kostenloses forum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

kostenloses forum?

in die homepage von unserem verein soll ein kostenloses forum verlinkt werden.
    sollte haben:eigenes logo benutzbar
    chat funktion
    bilder hochladen/bilderalbum

danke für eure antworten per pn mit link
    ich sage nur gelbe Nummerschilder
  • flowcatcher
    Bürger

• 15.03.2005
    • 132
    • Kraichgau

Warum nicht lieber selbst eins aufsetzen ?
    Geht ja mittlerweile recht einfach, zB. mit Viscacha ( http://mamo-net.de/ )
    Hat den Vorteil werbefrei und beliebig anpassbar.

Grüßle

Kommentar

• Dackelfreund
      Heerführer

• 25.11.2006
      • 4708
      • .........
      • -------------

weil bei mir der rechner nicht tag+nacht laufen soll

Kommentar

• Gypsy
        Heerführer

• 19.09.2006
        • 2570
        • Wetterau
        • Tejon & Goldmaxx

Dafür wurden Server und Webspace erfunden
        (Wo habt ihr den Webspace für die Webseite eures Vereins?)

Kostenlose Scripst gibts genug... das ist dann wenigstens Werbefrei.

Ansonsten probier mal das hier: http://www.foren-city.de/
        Zuletzt geändert von Gypsy; 09.11.2008, 22:00.
        Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
        -oder-
        Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• BoAndy1966
          Ritter

• 13.04.2006
          • 336
          • Frankfurt

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

www.cback.de da kannste Dir ORION auf phpbb basierend saugen.
            Muss den Support von denen loben.. Das klappt da echt gut.
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

falls du für ein forum noch kostenlosen webspace brauchst:

bei denen gibt es einige features, und das für umme: http://www.funpic.de/webhosting_info.php

-> forensysteme die man darauf aufsetzen kann gibt es auch genügend für lau.

mfg,

blAcky
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Hartmut
                Landesfürst

• 09.03.2004
                • 835
                • Wernigerode

Ich hatte mein Forum lange Zeit bei http://byethost.com . Es ist kostenlos, werbefrei und zuverlässig, kann ich nur empfehlen.

SendMail() ist dort freigeschaltet. Das ist durchaus nicht selbstverständlich für Gratis-Hoster. Man wundert sich sonst, warum das Board keine bzw. keine weiteren E-Mails mehr verschickt. An dieser Stelle muss man bei den meisten "Gratis"-Hostern nämlich zahlen.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• Tarzan
                  Ritter

• 03.02.2004
                  • 328
                  • Bühl BW
                  • Auge, Nase, Ohr...

Hallo!

Das http://www.razyboard.com/ ist auch ein kostenloses und werbefreies Forum und so z.B. http://www.razyboard.com/system/more...-541999-0.html könnte auch Deins aussehen (hab da wahllos mal eins rausgesucht).
                  Warum ein werbefreies besser ist? Weil es nicht so lange Ladezeiten hat und wenn Jemand nur mit einem Modem ins Internet kommt, dann kann es schon einige sec. dauern, ehe sich die Seite aufgebaut hat.

Und phpBB Foren kann ich auch nur empfehlen, betreibe ja selbst 2 Foren darüber und obwohl oft geschrieben steht, daß sie kostenlos sind, stimmt das nicht ganz, denn man muß einen einmaligen Betrag bezahlen, damit sie freigeschaltet werden.

wünsche euch allen noch einen schönen Tag

MfG Matthias
                  seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• Dackelfreund
                    Heerführer

• 25.11.2006
                    • 4708
                    • .........
                    • -------------

danke für die antworten,habe razyboard gewählt

Kommentar

• CaLLiBRi
                      Einwanderer

• 29.10.2008
                      • 6
                      • Ratingen

Die haben aber nicht so umfangreiche Funktionen, ich rate dir lieber zu phpbb3

Alles kostenlos und es hat einen recht großen Adminbereich, wo man viele Funktionen steuern kann... Ist sehr einfach zu installieren.

Kommentar

• Dackelfreund
                        Heerführer

• 25.11.2006
                        • 4708
                        • .........
                        • -------------

razyboard hat die funktionen die ich brauche ausser fotoalbum.
                        ist bei phpbb glaube ich auch nicht bei.

also extra anbieter nehmen und fotoalbum verlinken.

was hat den phpbb besser/mehr?

gruss micha

Kommentar

• Hartmut
                          Landesfürst

• 09.03.2004
                          • 835
                          • Wernigerode

Anders rum gefragt - was ist bei einem "Instant"-Forensystem ("in 2 Minuten einsatzbereit" anders bzw. schlechter als in einem selbst gebastelten Forum?

Besser: Der Anbieter macht viel von der technischen Administration selbst. Man braucht sich nicht um diese Details kümmern. Als Kunde kommt man beispielsweise mit PHP und MySQL kaum in Berührung.

Schlechter:
                          - Man ist ziemlich fest auf diesen Anbieter angewiesen. Keine AGBs dieser Welt sichern ewigen Bestand eines Webdienstes zu. Merkt er mal, dass sich mit Gratis-Angeboten nicht genug Geld verdienen lässt, ist die Gefahr gegeben, dass er irgendwann die Server abschaltet. Dann ist Dein Forum weg und mit ihm alle über die Zeit geschriebenen Beiträge.

- Meist kann man kein eigenes Backup machen von der Datenbank und den hochgeladenen Bildern bzw. anderen Dateien. Selbst wenn das geht, nützt Dir das nicht viel, wenn der Anbieter keine Standard-Boardsoftware verwendet. Du kannst Dein Backup vom Anbieter X nicht beim neuen Provider Y aufspielen, sollte das plötzlich nötig werden.

- Meist ist die freie Verfügbarkeit von Webspace beschränkt. Man kann also nicht all zu viele Bilder oder andere Dateien hochladen.

- Du bist nicht wirklich der "Chef", wenn Du so ein ein Instant-Forum leitest. Es gibt viele Zwänge von außen, mit denen Du dann leben musst. Das ist die Folge, die ich eingangs unter "Besser" geschrieben habe. Man erkauft sich anfängliche Bequemlichkeit ziemlich teuer.

Mein Tipp: Schau Dich um nach Webspace, der kostenlos und werbefrei sein sollte und alles für den Forenbetrieb Nötige unterstützt (z.B. PHP5, MySQL, FTP usw). Dann mimm Dir Zeit, und installiere mal verschiedene Boardsoftware und schau es Dir an. Du merkst schnell, welches System Dir liegt, welches alle gewünschten Funktionen bietet und Dir beim Administrieren sympatisch ist.

Ein übersichtlicher Vergleich der wichtigsten Boardsoftware (Freeware und kommerziell) und deren Funktionen findest Du hier:

Mein Favorit bei Anbietern von für Foreninstallation geeignetem werbefreien Gratis-Webspace ist, wie ich schon mal in einem Beitrag weiter oben geschrieben hatte:
                          Free hosting with no ads or hidden fees! World's fastest free web hosting service with 5GB NVMe storage, unlimited bandwidth, PHP 8.3, MySQL. Our free hosting platform powers 1+ million websites on 56 Core Xeon servers.

Mit einem solchen Forum kannst Du die Dateien des Forums sichern, ebenfalls die Datenbank und auch alles, was die anderen Teilnehmer so hochladen. Verschwindet der Webspace-Anbieter oder crasht sein Server, spielst Du Dein Backup einfach woanders wieder ein. So vollzieht sich übrigens auch ein Umzug mit dem Board, sollte das mal erforderlich sein.

Es ist ziemlich bitter, wenn Du erst mal mit einem Instant-Forum anfängst und später dann doch auf ein selbst administriertes umsteigst. Es ist nahezu unmöglich, die Beiträge mit allem originalen Drum und Dran zu übernehmen. Spätestens bei Details wie Datum und Uhrzeit der Beiträge und Threads musst Du tief mit Handarbeit in die Datenbank einsteigen. Eine Sisyphosarbeit ist das.

Ein Board selbst aufzusetzen macht viel Spaß. Du entdeckst täglich neue Funktionen und Möglichkeiten. Wenn es dann von den Leuten angenommen wird, wirst Du merken, dass Dir der Telefonhörer quasi am Ohr festwächst und die Freizeit ein rares Gut darstellt. Man lebt mit dem Forum. Die Kunst ist, sich nicht total vereinnahmen zu lassen.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• CaLLiBRi
                            Einwanderer

• 29.10.2008
                            • 6
                            • Ratingen

Für Bildergalerien kann man meisstens Addons runter laden und installieren.
                            Evtl sowas? http://www.phpbb.de/moddb/mod.php?id=355
                            Musst mal Googeln...

Kommentar

• Dackelfreund
                              Heerführer

• 25.11.2006
                              • 4708
                              • .........
                              • -------------

man beachte beitrag nr.10

danke!

Kommentar