Videofilm digitalisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Videofilm digitalisieren

Hoffe ich bin mit dem Thema hier einigermaßen richtig.

Ein Bekannter hatt einen privaten Videofilm (Videokasette) meines Ortes aus den 30er Jahren.
    Diesen möchte ich nun gerne Digitalisieren um diesen auch per DVD abspielen zu können.
    Wie bzw. wo kann ich Filme digitalisieren?

Bin für eure Hilfe dankbar, als Belohnung gibt es dann ein paar Ausschnitte davon bei Youtube.

Gruss
    Nico
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"
  • Ted
    Landesfürst

• 17.06.2005
    • 928
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Fisher F75 Ltd.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die simpelste wäre der Besitz eines Kombigerätes aus Video- und DVD-Recorder. Da läßt du das Video einfach laufen und nimmst mit dem DVD-Recorder einfach auf. Vielleicht besitzt jemand in deinem Bekanntenkreis ein solches Gerät.
    Die nächste Möglichkeit (welche ich selber regelmäßig nutze) ist ein einfacher DVD-Recorder ohne Festplatte. Gibt es schon für ca.150,-€. Da verbindest du einfach den Videorecorder mit dem DVD-Recorder und nimmst in Echtzeit auf. Kannst du natürlich dann auch für das aktuelle Fernsehprogramm nutzen. Ich nehme so regelmäßig Reportagen vom Premiere - Geschichtskanal auf.
    Eine andere Variante wäre eine Videoschnittkarte, oder eine TV-Karte für den Computer, die Software liegt in der Regel bei.

Schönes Wochenende,
    Torsten
    Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 3439
      • Kleve

Immelmann, nimm den hier, ist für einen einmaligen Vorgang wohl das günstigste:

MfG Desert-Eagle
      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

alternativ dazu kannst du dir auch selber eine preiswerte tv karte (gibt´s mittlerweile auch in usb) oder direkt einen framegrabber kaufen.

an diese geräte kannst du dann (unter anderem) einen analogen videorecorder anschließen und alles selbst digitalisieren.

ältere hauppauge win tv pci karten sehe ich auf flohmärkten regelmäßig für unter 10,-- eu, die benötigte software gibt´s gratis im netz.

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Robbells († 2021)
          Heerführer

• 11.08.2004
          • 2823
          • Berlin
          • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

...grad letzte Woche gab es bei Aldi Nord einen Videograbber.Habe mir das Teil geholt und auch schon erste Versuche damit gemacht.Da liegt Super Software dabei und lässt sich Kinderleicht bedienen.
          Vielleicht hat es noch ein verträumter Aldi.

Oder hier.http://cgi.ebay.de/Video-Grabber---M...26116004r13242

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
          völlig überraschend für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Profitaenzer
            Heerführer

• 12.12.2003
            • 1514
            • Schwabach bei Nuernberg
            • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Ehrliche Antwort: Mach es nicht selber, lass das.

Habe das bei einem Freund gesehen. Wenn Du keinen schnellen Rechner hast oder nebenher noch eine andere Software laufen laesst, so dass der Prozessor nicht mehr hinterher kommt, hast Du staendig Aussetzter und Aergerst Dich schwarz. Oder der Ton haengt dem Film hinterher oder andersrum. Es war eine einzige Katastrophe - und der hat einen PIV mit allen Schikanen.

Ich moechte keine Werbung machen, aber ich nehme seit eh und je diesen Service hier: http://www.digitalspezialist.de/

Fuer eine z.B. 60 Minuten MINI-DV bezahlst Du 7,20 EUR + Versand incl. Arbeit, Rohling und das bei bester Qualitaet. DVD-Menue gibt es gratis eingespielt, je nach Wunsch. Die haben feinste Technik, Rauschunterdrueckung etc. Sie sind schnell, sehr freundlich und rechnen sehr fair, centgenau ab. Du bekommst eine detailierte Rechnung. Es ist kein Hinterhofbetrieb.

Vielleicht hoert sich das nicht billig an, aber erspart Dir Zeit, Arbeit und vor allem Frust ohne Ende. Bitte glaub mir, Du bekommst als Hobbyanwender nie und nimmer so eine Profiqualitaet hin und sitzt dafuer u.U. Stunden vorm PC.

Meine Meinung.

Chris
            ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Immelmann
              Heerführer

• 23.12.2004
              • 5638
              • Hessen

Danke für die vielen Tipps.

Denke auch das ich das nicht selber mache.
              Die Qualität ist so schon nicht besonderst gut und wenn ich noch mehr an Qualität verliere brauch ich es nicht digitalisieren weil man sonst nichts mehr sieht.
              Sind paar schöhne Aufnahmen dabei, wie u.a. die Autobahn gebaut wird (Kirchheimer Dreieck) Soldaten durch den Ort marschieren ect.
              Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
              "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

Lädt...