XP spinnt! Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andos
    Landesfürst

• 26.03.2004
    • 781
    • Saarland
    • brauch ich nicht

XP spinnt! Hilfe!

Hi,

Ich hab heúte einem Freund sein neu gekauftes XP Home aufgespielt. Intallation verlief reibungslos, Antivir intalliert, und da fing es schon an ich konnte keine Updates ziehen, obwohl das Programm meldete das die Version schon älter als 3 Tage war. Auf Windows Update zugreifen ging aber der Rechner hängte sich auf. Keine Updates wurden angezeigt. Selbst auf Start ,,alle Programme konnte ich nicht zugreifen. Ich musste mehrmals den Rechner aus und wieder einschalten, und es tat sich gar nichts. Keine Fehlermeldung. Ich hab aus Verzeiflung einfach auf den leeren Papierkorb geklickt und es passierte nichts ausser das der Rechner sich aufhängte. Nochmals Neustart, Windoof Cd reingelegt und neu gestartet, formatiert und wieder rauf gespielt. Das gleiche Problem wie am Anfang. Rechner wurde bei ebay gekauft und Windoof war schon drauf, Deshalb hatte er sich eine neue Version von XP Home gekauft und installiert.

Rechner: Pentium 3
    Arbeitsspeicher 378 Mb etwas zu wenig
    Grafikkarte ATI X1250
    Motherboard Asus, den Rest weiss ich leider nicht
    Festplatte 80 Gb

Ist es möglich das die Festplatte defekt ist und die Installation reibungslos verläuft, aber danach nichts mehr geht.

Bin für jede Hilfe dankbar

Andos
    Die härtse Droge sind Bahnübergänge, ein Zug und du bist weg
  • Der Flieger
    Ritter

• 04.11.2003
    • 395
    • Essen

Ich würde spontan auf folgende drei Probleme tippen:
    • Festplatte defekt
    • Arbeitsspeicher defekt (mittels memtest testen)
    • CD-Laufwerk defekt

Gerade letzter Punkt hätte mich mal fast zur Verzweifelung getrieben. Festplatte war neu gekauft, Arbeitsspeicher war OK, das Installationsmedium (CD-ROM) ebenso und die Installation verlief problemlos. Dennoch war das installierte System absoluter Müll. Erst als ich einige MD5-Summen über diverse CDs in unterschiedlichen Laufwerken erzeugte, stellte sich heraus, dass das zur Installation benutzte Laufwerk defekt war und oft nur Käse lieferte...

Grüße, Thomas

Kommentar

• =Spooky=
      Ritter

• 09.06.2007
      • 467
      • Königreich Bayern

Welche Version von XP-Home ist das? (genaue Versionsnummer?) - mit SP1 oder schon 2?

Meiner Erfahrung nach wird VOR einer Installation eines OS' geprüft ob Festplatte, RAM oder die übrige HW defekt, oder Fehler aufweisen - wird etwas entdeckt, wird nicht installiert. Von daher würde ich auf eine "krumme" Version des erworbenen OS' tendieren (oder eben eine Marken- bzw. Hardwaregebundene wie z. B. Medion, Siemens oder oder oder)
      greets
      =Spooky=

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

ich muss den kollegen da zustimmen. ram oder hdd dürfte das geläufigste sein.
        memtest wurde ja schon vorgestellt, für den ram.
        hier gibt es von ontrack ein festplatten - diagnosetool.

grundsätzlich würde ich übrigens weitere hardware fehler nicht ausschließen.
        ich hatte letztens einen alten p2 rechner "in behandlung", bei dem die installation (win2k) problemlos verlief, alle hardware etc. richtig erkannt wurde. erst beim anschließenden einbinden ins netzwerk (vergabe von ip-addy, gateway etc.) ist die kiste immer wieder eingefroren. ich habe dann (umfangreiche altteilesammlung) nach und nach den prozessor, das netzteil und zum schluss das board getauscht. irgendwann war dann alles wieder in ordnung.

ich würde an deiner stelle zunächst mal die festplatte scannen, vielleicht mal ein anderes cd rom testen, anschliessend ggf. das netzteil tauschen. wenn dann noch immer nix geht melde dich einfach und ich schicke dir mal ein anderes board. p3 boards mit zif sockel oder slot habe ich nocg genug da. ;-)

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Hi
          Hallo Im Sicherheitscenter die Firerwall austellen.Und das automatische Update zuerst auch
          noch.Sonst arbeitet die neuerer Version von Antivir lausig oder der Rechner hängt sich
          ständig auf.Falls das automatische Update eingeschaltet ist zieht sich Microsoft das
          XP SP3 noch runter und versucht es zu installieren.Alles zusamen wird wohl zum kollaps führen.So ähnlich hatte Ich es einmal bei mir.Nichts funtze nur Hänger!!
          MfG

Kommentar

• arne
            Lehnsmann

• 12.05.2008
            • 41
            • Karlsruhe
            • Tesoro Vaquero II Germania

378 Mb arbeitsspeicher? .. dann hast du 2 reigel drin .. nimm den kleinen raus .. und dann versuch mal die kiste hoch zu fahren .. kann sein das sich die riegel nicht "mögen" ..
            Betatester für die Rechtschreibreform 2010

Kommentar

• Dackelfreund
              Heerführer

• 25.11.2006
              • 4708
              • .........
              • -------------

schreib mal ob das problem sich erledigt hat.
              gruß micha
              ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Andos
                Landesfürst

• 26.03.2004
                • 781
                • Saarland
                • brauch ich nicht

Hi ,

Problem ist gefunden und hat sich erledigt, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
                Festplatte war defekt. Hab versuchsweise eine neue Festplatte eingebaut, alles wieder aufgespielt, und mich echt gewundert das alles danach fast reibungslos lief.

Vielen vielen Dank für euere Hife

Gruss Andos
                Die härtse Droge sind Bahnübergänge, ein Zug und du bist weg

Kommentar

Lädt...