Externe Festplatte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Externe Festplatte

Hallo zusammen,

mitlerweile bin ich total am verzweifeln.

Vor etwas längerer Zeit habe ich mir eine 500GB Externe Festplatte von Phillips gekauft.
    Ich habe die Festplatte immer am Rechner angeschlossen und meistens an.
    Dort speichere ich alle meine Dateien, Bilder, Dokumte einfach alles.
    Heute morgen brach der Kontakt einfach ab.
    Ich schaltete die Festplatte aus und wieder ein.
    Normalerweise fängt die richtig an zu summen wenn die Festplatte startet, jedoch kommt jetzt nur noch ein leises Tacken.
    Was kann das sein und kann ich die Dateien noch retten?

Gruss
    Nico
    deramverzweifelnist
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"
  • Allvater Odin
    Anwärter

• 13.11.2007
    • 21
    • Hannover/Mayen/Leipzig

Das hört sich richtig böse an...

Ich kann dir bloß raten damit zu dem spezialisten deines Vertrauens zu gehen!
    Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen aber eine Bekannte hatte letztens das selbe Problem. Der Schaden wäre zwar reparabel gewesen aber lag über dem Neupreis der Festplatte. In so einem Fall muss man abschätzen wie wichtig die Daten sind.

Hauptsache ist jetzt die Festplatte wie ein rohes Ei zu behandeln und zu Hoffen einen fähigen Techniker zu erwischen.
    Ich drücke dir die Daumen das es kein fataler Schaden ist

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

das hört sich in der tat nach einem "totalschaden" an.
      auf keinen fall weiter selbst daran herummanipulieren, wenn es finanziell im verhältnis steht können spezialisten da sicherlich noch was retten.

mfg,

blAcky

(dem vor ein paar tagen auch eine laptop-festplatte ohne vorwarnung abgeraucht ist)
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• dogfroster
        Ritter

• 27.09.2004
        • 350
        • Bonn
        • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

2 Möglichkeiten, Plattencrash ganz böse oder net ganz so schlimm Netzteil ist breit heisst die 12 Volt oder 5 Volt sind futsch.
        Probeweise mal die Platte ausbauen und direkt an den Rechner hängen wenn sie dann geht Glück gehabt.
        FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
        FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
        FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
        QR codes sind goil

Kommentar

• Immelmann
          Heerführer

• 23.12.2004
          • 5638
          • Hessen

Zitat von dogfroster
          2 Möglichkeiten, Plattencrash ganz böse oder net ganz so schlimm Netzteil ist breit heisst die 12 Volt oder 5 Volt sind futsch.
          Probeweise mal die Platte ausbauen und direkt an den Rechner hängen wenn sie dann geht Glück gehabt.
          Ja aber wenn ich doch selber daran rumbastel erlischt doch die Garantie oder nicht?
          Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke

Kommentar

• ehippy
            Landesfürst

• 30.06.2004
            • 631
            • Hannover
            • Rutus Solaris

Wenn die Platte 'klackert', ist da nicht das Netzteil Schuld. Seltsamerweise sind mir in den letzten 2 Wochen 4 Platten abgeraucht, muss grad am Wetter liegen.

Kommentar

• suppi
              Banned
              • 27.02.2003
              • 111
              • niemandsland

ich sagte dir doch bereits heute nacht !!
              gleiche platte nochmal kaufen !!
              vorsichtig mit antistatikhandschuhen interne disc´s tauschen und daten sind wieder da !
              Vorerst will ich von mir aus nichtmehr
              weil so nicht !!

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

hi....

wenn er dran bastelt ist seine garantie futsch.
                und auch mit antistatikhandschuhen hast du noch keine reinluftumgebung.
                zumal die hersteller leider nicht nur die elektronik laufend verändern, da kann von einer rev. no. zur nächsten alles ganz anders aussehen.
                wenn die platte noch garantie hat würde ich da nichts dran verändern, zumal manche hersteller auch einen datenrettungsservice anbieten.

mfg,

blAcky
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

hi....

Zitat von ehippy
                  Wenn die Platte 'klackert', ist da nicht das Netzteil Schuld. Seltsamerweise sind mir in den letzten 2 Wochen 4 Platten abgeraucht, muss grad am Wetter liegen.
                  jetzt wo du´s sagst.... ;-o
                  auch meine notebookplatte verstarb mit lautem klackern, obwohl alle s.m.a.r.t. tools da keine besonderen werte ausgaben, weder unter m$ noch unter unixoidem....

mfg,

blAcky

Kommentar

• suppi
                    Banned
                    • 27.02.2003
                    • 111
                    • niemandsland

Zitat von linux_blAcky
                    wenn er dran bastelt ist seine garantie futsch.
                    hat sie nicht mehr !
                    Vorerst will ich von mir aus nichtmehr
                    weil so nicht !!

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW

wie auch immer, das einzigste was man in eigenarbeit realisieren kann ist der austausch der elektronik (platine). und da muss man auch glück haben, was die hard- und firmware versionen angeht.
                      alles andere führt unter nicht-laborbedingungen zum totalverlust.
                      die frage ist halt, ob dem kollegen die daten das geld wert sind, das zb. der kroll für seine dienste haben will......

Kommentar

• Immelmann
                        Heerführer

• 23.12.2004
                        • 5638
                        • Hessen

Zitat von suppi
                        hat sie nicht mehr !
                        Gabe nochmal nachgeschaut wann ich mir die gekauft habe.
                        Demnach ist noch Garantie drauf.
                        Nur leider finde ich die besch..... Kassenzettel nicht mehr

Kommentar

• dogfroster
                          Ritter

• 27.09.2004
                          • 350
                          • Bonn
                          • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Also wenn du noch Garantie hast tausch sie um.

@ehippy Das ist Falsch eine Festplatte(IDE) hat 2 Spannungen einmal für den
                          Schreib-lesekopf und einmal für den antrieb und den rest.Bei Sata kommt noch ein mixed hinzu.
                          Hatte das Problem auch schonmal es Klackerte aber drehte sich nix.
                          Nach austausch des Netzteils ging es wieder.
                          Das Platten wie bei dir so oft abrauchen kann daran liegen das sie zu Heiss werden aufgrund fehlender oder ungenügender Lüftung.

Bei ihm gehe ich mal von nem satten Crash aus.
                          FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
                          FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
                          FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
                          QR codes sind goil

Kommentar

• Immelmann
                            Heerführer

• 23.12.2004
                            • 5638
                            • Hessen

Naja, die Platte habe ich immer oben auf dem Rechner stehn.
                            Hatte es schon zwei drei mal das die sich ausschaltet wegen überhitzung.

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW

hi....

dann dürfte sich -durch den hitzeeinfluss- die elektronik verabschiedet haben. entweder die von der platte oder die vom usb/ide wandler.
                              wenn du die garantie sicher nicht wahrnehmen kannst ist es imho sinnvoll, die platte versuchsweise mal direkt an einem ide anschluss im rechner anzustarten. wenn das geht, dann ist die elektronik vom gehäuse im eimer. wenn dann immer noch nichts geht, die elektronik die sich auf der platine an der unterseite der platte befindet. mit etwas glück kann man die gegen eine aus der gleichen festplattenserie tauschen. da muss man allerdings genau auf die revisionsnummern der firmware achten und das ist auch stark glücksabhängig.
                              an einen "echten" hardwareschaden a´la headcrash glaube ich unter den voraussetzungen nicht, die entsprechend ausgerüsteten spezialisten dürften die daten auf jeden fall retten können.
                              ich empfehle dir allerdings dringend den einsatz einer software wie zb. speedfan (gratis) oder o&o drive led (kostenpflichtig), die unter anderem die festplattentemperatur messen und die s.m.a.r.t. werte der platte auslesen. daraus lassen sich rückschlüsse auf die lebensdauer ziehen.
                              in entsprechenden abständen backups brennen oder auf eine (nicht im dauerbetrieb befindliche) externe platte ziehen ist allerdings unerlässlich.

mfg,

blAcky
                              Zuletzt geändert von linux_blAcky; 21.05.2008, 17:07.

Kommentar

Lädt...