DSL nur noch halb so schnell ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daimonicon
    Landesfürst

• 21.01.2007
    • 972
    • NRW

DSL nur noch halb so schnell ?!

hatte letzte woche einen halben tag lang keine verbindung ins inet!

am darauffolgenden tag lief es wieder, doch nur noch als ~ 8000er leitung statt der üblichen ~ 16000er....

habe bei 1&1 angerufen und die meinten das die telekom schuld sei.
    1&1 wollte sich kümmern und mit der telekom kontakt aufnehmen.

seitdem ist jetzt wenig mehr als eine woche um und ich sitze hier immer noch mit der lahmen verbindung.

was kann man tun? woran kann es liegen?

gruß
    daimonicon
  • Pheile
    Geselle

• 30.07.2007
    • 50
    • Sachsen
    • ACE250

Hi,

soweit ich weiß heißt es bei 1&1 "Bis 16000".
    Was heißt das du solange deinen Speed bekommst,
    wie ihn niemand anderes braucht.

Ich denk ma da wird sich auch jmd. ne schnelle Leitung
    angeschlossen haben.

Kommentar

• daimonicon
      Landesfürst

• 21.01.2007
      • 972
      • NRW

das halte ich für unwahrscheinlich
      vor allem ist ein speedverlust von 50% schon ziemlich krass...

außerdem hat mein nachbar, der über mir wohnt, seine fast volle 16000....

wie gesagt ich verstehe gar nüscht mehr!

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

an der hard/ software hast du nichts geändert in der fraglichen zeit?
        mach´ doch mal ein paar zeitversetzte speedtests, zb. bei www.wieistmeineip.de , protokolliere diese und sende die als argumentationshilfe an deinen provider.
        wenn irgendwo in deiner nähe gerade ein großereignis stattfindet kann es auch unter umständen daran liegen. kein scherz, wie der pabst köln besucht hat (und auch zum katholikentreff) hatte mein privatprovider die internetzugänge für diese ereignisse zur verfügung gestellt, mit der folge das wir während dieser zeit auf 14.400er analogmodem-niveau surfen konnten. ;-o

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Ganymed
          Heerführer

• 08.11.2004
          • 1364
          • Erkrath

Da deine Leitung nicht direkt zum Provider läuft sondern über verschiedene Hops,kann es sein,das einer dieser Hops gerade im Keller bzw Leistungseinbrüche hat,aus welchem Grund auch immer.

Was du machen kannst, ist mal ein Tracerouting starten
          Start/Doseingabeaufforderung und dann eintippen Tracert www.Heise.de

Du kannst auch ne andere Site eingeben,das www davor ist nicht wichtig!

Dann sollte das ganze wie folgt aussehen:

tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte

1 23 ms 20 ms 32 ms bsn3.dus.qsc.de [213.148.128.44]
          2 34 ms 4 ms 4 ms core4.dus.qsc.de [213.148.139.145]
          3 * * 30 ms core2.dus.qsc.de [213.148.134.101]
          4 41 ms 6 ms 6 ms plusline.dus.ecix.net [194.146.118.16]
          5 26 ms 43 ms 21 ms heise1.f.de.plusline.net [213.83.46.131]
          6 22 ms 9 ms 21 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

Sollte einer der Hops ungewöhnlich hohe ms anzeigen,haste wahrscheinlich schon den Übeltäter

Falls die das nicht selbst beheben,kopierste alles und schickst das zu 1&1
          Dann heisst es warten ob sich was tut.

Ich würde warten,denn sowas kommt öfter mal cor und erledigt sich meist von alleine
          Zuletzt geändert von Ganymed; 12.04.2008, 20:12.
          Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• TesoroCibola
            Banned
            • 24.06.2007
            • 1174
            • Afghanistan - Camp
            • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Es heist IMMER "bis zu" nur gibt es hierbei einen Mindestwert der eingehalten werden muss und dieser steht in den AGB. Bei 16Mbit müssten das um die 9Mbit sein.

Hansenet/Telefonica = Alice ist dafür bekannt ihren Kunden die Leitung zu drosseln ohne erkennbaren Grund ( Vielsurfer, große Datenmengen). Statt einer 16Mbit leitung bekommt man nur eine 6Mbit und anstatt einer 6Mbit nur eine 3-4Mbit.

Komisch ist nur das sofern man mit der Kündigung droht ( Kündigungsfrist 1 Monat) steht 2 Tage später die volle Leistung zur Verfügung.

Bei 1&1 anrufen und sich
            - das Profil mitteilen lassen
            - Dämpfungswerte
            - SNRM Werte

.....anhand dieser kann man feststellen ob sich die Leitung verschlechtert hat und die 8Mbit das max. dieser sind.

Vertragspartner ist 1&1 und nicht die Telekom. 1&1 hat sich darum zu kümmern und Probleme mit der Telekom selbst lösen, dafür ist nicht der Kunde zuständig.

Lass dich nicht verarschen !!!

Mir ist aufgefallen das 1&1 mittlerweile in jedem Supermarkt und ihrer Werbung in den Eingangbereich sich platziert haben. Vielleicht ist dies ein Grund für die Drosselung um einfach mehr Kapazitäten für Neukunden zu haben und den ADSLAM effektiver zu nutzen.

Als Hansenet in Hannover aufgrund einer Aktion 2007 Kapazitätsprobleme hatte hatte ich mit 6Mbit nur einen Speed von 0,3Mbit im Download.

Gruß
            TC
            Zuletzt geändert von TesoroCibola; 13.04.2008, 09:52.
            Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• daimonicon
              Landesfürst

• 21.01.2007
              • 972
              • NRW

sooooo...ich habe heute mit einem kompetenten telekom mitarbeiter gesprochen und der sagte mir dezent, dass 1&1 schuld ist.

nach einem telefongespräch mit einem mitarbeiter von 1&1 wurde ich vertröstet...ich müsse geduld haben, etc.

etwas handfestes konnte mir keiner sagen..

ich werde mich also noch ein wenig gedulden und werde dann ein kündigungsschreiben aufsetzen.....mal schauen was passiert
              vielleicht hat ja tesoro cibola ja recht...

gruß
              daimonicon

Kommentar

• dogfroster
                Ritter

• 27.09.2004
                • 350
                • Bonn
                • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Zitat von daimonicon
                sooooo...ich habe heute mit einem kompetenten telekom mitarbeiter gesprochen und der sagte mir dezent, dass 1&1 schuld ist.

nach einem telefongespräch mit einem mitarbeiter von 1&1 wurde ich vertröstet...ich müsse geduld haben, etc.

etwas handfestes konnte mir keiner sagen..

ich werde mich also noch ein wenig gedulden und werde dann ein kündigungsschreiben aufsetzen.....mal schauen was passiert
                vielleicht hat ja tesoro cibola ja recht...

gruß
                daimonicon

Ja sicher, 1und1 ist schuld.
                Standardausrede der tcom. Die Leitung inkl. DSLAM gehört der Tcom und nicht 1und1. Und wenn dein Netz schlagartig langsamer ist liegt es zu 99% bei der tcom.
                Wenn deine Geschwindigkeit stark schwankt dann über prüf mal die Werte für
                SNR und Dämpfung.

Hier mal ein paar Hilfen.

Vorwort: Bitte postet erst, nachdem ihr den kompletten Beitrag gelesen habt, incl. des dunkelrot geschriebenen Endes und setzt das dort Gelesene auch um! - Immer wieder taucht hier das Problem auf, daß die Fritzbox die DSL-Verbindung nicht vernünftig syncronisieren kann. Das hat natürlich zur...

Hallo, Nach zahllosen Fragen zu dem Thema ist es Zeit für ein HowTo zu der Frage: Warum ist meine Internet-Geschwindigkeit langsamer, als es bei meiner Anschlussgeschwindigkeit sein sollte? Dieser Beitrag orientiert sich an der AVM Fritzbox, sollte aber auch auf andere Hardware anwendbar sein...
                FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
                FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
                FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
                QR codes sind goil

Kommentar

• daimonicon
                  Landesfürst

• 21.01.2007
                  • 972
                  • NRW

danke! werde mich mal einlesen...

gruß
                  daimonicon

Kommentar

• Klondike
                    Bürger

• 05.02.2005
                    • 125

@dogfroster
                    bitte bedenke das es nicht möglich ist die Dämpfungswerte,Widerstände bzw. Kapazitäten einer bestehenden Ltg zu ändern, für die Geschwindigkeit einer dsl leitung sind o.g. Werte entscheidend und genausowichtig ist die konfig. des dsl port´s, und dazu sei gesagt das diese jeder Provider selber stellt, natürlich besteht die Möglichkeit das eine Veränderung an der Tel-Leitung für die Probleme sorgt, Adernbeschädigung, schlechte Isolationswerte ect. pp, darum wird sich die Telekom auch kümmern, wenn sie von der entsprechenden Firma einen Auftrag erhält,dann ist durchaus die Aussage richtig die Telekom sei Schuld und die wird das dann auch beheben, allerdings ist es für mich als Kunde wichtig meinem Vertragspartner das Problem melden zu dürfen und der hat sich zu kümmern, es bestehen Versorgungspflichten, zwischen dem Kunden und dem Provider und zwischen dem Provider und dem Leitungsversorger, das hat mich als Kunde allerdings nicht zu interessieren...
                    Also Ansprechpartner in diesem besonderen Fall 1&1, und wenn ich mich da 3x beschwere werden die schon Druck machen, da bin ich sicher!
                    also 1&1 nerven, die bekommen deine Kohle

Denke ich

Kommentar

• dogfroster
                      Ritter

• 27.09.2004
                      • 350
                      • Bonn
                      • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

@klondike hab ich auch nie behauptet.

Aber das "konfig. des dsl port´s, und dazu sei gesagt das diese jeder Provider selber stellt"stimmt nicht.Die Provider wie 1und1 können nur sehen ob dein Port geht oder gestört ist, nicht mehr und nicht weniger.
                      Wir sind bei meiner Freundin bei Acor, die hat massive Probs mit ihrer Verbindung (Entfernung) , wenn da mal wieder der Port weg ist weil defekt muss ein Tcom Techniker wieder mal nen neuen schalten. Da fummelt arcor gar nix dran rum.Sagt zumindest der T-Fuzzi.

Die Reseller machen nix anderes als nen Auftrag an die Tcom zu geben das sie den Fehler beheben sollen. Die letzte Meile ist und bleibt Tcom vom DSLAM bis ins Haus.
                      Anders sieht das bei zb. Netcologne aus.

Aber schon richtig wenn es nicht geht den Anbieter Nerven so das der die Rosa Faultiere mal treten wird oder Kohle retour kommt.
                      Zuletzt geändert von dogfroster; 19.04.2008, 14:42.
                      FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
                      FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
                      FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
                      QR codes sind goil

Kommentar

• Klondike
                        Bürger

• 05.02.2005
                        • 125

@dogfroster

o.k. alles klar, haben wir uns ja verstanden... und dis mit dem Port´s war mir neu

dann drück ich mal dem Leidgeplagten die Daumen das es bald wieder funzt!!!!

Grüße

Kommentar

Lädt...