten sinnvoll aufbereiten.

Also jede Menge Arbeit, die ich aber nur dann in Angriff nehmen möchte, wenn ich eine vernünftige Lösung zur Verwirklichung finden kann.

In das Netz stellen ist leider nicht, da es sich ja hier um die Rechte Dritter handelt. Es soll eine rein private Datenbank werden.
      Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
      (Vergil)

Kommentar

• Eifelgeist
        Ehren-Moderator
        Heerführer

• 13.03.2001
        • 2593
        • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Original geschrieben von Robin aus dem Wald
        ... daß bei uns diese Art von Nachforschung noch nicht verboten ist ...
        Geduld lieber Robin, Geduld! Was nicht ist, kann ja noch werden!

In der Republik Österreich mahlen die staatlichen Mühlen bekanntlich einen Tick langsamer ...

Gruß
        Eifelgeist
        Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
        Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
        Deutschland zerfällt in viele Teile.
        Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
        das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
        Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
        auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Robin aus dem Wald
          Heerführer

• 20.07.2000
          • 1004
          • Österreich, 1210 Wien

Original geschrieben von Eifelgeist

Geduld lieber Robin, Geduld! Was nicht ist, kann ja noch werden!

In der Republik Österreich mahlen die staatlichen Mühlen bekanntlich einen Tick langsamer ...

Gruß
          Eifelgeist
          Da sehe ich weniger eine Gefahr, da hier kein Bundesdenkmalamt beteiligt ist. Aber Du hast schon Recht, auch hier könnten unter Umständen ein paar Amtsschimmel ein neues Betätigungsfeld entdecken. Aber zur Zeit eher nicht, da es bei uns den Beamten personell an den Kragen geht. Die werden nämlich rigoros dezimiert. Und wer die Arbeitsmoral diverser Beamter kennt, der kann in etwa abschätzen, wie sehr sich ein solches Wesen nach zusätzlicher Arbeit sehnt.
          Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
          (Vergil)

Kommentar

• dergel
            Landesfürst

• 06.08.2000
            • 683
            • LE Sachsen

Denke, das isses:

Hyperfolio von Learn Technologies Interactive, im Vertrieb der Ronmedia, DM 39,95 für die deutsche Version http://www.rondomedia.de/23110.htm . Oder über
            http://www.schule-online.de/content/...hyperfolio.jsp;jsessionid=2l00aedby1
            War bis vor kurzem kostenloses Version downloadbar, leider vorbei.

gf dergel

Kommentar

Lädt...