Rechner fährt nicht hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MotoT3
    Ratsherr

• 25.08.2005
    • 204
    • ZechenPott ( Dortmund )

Rechner fährt nicht hoch

HI ich habe hier ein alten celeron 466 mhz Rechner stehen ich bekomme ihn nicht zum laufen er fährt einfach nicht hoch
    ( möchte ihn aber nicht nach atelco oder so bringen weil der das einfach nicht währt ist )

kein piepen kein blinken oder rattern es kommt nur das wild wo steht wieviel mhz er usw hat komme leider auch nicht ins bios rein
    was könnte das sein festplatte und Arbeitsspeicher sind ok
    „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

wie du kommst nicht ins bios?alt+entf drücken
    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• MotoT3
      Ratsherr

• 25.08.2005
      • 204

ich habe alles versucht alt + entf esc f1 bis f12 aber er will nicht alle stecker sind ok

Carl Sandburg

Kommentar

• Hempf
        Heerführer

• 29.12.2007
        • 1387
        • Franken
        • XP Orx

Vielleicht ist deine Bios kaputt? versuchs mal mit nem andren Mainboard oder tausch die Bios aus
        Gruss Hempf

Kommentar

• Dackelfreund
          Heerführer

• 25.11.2006
          • 4708
          • .........
          • -------------

ram im eimer,board einen weg?
          kauf dir nen anderen rechner, besser ist das
          ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• MvR
            Heerführer

• 03.01.2007
            • 2735
            • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Dackelfreund
            wie du kommst nicht ins bios?alt+entf drücken
            ins bios kommt man in der regel während des hochfahrens über : f2, f8 oder f11.
            starten, während der startphase die tassten drücken. einfach mal durchtesten, welche bei dir diejenige ist.
            andere möglichkeit:
            kein betriebssystem drauf oder defekt.
            dann neu aufspielen, sprich cd des betriebssystems rein, und neuinstallieren.
            Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
            Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

hi.....

wenn er nach der bios zusammenfassung einfriert: eventuell mall alle zusatzkarten sofern vorhanden ausbauen, ggf mal mit einer anderen platte starten.
              das hört sich nach einem fehler in der hardware an, über irgendeine fehlerstelle kommt er beim booten nicht drüber weg. wenn du zugang zum bios erlangst kannst du mal unter den bootoptionen bei "halt on boot errors" die option "no error" bzw. "all but keyboard" auswählen.
              ->wenn der rechner seine systemzusammenfassung anzeigt: wird die festplatte (oder sonstige laufwerke) überhaupt erkannt?

mfg,

blAcky
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• munfrosch
                ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                • 20.09.2007
                • 2135
                • Raum Dresden
                • Whites DFX, MD 318B

Zitat von MvR
                ins bios kommt man in der regel während des hochfahrens über : f2, f8 oder f11.
                starten, während der startphase die tassten drücken. einfach mal durchtesten, welche bei dir diejenige ist.
                andere möglichkeit:
                kein betriebssystem drauf oder defekt.
                dann neu aufspielen, sprich cd des betriebssystems rein, und neuinstallieren.
                in die ganz alten boards idr meist noch mit entf

Kommentar

• Hempf
                  Heerführer

• 29.12.2007
                  • 1387
                  • Franken
                  • XP Orx

Was auch helfen kann, einfach die Batterie vom Mainboard mal raus... bei mir hat das auch malw as gebracht.. kam auch nicht mehr ins bios, danach gings wieder!
                  Gruss Hempf

Kommentar

• MotoT3
                    Ratsherr

• 25.08.2005
                    • 204

Zitat von Hempf
                    Vielleicht ist deine Bios kaputt? versuchs mal mit nem andren Mainboard oder tausch die Bios aus
                    bios austauschen wie soll das gehen

habe hier 4 festplatten liegen 2 mit win einmal 98 einmal xp und die anderen beiden sind leer wenn ich die festplatte ab lasse kommt genau das gleich wie mit
                    habe leider auch kein anderes mainbord da der rechner ja ein celeron 466 hat und mein anderer hat ein p4 mit 3000 das geht schlecht

Carl Sandburg

Kommentar

• Hempf
                      Heerführer

• 29.12.2007
                      • 1387
                      • Franken
                      • XP Orx

Is so ein kleines Bauteil aufm Mainboard (verbessert mich wenn ich das jetzt nicht richtig gesagt habe ;-))
                      Gruss Hempf

Kommentar

• Greenhorn
                        Ritter

• 15.02.2005
                        • 346
                        • Gohrisch

Mmhh gibt viele Varianten.
                        1. evtl Bios beschädigt
                        2. Ram defekt
                        3. entfernbare Hardware defekt ( HDD, FDD, CD-ROM ....)
                        Ich würde als erstes mal die ganzen Geräte vom Board trennen ( Floppy,Festplatte,CD-Rom,RAM.
                        Anschließend erstmal den RAM testen.
                        Jenachdem wieviel RAM-Bausteine bei DIR drinn sind einfach die RAM-Bänke durchprobieren. Einzel die Ramriegel einbauen und Starten und dann Siehst Du ja Wieviel KB er gezählt hat und ob die RAM-Riegel in Ordnung sind.
                        Wenn Der RAM geht, einfach ohne CD-ROM,Festplatte und Floppy Starten und mal schauen was passiert. Normalerweise müsste dann die Fehlermeldung " No Boot-Device Found "kommen .
                        Dann Weißt Du schon mal das Dein Board Funktioniert bis zur Medienerkennung. Probier ob Du in´s BIOS kommst nach dem Neustart. ( F2,ENTF oder ander Kombination) Kannst ja versuchen das Bios zu reseten wenn Du reinkommst ( Load SETUP-DEFAULTS)oder die Batterie vom Board mal ne halbe Stunde rausnehmen. Wenn´s geht wieder die Einzelnen Komponenten anstecken und Neustarten.
                        ( erst Floppy -> Restart, Festplatte -> Restart, CD-Rom -> Restart)

Hier müsstest Du dann mitbekommen bei Welcher Komponente er einfriert oder wenn de Glück hast geht der Rechner dann sogar.

Probiers mal aus.

Gruß Dirk
                        Zuletzt geändert von Greenhorn; 07.01.2008, 15:24.
                        Semper Parati ! SAR ich war dabei und weis es ist wichtig!

Kommentar

• MotoT3
                          Ratsherr

• 25.08.2005
                          • 204

ram ist ok die festplatten sind auch alle ok habe keine weitere hardware drin nur das was er zum starten brauch

habe alle geräte vom board entfernt immer noch wie vorher :-(

No Boot-Device kommt leider nicht :-(

Carl Sandburg

Kommentar

• Greenhorn
                            Ritter

• 15.02.2005
                            • 346
                            • Gohrisch

Würde jetzt mal aus dem Stehgreif sagen das Dein Bios kaputt ist.
                            Hast Du nen Bekannten der ein BOARD mit dem selben CPU-Sockel hat ?
                            Mal probieren ob die CPU noch Funktioniert. Evtl mal ein anderes Netzteil ausprobieren kann sein das es Kaputt ist und nur noch soviel Strom bring das der Rechner angeht aber für die Ansteuerung fehlt der Strom. Ansonsten bei EBAY mal schauen nach nem Board. Kostet ja nicht mehr die Welt so um die 20-30 Teuronen.

Gruß Dirk
                            Zuletzt geändert von Greenhorn; 07.01.2008, 15:31.
                            Semper Parati ! SAR ich war dabei und weis es ist wichtig!

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW
                              • Bounty Hunter Tracker 1D

eine möglichkeit wüsste ich noch. netzteil tauschen. seitdem es den atx standard gibt kommt es im zusammenhang mit den oft sehr ungenauen und schnell defekten spannungsreglern dieser netzteile oft zu den kuriosesten fehler-erscheinungen, fast wie bei defektem ram.......

edit: da war jemand schneller.
                              Zuletzt geändert von linux_blAcky; 07.01.2008, 15:38.
                              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

Lädt...