Gelber Bildschirm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli100
    Bürger

• 03.03.2008
    • 140
    • Niederösterreich Amstetten
    • Fisher F75 LTD

Gelber Bildschirm

Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meinem WindowsXP!
    Immer wenn ich ihn starte wird mein Bildschirm KnallGELB!
    Das geht jetzt schon 2 Tage so,manchmal wirds nur kanz kurz gelb und dann wieder normal und manchmal bleibt das gelbe auch bis zu einer Minute!

Wer weiß was dass ist??
    Bitte helft mir!

Hier ein Bild vom gelben Bildschirm!!
    Angehängte Dateien
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Gebrochene Lötstelle an der Bildröhrenfassung oder irgendwo in der Videoendstufe würd ich mal tippen.

Kommentar

• bunkerforsch
      Ritter

• 15.05.2005
      • 479
      • Remscheid

Hallo,

Vermutlich hat der Monitor eine Macke und lässt dann einfach die Farbe Blau weg. Ist der VGA-Stecker richtig drauf?

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

Zitat von Bastler
        Gebrochene Lötstelle an der Bildröhrenfassung oder irgendwo in der Videoendstufe würd ich mal tippen.
        jepp, dem schließe ich mich mal an. ;-)
        hinzufügen würde ich noch: eventuell kabelbruch im anschlusskabel.
        wenn du ihm kräftig eine runterhaust, und er dann wieder normal aussieht, dann ist es eine der genannten ursachen.
        das anschlusskabel kann leider nicht bei allen bildschirmen so ganz einfach getauscht werden, eine reparatur würde sich da nur beim selbermachen lohnen, sofern die nötigen kenntnisse vorhanden sind. aber vorsicht: an einigen stellen ist auch bei einem lange stromlos gemachten bildschirm noch ganz gut "qualm"......

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11296
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich hatte das auch schon mal, bei mir war ein Kontakt im Stecker weggebogen
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Bastler
            Heerführer

• 15.02.2002
            • 4283
            • Dortmund
            • SC 625 ,B.J. 1944

Ist schon verdammt lange her das ich mich mit solchen Sachen noch abgegeben habe...da kommen fast nostalgische Gefühle auf
            Vor 10 Jahren hab ich die Kisten immer gerne vom Schrott geholt,repariert,und auf dem Trödel vertickt.

Der Fehler auf dem Bild,bzw allgemein gebrochene Lötstellen an thermisch belasteter Stelle kommen in meiner persönlichen Hitliste der häufigsten Fehler auf Platz 1,Platz 2 Horizontal Endtransistor putt,Platz 3 Zeilentrafo putt/+Folgeschäden,Platz 4 Netzteilschäden,Platz 5 Vertikal IC oder Videoendstufen,ganz selten Digitalteil oder Bildröhre.

Würde mich mal interessieren ob andere Moni Bastler hier diese Liste unterschreiben können,oder ob es da regionale Unterschiede giebt...

Kommentar

• Matthias45
              Heerführer

• 28.10.2004
              • 4300
              • Damme, Niedersachsen
              • MD3009, Der Schrottfinder..

Da sitzen bei älteren Modellen irgendwo 3 Potis für den Weißabgleich.
              Die haben das auch gerne mal das durch Verunreinigung der Widerstand sich verändert.
              Suchen, Stellung merken und mal etwas nach rechts und links mit einem geeigneten Schraubendreger bewegen.
              Wirkt manchmal Wunder.
              Glück Auf!
              Matthias

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von heli100
                Wer weiß was dass ist??
                Schau dir mal das VGA Kabel an. Bei uns hat mal der Hund daran rumgebissen und schon war der Bildschirm rosafarben, weil eine Leitung beschädigt war.

Mit etwas Glück ist das Kabel auch am Monitor gesteckt, dann geht es ohne Löten, sollte es kaputt sein.

Eingrenzen kann man den Fehler auch, indem du den Monitor an einem anderen PC anschließt, prüfst, ob der gelbe Bildschirm auch im Bios, also ohne Windows auftritt, oder du tausche, sofern möglich das VGA Kabel durch.

Da der Fehler nicht immer, sonder wie beschrieben nur manchmal temporär auftritt, tippe ich auf ein Kabelproblem!

Martin
                Zuletzt geändert von SeekandFind; 09.08.2008, 08:51.

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

Zitat von Bastler
                  Würde mich mal interessieren ob andere Moni Bastler hier diese Liste unterschreiben können,oder ob es da regionale Unterschiede giebt...
                  jepp. ;-)
                  ich habe zwar auch schon länger (zeit- und platzmangel) nur noch entsorgt und ersetzt, aber im großen und ganzen kommt das hin. bzw. alles mal gerne vor.

@matthias: die genannten potis kenne ich von den alten festfrequenzbildschirmen - verschmutzt waren die aber eher selten - öfters wurde von unbedarfter hand mal "einfach dran rumgedreht". schraubensicherungslack kann da nach erfolgter "reparatur" abhilfe schaffen.

@heli: großzügig abgepitschte monitorkabel habe ich noch genug - bei interesse kann ich dir gerne eins zusenden. falls du nicht das glück eines geschraubten vga anschlusses per subd oder bnc haben solltest.

mfg,

blAcky
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Die Potis zur Grundeinstellung der Videoverstärker haben fast alle Röhrenmonis,sitzen meist auf der Platine hinten an der Bildröhre.

Spricht nix gegen da mal drann rumzudrehen,wenn man sich die vorliegende Einstellung vorher präziese markiert.
                    Aber das ist auch eine eher seltene Fehlerquelle...

VGA Kabel austauschen kann in eine unangenehme Try and Error Fummelei ausarten,da die farbliche Kennzeichnung der Adern leider nicht genormt ist.
                    Meist kann man nur die R-G-B Kabel sofort erkennen,dann wären da aber noch die H-V Sync. Kabel die unbedingt gebraucht werden,und ein ganzer Bausch anderer Drähte,die größtenteils zur Identifizierung des Monitors dienen und meist verzichtbar sind.

Wenn es mehr als eine simple Lötstelle ist,würde ich persönlich die Gelegenheit nutzen mich von dem Goldfischglas zu verabschieden...
                    gebrauchte 15/17" Flachbildschirme bekommt man heute schon für Kleingeld,wenn´s was Grösseres mit 19/20" sein soll,ist man auch schon mit deutlich unter 100E dabei.

Bin letzten Herbst auch umgestiegen,hatte ein Siemens 21" Röhrenmonitor(vor 8 Jahren vom Schrott gerettet ),den hab ich in Rente geschickt und mir bei eBay für 80E ein Gericom 19" TFT Moni ersteigert...hab ich nicht bereuht,das Bild ist fast genauso gut,und mit einem Schlag sind 3/4 der Tischfläche wieder frei geworden

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW

Die Potis zur Grundeinstellung der Videoverstärker haben fast alle Röhrenmonis,sitzen meist auf der Platine hinten an der Bildröhre.
                      ....und bei den alten großkisten leider hinten offen zugänglich. ;-/

VGA Kabel austauschen kann in eine unangenehme Try and Error Fummelei ausarten,da die farbliche Kennzeichnung der Adern leider nicht genormt ist.
                      ja, bei einem kabeltausch von einem x beliebigen anderen gerät (mit umlöten) bleibt einem leider die ganze durchklingelei nicht erspart. alles fern jeder norm. ;-(
                      das ist auch mit einer der gründe warum ich das selbst schon lange aufgegeben habe.

Kommentar

• Matthias45
                        Heerführer

• 28.10.2004
                        • 4300
                        • Damme, Niedersachsen
                        • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Bastler
                        Bin letzten Herbst auch umgestiegen,hatte ein Siemens 21" Röhrenmonitor(vor 8 Jahren vom Schrott gerettet ),den hab ich in Rente geschickt und mir bei eBay für 80E ein Gericom 19" TFT Moni ersteigert...hab ich nicht bereuht,das Bild ist fast genauso gut,und mit einem Schlag sind 3/4 der Tischfläche wieder frei geworden
                        Das kenn ich..

Bin von 19" Röhre auf 22" TFT umgestiegen.
                        Man glaubt garnicht was da alles auf den Schreibtisch passt.
                        Glück Auf!
                        Matthias

Kommentar

• Profitaenzer
                          Heerführer

• 12.12.2003
                          • 1514
                          • Schwabach bei Nuernberg
                          • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Gut gemeinter Tip: Ab auf den Schrott. Das mit der Loeterei wuerde ich lassen. Der Aufwand steht in keinem Verhaeltnis, es sei denn, Du hast einen Kumpel oder kennst Dich sehr gut aus. Da Du sagst, er sei ab- und zu normal, hat der Monitor nen Schuss, die Grafikkarte geht also noch.

Hier bekommst Du fuer 60 Flocken einen "neuen" gebrauchten.

Kaufe dort schon seit Jahren und bin bis jetzt immer sehr gut gefahren. Sind Geraete aus Leasingruecklaeufer, Insolvenzen, Versicherungsfaelle etc. Mein gebrauchter war ganze 5 Monate jung und geht wie eine 1. Es muss nicht immer was neues sein.

Dann hast Du Deine Ruhe.

/Chris
                          ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

Lädt...