SDHC-Karte wird nicht erkannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plato
    Heerführer

• 24.01.2004
    • 5716
    • NRW, 40764 Langenfeld
    • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

SDHC-Karte wird nicht erkannt

Unter XP wird die SDHC-Karte mit 4GB im Notebook (Amilo 1650G) nicht erkannt.
    Seltsam, aber wahr, im selbigen unter "Ubuntu" wird sie gelesen. Will meinen, der Reader als Hardware kann es also.
    Es liegt also am OS. Es werden keine Fehler in der Hardware angezeigt.

Mittlerweile bin ich auf der Suche nach einem Treiber/ fruchtbaren Ratschlägen am Ende des WWW angelangt.

Gute Ratschläge wie z.B. "Kauf dir doch einen externen Cardreader" brauche ich dann nicht wirklich.

Gruß,
    Stephan, der auf sinnvolle Lösungsvorschläge hofft.
    Sich nur halb so viel aufzuregen,
    bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
    Margareta Matysik
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Stephan, Microsoft kennt das Problem und es gibt ein Update:

Microsoft Support is here to help you with Microsoft products. Find how-to articles, videos, and training for Microsoft Copilot, Microsoft 365, Windows 11, Surface, and more.

Bei mir hat es so funktioniert.

MFG Ludger
    Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 12.04.2009, 09:26.
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Plato
      Heerführer

• 24.01.2004
      • 5716
      • NRW, 40764 Langenfeld
      • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Moin Ludger,

vielen Dank für deinen Tip ,habe ich auch schon probiert, funzt aber leider nicht, siehe Pic.

Mit diesem Problem schlage ich mittlerweile schon 3 Monate rum.

Beste Grüße,
      Stephan
      Angehängte Dateien
      Margareta Matysik

Kommentar

• puetz
        Bürger

• 24.11.2004
        • 172
        • Neuss / NRW
        • kein Detektor

Hallo Stephan,

könnte es vielleicht an einem fehlerhaften Treiber unter XP liegen? Das würde für´s "funktionieren" unter Ubuntu/Linux sprechen.

Lies Dir mal diese Seite durch:

Vielleicht deckt sich das mit deinem Problem? Dort sind auch Links für den Download des Treibers bei FSC.

Mein Amilo Cardreader Treiber hat mit dem Standard-Treiber der mitgelieferten Setup CD auch gesponnen. Funktionierte erst richtig, nachdem ich mir einen anderen Treiber besorgte.

Gruß,
        Jörg
        Suche aus familiären Gründen (Vermisstensuche):
        - Infos zur "Stammbatterie Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung (motorisiert) I/76"
        - Infos zum Stab des Artillerie-Kommandeur 143 (1945 umbenannt in Arko 424)
        - EKM -1432- Stammb.A.E.A 76
        - Ereignisse der Abwehrkämpfe am Barranow Brückenkopf im Januar 1945 im Raum Kielce.

Kommentar

• Plato
          Heerführer

• 24.01.2004
          • 5716
          • NRW, 40764 Langenfeld

Hallo Jörg,

auch das alles hilft nicht.
          Ich werde mir meine Bilder wohl weiter aus dem Cardreader meines Druckers o. Standrechner übers Netzwerk auf das NB kopieren müssen.

Schönes Restosterwochende & Gruß,
          Stephan
          Margareta Matysik

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

mit der technik kenne ich mich nicht allzu gut aus, aber: könnte es an der partitionierung/formatierung der karte hängen? hast du da mal verschiedene formate getestet?

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Plato
              Heerführer

• 24.01.2004
              • 5716
              • NRW, 40764 Langenfeld

Moin blAcky,

die SD-Karte habe ich bis jetzt nur über die Kamera formatiert.
              Mit einer 512MB & 256er gibt es keine Probleme.

Der externe Cardreader an meinem Rechner auf der Arbeit mag die 4GB-Karte
              ebenfalls nicht.

Ich werde mir mal eine 2GB Karte besorgen und hoffen.

Gruß,
              Stephan
              Margareta Matysik

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

eine 1gb karte zum testen könnte ich dir gerne leihen.
                es hört sich fast ein wenig so an wenn man danach googelt als ob es bei der karten(leser)technik auch mal einen quantensprung gegeben hat der eine gewisse kompatibilitätslücke gerissen hat.
                mein handy zb. kann auch nur transflashkarten bis 1 oder 2 gb vertragen, bei größeren kapazitäten ist sense.
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Plato
                  Heerführer

• 24.01.2004
                  • 5716
                  • NRW, 40764 Langenfeld

Danke für dein Angebot blAcky, aber bei den heutigen Preisen kann ich Anke bestimmt heute noch davon überzeugen das der Kauf einer neuen Karte ein "MUST HAVE" ist.

Die Dinger sind mittlerweile fast billiger als das Porto von Cologne nach hier & wieder zurück.
                  Margareta Matysik

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

höhenhaus/finnensiedlung ist doch nur 5min von lev entfernt. ^^
                    meine anke hätte übrigens auch eine eine 2gb karte (von ihrer digicam), erfahre ich gerade.... ;-)

Kommentar

• Aliakmonas
                      Landesfürst

• 11.09.2005
                      • 947
                      • Kirrweiler/Pfalz

Soweit ich weiss, funktionieren die neuen SDHC Karten nur bei Vista und neuen Geräten.
                      Meine alte Digitalknipse schaltet sich mit SDHC erst gar nicht ein,Navi geht auch nur bis MMC/SD.

Gruß Gerhard
                      ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
                      ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• Dave1978
                        Lehnsmann

• 05.08.2006
                        • 25
                        • Bumstown/ idaho

Kauf dir nen SDHC Cardreader wenn du den aus deinem Drucker nicht nutzen willst. Ich weiss das wolltest du nicht hören, aber so wie sich dein Problem bzw deine Hardware schildert wird es nicht anderster gehen.

SD und SDHC Karten und damit auch die Laufwerke unterscheiden sich auch durch Hardwareaspekte, es ist meines Wissens daher unmöglich aus einem SD Kartenleser einen SDHC Kartenleser zu machen.

Dein Amilo 1650G wird laut Internet unter anderem mit einem AMD 3200+ und einfachem DDR1 Speicher angeboten. Daher lässt sich der Entwicklungsstand deines Laptops auf ca 3 Jahre bestimmen. Zu dieser Zeit wurden noch keien SDHC Laufwerke verbaut, es handelt sich wie bei meinem 7640W um ein Laptop mit SD Karten Laufwerk.

Kommentar

Lädt...