Warnung vor Betrug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

wir haben keinen telephonbucheintrag, dem provider die weitergabe unserer nummern untersagt und uns in die robinson - liste eintragen lassen.
    ausserdem landen alle anrufe mit unbekannter oder nicht übertragener nummer per se erstmal auf der sprachbox, asterisk sei dank.
    seit über 5 jahren kein einziger unerwünschter anruf.
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Dackelfreund
      Heerführer

• 25.11.2006
      • 4708
      • .........
      • -------------

telefonwerbung ist mittlerweile verboten.
      falls doch jemand anruft,name ,firma aufschreiben und über lautsprecher jemand mithören lassen.
      anschliessend die firma abmahnen.
      ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... nun, so wie die letzten Kommentare zeigen, scheinen diese nicht von der "Spaßfraktion" zu kommen

Ob das am Ende gar mit Lebensalter und Erfahrung zu tun hat?

Vielleicht ein Punkt, über den sich die Andersmeinenden mal Gedanken machen könnten ...

Zitat von Sentex
        Das Portal im Internet scheint legal zu sein, hat schon diverse Auszeichnungen bekommen u.a. von CHIP.

...

Gibt Schlimmeres. Find's jetzt nicht sonderlich schlimm, es sei denn man versteht keinen Spaß War auch schon "Opfer", hab aber herzhaft drüber lachen können.
        ... mein lieber Sentex, ob ein Portal "legal zu sein scheint" - oder nicht, das ist schon mal ne Feststellung, auf die würde ich mich im Zweifelsfalle nicht verlassen. Es haben auch schon andere Auszeichnungen bekommen. Auf die einen kann man stolz sein, andere wollen manche Leute gar nicht haben ...
        Die vom Gericht, die sind meist dauerhafter ...

Und es ist eben der größte Trugschluß, wenn die "Spaßfraktion" der irrigen Meinung ist, daß ihre Meinung Allgemeinverbindlichkeit für alle hat ... (das ist jetzt nicht persönlich gemeint).
        Wichtiger wäre ja wohl, was die darüber denken, die da so toll verarscht, bescherzt oder blöd hingestellt werden. Es geht IMMER um die Rechte derer, die da ungewollt und ungefragt hereingezogen werden.

Aus dem Grunde halte ich überhaupt nichts vom größten Teil dieser einschaltquotengeilen Sendungen a la Versteckte Kamera oder Teile des Programms von "Experten" wie Paul Panzer, Raab oder anderen.
        Von unerwünschten Werbeanrufen mal noch gar nicht gesprochen.

Im wohlmeinendsten Falle kommt es dann immer noch auf das Niveau von solchen Scherzen an. Und das ist normalerweise unterste Schublade.
        Es kommt vor allem immer darauf an, ob ich Scherze mit jemandem Treibe - oder über ihn und auf seine Kosten ...

Einzige Ausnahme: Der 1. April - aber auch das nur, wenn es nicht persönlich wird.

... Themenübergreifend gibt´s dazu heute Morgen einen netten Bericht bei GMX. => Guerilla gegen Google

Da sieht man, wie weit das dann führen kann.
        ... wobei die einen jetzt wieder den Link dazu nutzen, um sich am Unfug zu ergötzen, Ideen für Klamauk abzugreifen, die anderen, um sich zu informieren und mit dem Kopf zu schütteln ...

Der Kernsatz des Berichts steht unten auf Seite 1:

Entwicklungspsychologen haben für das, was die 4Chan-Gemeinde treibt, den Begriff "Freude am Effekt" geprägt: So wie ein Kleinkind, das seine Rassel immer wieder herunterwirft, um sich daran zu erfreuen, dass es jedes Mal wieder klappert, spielen die 4Chan-Nutzer mit den Mechanismen des Netzes. Meist ohne tieferen Sinn.
        Die Schlagworte, die ich daraus ziehe sind "Kleinkind" und "ohne tieferen Sinn" ...

Mit Zeit kann man Sinnvolleres anfangen!
        ... wie wäre es mit der Recherche zu ner Schatzgeschichte??

zubedenkengebenderweise
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Dackelfreund
          Heerführer

• 25.11.2006
          • 4708
          • .........
          • -------------

tja lieber sorgnix so isses leider mittlerweile.verarschung wird ja bei jamb. auch noch per werbung angeboten.verarsche deine freunde mit....

ich verstehe bei sowas keinen spass,spass muss sein aber nicht so.
          asoziales verhalten wäre manchmal wohl der bessere begriff bei solch geschmacklosen aktionen.
          wer mich kennt weiss das ich kein spielverderber bin,aber sowas ist unter aller...

Kommentar

• caca
            Landesfürst

• 13.03.2008
            • 832
            • NRW
            • Fisher F75 Ltd.

Zitat:"Sobald Sie einen Clip abspielen, gilt dieser Anschluss als erreicht und wird vorläufig für weitere Spaßanrufe gesperrt. Diese Maßnahme gilt dem Schutz vor zu viel Spaßtreiberei."
            Das piept sich gut an!

Kommentar

• BoAndy1966
              Ritter

• 13.04.2006
              • 336
              • Frankfurt

http://www.presseportal.de/polizeipr...ektion_harburg

Bei den bisher gemeldeten Anrufen war keine strafrechtliche Relevanz erkennbar.

Ich finde solche Spässe auch nicht gut.
              Trotzdem sollten wir die Rechtssprechung und Rechtsberatung denen überlassen, die das dürfen.

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25923
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

??
                Und was sagt uns dieses Zitat jetzt??
                (Zitat von Caca)

... der Anschluß ist vorläufig für diesen(??) Gag gesperrt. Und andere?? Und wann wird er für den Unfug wieder freigeschaltet???

Verbesserungsvorschlag: WENN sowas schon sein muß, dann doch lieber so: Für jeden Gag ist insgesamt nur ein Anruf möglich. Danach wird der Gag endgültig auf immer gesperrt ...

Die vorläufige Sperrung von Nummern ist mit Sicherheit auch nur "aus der Praxis" entstanden, weil wohl einige nicht begriffen hatten, wo bzw. wann ein Spaß aufhören sollte ...
                Das ist nur Halbzeug.

Ich wage mal die Prognose, daß die Zunkunft rechtlich dahin geht (muß), daß der "Spaßvogel" durch Identifizierung seiner Nummer zur Rechenschaft gezogen wird. UND gleichzeitig auch der Anbieter und Betreiber eines solchen Portals ...
                Das Maß muß nur erst voll genug sein - und der "Spaß" entsprechend ...

Danke für den Link an den Vorschreiber
                ... NOCH ist keine strafrechtliche Relevanz erkennbar. Wie ich schon andeutete: Eine Frage der Zeit ...
                (parallelschreib ...)

(Heiner Geißler)

Kommentar

• caca
                  Landesfürst

• 13.03.2008
                  • 832
                  • NRW
                  • Fisher F75 Ltd.

die haben deine nummer ja gar nicht. das portal ruft ja bei den leuten an. also ich habs grad mal ausprobiert. bei mir lachen die leute....
                  Das piept sich gut an!

Kommentar

• Sentex
                    Bürger

• 03.07.2008
                    • 109
                    • Hessen/Vogelsberg
                    • XP G-Maxx 2

Die Nummer ist dann ein paar Wochen lange für ALLE Scherzanrufe, die von diesem Portal ausgehen gesperrt. Und WENN man die Site kennt, kann man dort seine Nummer eintragen lassen, sodass diese für solche Scherzanrufe immer gesperrt ist...aber meistens wissen die Leute ja nicht wo es herkommt.

Konnte damit bis jetzt auch noch keinen verärgern oder zur Weisglut bringen. Muss aber dazu sagen, dass ich es nur bei meinen Freunden&Bekannten gemacht habe, bei denen ich dann auch noch ne Chance auf Aufklärung hab.

Gruß,
                    Dennis
                    Gruß,
                    Dennis

Kommentar

• stahlklaue
                      Landesfürst

• 26.03.2008
                      • 936
                      • Sachsen

Zitat von Sorgnix
                      SCHERZanrufe???

... Freunde, sowas kann sehr schnell vor Gericht enden

Man muß nicht mit allen und allem Scherze treiben
                      Das Wort "Betrug" fiel schon, und es gibt noch weitere Möglichkeiten, da Probleme durch zu bekommen ...

Sorry, aber Leute, die auf derart Weise "Scherze" treiben müssen, haben in meinen Augen eins an der Waffel. Und meist sind die dann die, die am lautesten schreien, wenn es sie selbst mal erwischt ...

Andos, es könnte allerdings auch jemand unter Deinem Namen bzw. mit Deinen Daten Geschäfte tätigen. Soll auch schon vorgekommen sein. Den Anruf eines vermeintlich Geprellten abweisen, kann auch unnötigerweise die Abteilung Grün-Weiß zum Spontanbesuch veranlassen. Lieber normal mit reden versuchen.
                      Es KÖNNTE zur Abwechslung ja auch einen realen Hintergrund haben. WENN, dann müßtet Ihr eh gemeinsam an einem Strang ziehen ...

skeptischerweise
                      Jörg
                      es gibt auch leute die spass verstehen!
                      "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
                      Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• Herrn Häuser
                        Ritter

• 12.09.2005
                        • 458
                        • dreißigneunzwosechs

...obwohl die "Kartäuserkätzchen" von Paul Panzer schon legedär sind...ich sage nur: dünchten!

Telefonwerbung ist schon nervig. Ich bin mit meiner öffentlichen Kanzleinummer täglich solchen Anrufen ausgesetzt. Selbst wenn ich freundlich "nein danke" sage, wird immer noch nachgefragt, weshalb denn....Letztlich zeichnet das einen guten Verkäufer aus. Aber ich habe keine Lust mehr, meine Entscheidungen auch noch zu begründen oder gar durchzudiskutieren...

Kommentar

• Dackelfreund
                          Heerführer

• 25.11.2006
                          • 4708
                          • .........
                          • -------------

Zitat von Herrn Häuser
                          ...obwohl die "Kartäuserkätzchen" von Paul Panzer schon legedär sind...ich sage nur: dünchten!

Telefonwerbung ist schon nervig. Ich bin mit meiner öffentlichen Kanzleinummer täglich solchen Anrufen ausgesetzt. Selbst wenn ich freundlich "nein danke" sage, wird immer noch nachgefragt, weshalb denn....Letztlich zeichnet das einen guten Verkäufer aus. Aber ich habe keine Lust mehr, meine Entscheidungen auch noch zu begründen oder gar durchzudiskutieren...
                          dito

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25923
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von stahlklaue
                            es gibt auch leute die spass verstehen!
                            Spaß versteht (fast) jeder.
                            Versetz´ Dich einfach mal in die Lage vom Kollegen Häuser.

Ich schrieb es schon einmal: Vielleicht eine Frage des Alters. Wer z.B. als Schüler den ganzen Tag scheinbar Langeweile hat, dem fällt vielleicht nix besseres ein. Aber wer ein Büro betreibt, auf Kommunikation angewiesen ist. Und FREIE Leitungen - der ist natürlich ob solcher Scherze und Werbeanrufe immer dankbar ...

Allgemein:

... treib Deinen/Euren Spaß mit Leuten, die Du/Ihr persönlich kennst. Am besten Aug´ in Aug´ - dann kommt das Echo ab und an auch viel besser rüber ... ( => )

Und wem SELBST nichts einfällt, womit er andere foppen kann, wer dazu ne depperte Internetseite braucht, der hat in meinen Augen eh keine Phantasie und keinen Humor ...

Ich verweise mal vollkommen selbstlos auf die Aprilscherze der Jahre 2002, 2004 und 2007. 2008 war ja keiner ...

SO ginge das auch - nicht auf Kosten anderer
                            (und wenn, dann hab ich mich selbst auf die Schippe genommen )

anregenderweise
                            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• caca
                              Landesfürst

• 13.03.2008
                              • 832
                              • NRW
                              • Fisher F75 Ltd.

"(und wenn, dann hab ich mich selbst auf die Schippe genommen )"

also so bin ich noch nicht......
                              es geht sich ja net um werbeanrufe sonden um einen spaß
                              Das piept sich gut an!

Kommentar

• M1 Car.
                                Heerführer

• 23.12.2007
                                • 1160
                                • Königswinter
                                • Black Kight Pro und Ace 250

lol marcophono

Kommentar

Lädt...