Treiber/Firmware von DVD Brenner erneuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Djsammy
    Ritter

• 19.08.2007
    • 319
    • Oberösterreich

Treiber/Firmware von DVD Brenner erneuern

Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich nur noch DVD+RW brennen kann. Normale DVD+R bringen nach rund der hälfte einen undefinierbaren Fehler!

Ich habe es mit Nero, Alcohol und Pinacle versucht, doch alle haben diese Fehler.

Mein größtes Problem ist, dass ich anscheinend einen Brenner habe, den keiner kennt (Noch nicht mal Ricoh selber!)
    Hier ein Auszug von SIW
    RICOH MMP6SH ADJ
    Device ID IDE\CDROMRICOH_MMP6SH_ADJ________________________6 .16____\51763542100.0.0
    Status 0x0180200a Started
    Problem 0x00000000 (0)
    Dienst cdrom
    Fähigkeiten 0x00000000
    Config Flags 0x00000000
    Klasse CDROM
    Hersteller (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
    Hardware IDs IDE\CdRomRICOH_MMP6SH_ADJ________________________6 .16____
    IDE\RICOH_MMP6SH_ADJ________________________6.16__ __
    IDE\CdRomRICOH_MMP6SH_ADJ________________________
    RICOH_MMP6SH_ADJ________________________6.16____
    GenCdRom
    Compatible IDs GenCdRom
    Class GUID {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Position 0
    Enumerator name IDE
    Beschreibung CD-ROM-Laufwerk
    Friendly name RICOH MMP6SH ADJ
    Treiber {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000
    Physical Object Name \Device\Ide\IdeDeviceP1T0L0-e
    UI number 0x00000000
    Upper filters redbook
    Lower filters imapi
    Installationsstatus 0x00000000
    Geräteadresse 0x00000000
    Geräte Konfigurationsdatei c:\windows\inf\cdrom.inf
    Wie kann ich die Firmware erneuern, sodass ich endlich wieder normale DVD`s brennen kann?

MfG Djsammy
    Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"
  • caca
    Landesfürst

• 13.03.2008
    • 832
    • NRW
    • Fisher F75 Ltd.

schau mal auf der internetseite des herstellers. und such mal nach dem treiber für das gerät.
    Das piept sich gut an!

Kommentar

• Djsammy
      Ritter

• 19.08.2007
      • 319
      • Oberösterreich

Habe ich und bei Gericom gibts auch nichts!
      Ich hatte geschrieben, dass noch nicht mal Ricoh selber die Bezeichnung kennt!
      Auch im BIOS steht die gleiche Bezeichnung.

Gibt es vllt. einen standart Treiber/Firmware??

MfG
      Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"

Kommentar

• caca
        Landesfürst

• 13.03.2008
        • 832
        • NRW
        • Fisher F75 Ltd.

du könntes es mal mit ein paar ausprobieren. ich hatte mal ne w-lan karte die ich mit einem anderen treiber installiert habe.
        Das piept sich gut an!

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

etwas generisches zu finden dürfte da schwer werden, fürchte ich.
          aber: kann es vielleicht am verschleiss liegen, das der bestimmte formate nicht mehr verarbeitet? durch die wärme des lasers wird die linse im gerät im laufe der zeit unrund, d.h. sie verzieht sich und wird unscharf. nachlassende präzision (bis hin zu dvd roms die nur noch cd rom lesen können) ist da keine seltenheit.

mfg,

blAcky

edit: vorsicht bei firmwareupdates!!! bei einem fehlerhaften oder missglückten update ist das gerät im eimer! eine reparatur lohnt dann nicht mehr, da sehr teuer und aufwendig, falls überhaupt machbar.
          Zuletzt geändert von linux_blAcky; 07.05.2008, 18:18.
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• caca
            Landesfürst

• 13.03.2008
            • 832
            • NRW
            • Fisher F75 Ltd.

anscheinend gibt es wirklich keine treiber:

Hi, ich musste meine PC neu Aufsetzen.
            Seit dem kann ich mit meinem DVD-Brenner keiner CD/DVD´s mehr brennen. Ich finde einfach keine Treiber zum Ricoh MMP6SH ADJ.

Kann ich dafür auch andere Treiber nehmen? Wenn ja, welche?
            Das piept sich gut an!

Kommentar

• Djsammy
              Ritter

• 19.08.2007
              • 319
              • Oberösterreich

Den Brenner hab ich 2005 eingebaut bekommen, da der Originale auch im Eimer war, der hat nichts mehr gelesen.

Wie kann es möglich sein, dass Windows oder sonstige Programme einen Brenner-Type anzeigen, den es nicht gibt?

Könnte es helfen ein BIOS Reset zu machen?

Kommentar

• caca
                Landesfürst

• 13.03.2008
                • 832
                • NRW
                • Fisher F75 Ltd.

im bios rum zuspielen würde ich sein lassen. ich würde mir an deiner stelle einen neuen bei ebay oder so kaufen. so teuer sind die teile auch nicht mehr
                Das piept sich gut an!

Kommentar

• Artur
                  Geselle

• 08.08.2006
                  • 67
                  • Kuala Lumpur

Zitat von Djsammy
                  Den Brenner hab ich 2005 eingebaut bekommen, da der Originale auch im Eimer war, der hat nichts mehr gelesen.

Wie kann es möglich sein, dass Windows oder sonstige Programme einen Brenner-Type anzeigen, den es nicht gibt?

zu 1. - 2005 ist eine Ewigkeit im PC leben

zu 2. - den WinDoof liest den BIOS aus und sagt was da drin steht.
                  Die Software sucht dann eben danach - wenn jetzt das ein OEM-Gerät ist , dann ist Essig mit Update und so, wenn da der Hersteller ( bei der Bezeichnung im BIOS ) geschlampt hat , dann findet das auch keiner.

zu 3. - BIOS was ? BIOS kann man nicht reseten (zumindest bis Heuet nicht) - höchstens löschen und dann neues Laufwerk kaufen. Für PC's kein Problem für Notebooks kann eins sein.

Gruss
                  Artur

Kommentar

• Klondike
                    Bürger

• 05.02.2005
                    • 125

denke auch leiste dir nen neuen, sogar in der OLD Treiberbank gibts den nicht

gugst du hier
                    ftp://download.ricohpmmc.com/Writer/old/

versuch die kontaktnummer auf http://www.ricoh.de/support/index.xhtml mal und frag was noch geht....

viel Glück!!!

Kommentar

• Djsammy
                      Ritter

• 19.08.2007
                      • 319
                      • Oberösterreich

Hi,

ich weiß das 3 Jahre eine Ewigkeit im PC leben sind.
                      Vielleicht geht das "Reseten" in Kuala Lumpur nicht, aber hier geht es.
                      BIOS Batterie raus 2 min oder mehr draußen lassen, dann wieder rein und alle Änderungen wurden zurückgestellt.
                      Bei einem Notebook kann man so z.B. ein Touchpad neu einstellen und auch andere Sachen machen.

Ich habe eben dieses "Reset" gemacht und der Brenner funzt wieder!
                      Ich bin da leider nicht früher drauf gekommen...

@Klondike: Wie geschrieben, Ricoh kennt den ja auch nicht!

MfG

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW
                        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich habe auch gerade mal meine diversen quellen zum thema treiber durchforstet - nada.
                        die ausgelesenen infos entstammen übrigens dem im brenner befindlichen eeprom oder flash-rom. diesem string entspricht leider nichts in den archiven. ;-(
                        da ich sehr stark in richtung verschleiss bzw. alterung tippe würde ich dir auch den neukauf eines brenners empfehlen.
                        bei k+m elektronik beispielsweise gibt es brenner ab 35,-- t€uros: http://www.kmelektronik.de/

mfg,

blAcky
                        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Djsammy
                          Ritter

• 19.08.2007
                          • 319
                          • Oberösterreich

Danke Blacky,

verschleiß ist leider bei den Notebookbrennern mit Schublade sehr groß. :-(
                          Nochmals danke an alle dir mir zu helfen versucht haben!

MfG

Kommentar

• Ganymed
                            Heerführer

• 08.11.2004
                            • 1364
                            • Erkrath

Zitat von Djsammy

Die Buchstabenfolge MMP6SH sagt nur aus,zu welcher Serie er gehört

Zieh das Laufwerk mal aus dem Schacht und schau dir den Aufkleber an,da solltest du die richtige Bezeichnung finden und poste dann nochmal ,)
                            Ich glaube auch nicht daran,das dein Laufwerk Matsch ist.
                            In der Regel treten solche Problem auf,wenn man verschiedene Brennprogramme installiert und sich dann die mitinstallierten Scsi Treiber nicht vertragen .
                            zB Nero und Wincd.Da gibbet immer Ärger

P.S Schonmal andere Rohlinge probiert?
                            Zuletzt geändert von Ganymed; 07.05.2008, 22:45.
                            Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• Klondike
                              Bürger

• 05.02.2005
                              • 125

@djsammy: sorry überlesen
                              @Ganymed: absolut richtig!! mit so einem Prob hab ich ewig gekämpft bis klar wurde das die 2 installierten Brenner-Software sich "beissen"

ich drücke die Daumen!!!

Grüße

Kommentar

Lädt...