Ich hasse meinen PC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aliakmonas
    Landesfürst

• 11.09.2005
    • 947
    • Kirrweiler/Pfalz

Ich hasse meinen PC

Mein PC legt seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten an den Tag,meistens natürlich wenn man z.b Online Banking macht, Rechnungen schreibt oder dem Finanzamt via Elster Geld in den Rachen schmeissen muß.

Es ist ein Microstar ( Medion ) mit 160er Festplatte, ursprünglich 1024MB Ram und Pentium 4.

Es begann damit, das ich Ihn auf 2 GB aufgerüstet habe, Noname Ram von Conrad.Einwandfreie Funktion.Dann irgendwann beim hochfahren beim Pentium Logo stehengeblieben,spätestens beim Anzeigen des Innenlebens.
    Alte Ramspeicher rein, geht wieder!
    So ging das eine ganze Zeit, stehenbleiben, Ram-Tausch, geht wieder....
    Dann Totalschaden,abends funktioniert, ausgemacht, morgens geht er nicht mehr an.
    Betriebssystem neu aufgezogen,mehrmals nicht funktioniert, dann irgendwann hat er,s gefressen.
    Jetzt fängt das Ramspeicher Spiel wieder an, Stehenbleiben,tauschen,funktioniert...
    Beim Nichtfunktionieren zeigt er die Festplatte nicht an !!!
    Nun habe ich gemerkt, das er mir meine Zugangsdaten zu Foren, z,b Westwall.de einfach löscht aber andere, z.b SDE nicht.

Da ich nicht glaube, das es die Ram sind, tippe ich eher auf die Slots oder Bus, evtl. auch Festplatte.

Für Tipps dankbar
    Gerhard
    ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
    ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

du solltest dir eventuell mal eine bootcd ziehen / kaufen / basteln und die hardware einem intensiven test unterziehen. auch zum eventuellen virenbefall eliminieren ist so eine cd immer nützlich.

zum beispiel:

ist das der aldi rechner mit dem fetten lüfter samt trichter auf der cpu?
    da habe ich jetzt schon mehrfach fälle mit haarrissen auf dem board gehabt, bedingt durch das hohe gewicht und die vibrationen der lüftergeschichte.

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Aliakmonas
      Landesfürst

• 11.09.2005
      • 947
      • Kirrweiler/Pfalz

Hallo Blacky

Denke ja,Mußte den Lüfter allerdings schon zweimal wechseln wg. Defekt.
      Das mit den Haarrissen ist eine weitere Möglichkeit,vielleicht durch den Lüfterwechsel, da man das Mainboard auch ausbauen muß ( Lüfter geschraubt statt diese Plastikklipse )

Danke, werde mich mal auf die Risssuche machen.

Gruß Gerhard

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW

das sind keine sichtbaren risse. bedenke das die platinen des mainboards mehrlagig sind, da muss nicht zwangsläufig was zu sehen sein.
        mit eisspray kann man sowas ganz gut testen, gibts zb. bei conrad von wl/kontaktchemie.
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Zitat von Aliakmonas
          Hallo Blacky

Denke ja,Mußte den Lüfter allerdings schon zweimal wechseln wg. Defekt.
          Das mit den Haarrissen ist eine weitere Möglichkeit,vielleicht durch den Lüfterwechsel, da man das Mainboard auch ausbauen muß ( Lüfter geschraubt statt diese Plastikklipse )

Danke, werde mich mal auf die Risssuche machen.

Gruß Gerhard

Grundsätzlich alle Steckverbindungen testen, hatte vorgestern auch das Problem, das der Rechner im Motherboard-Logo hängen bleib, noch vor dem Bios.
          Routinemäßig nacheinander alle Steckverbindungen, Netzteil, Karten, Buskabel dann Keyboard und USB-hub prüfen, letzteres war dann erfolgreich. Ursache war die USB-Maus, ein einfaches Umstecken in einen anderen Slot behob den Fehler.

Wenn Fehler derart unlogisch erscheinen, besteht dringender Verdacht auf verstrickte Mehrfachfehler oder Wackelkontakte. Es kann auch an einem Instabil laufenden Netzteil oder desssen Kontakten liegen, die bei veränderter Luftfeuchte mehr oder weniger Widerstand haben. Wenn du Optionen auf dem Rechner hast die Spannungsdaten abzurufen (z.B. im Bios) kontrolliere und vergleiche das mit beiden Speichern.
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Aliakmonas
            Landesfürst

• 11.09.2005
            • 947
            • Kirrweiler/Pfalz

Danke Euch beiden, werde sicherheitshalber mal meine Daten auf DVD ziehen und mich dann mal in die Eingeweiden meines PC wagen.
            Mir ist immer noch schleierhaft, wieso das Teil mal läuft und dann nicht, obwohl die gewechselten Speicher ja immer dieselben sind.

Gruß Gerhard

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

wenn du die speicherriegel in die slots stopfst biegst du das board ein wenig durch. das kann die eventuell unterbrochene leiterbahn "kitzeln".

Kommentar

• ralph2910
                Banned
                • 05.01.2008
                • 264

Ich habe auch noch eine Idee ...

... kauf Dir einen MAC

Hugh - " Der mit dem Stock sucht " hat gesprochen !

Kommentar

• Aliakmonas
                  Landesfürst

• 11.09.2005
                  • 947
                  • Kirrweiler/Pfalz

Zitat von ralph2910
                  Ich habe auch noch eine Idee ...

... kauf Dir einen MAC

Ich dachte, die gibt,s nur noch im Technikmuseum, oder meinst Du McDonalds?

Obwohl, ein Neuer PC würde mir auch gefallen, leider steht die Steuer 2008 ins Haus, die werden mir gerade mal die Kleider am Leib lassen.......

Kommentar

• Siegi89
                    Landesfürst

• 17.01.2009
                    • 722
                    • Wesel/Büderich Nrw
                    • Xp Deus 28er und HF Spule Ex: M318 ,ACE 150 ,Adventis 2

Aldi pcs sind immer so ne sache.
                    Gruss Siegi89
                    -----------------------------------
                    Manchmal verliert man etwas aus den Augen, aber nie aus dem Herzen

Kommentar

• Siebken
                      Heerführer

• 12.01.2005
                      • 6470
                      • Nicht von dieser Welt.
                      • XP Deus

Zitat von Siegi89
                      Aldi pcs sind immer so ne sache.
                      Warum?
                      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Aliakmonas
                        Landesfürst

• 11.09.2005
                        • 947
                        • Kirrweiler/Pfalz

So, gestern Abend runtergefahren, 3 Ramspeicher eingesetzt ( 1 512,2 1024 er ) hochgefahren, läuft.
                        Ausgemacht und ca. 2 Std. später wieder an.
                        Ein Spiel begonnen, kurze Pause gemacht, plötzlich irgendeine Anzeige auf dem Bildschirm,PC aus und startet alleine wieder neu, das ganze 2 Mal.
                        2 Mal Festplatten Anzeige auf dem Startbildschirm, beim 3 Mal steht da nix mehr.Speicher wieder raus bis auf 512er, geht wieder.....

Ich glaube, der verarscht mich...

Gerhard

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

hast du den speicher mal mit memtest geprüft?

ich tendiere aber nach wie vor zum wackligen auf dem / in dem board .

Kommentar

• Aliakmonas
                            Landesfürst

• 11.09.2005
                            • 947
                            • Kirrweiler/Pfalz

Nein, nicht geprüft.Mit diesen Anwendungen habe ich immer so meine Probleme, da ich dann meist irgendwas wichtiges zerschiesse.
                            Interessant ist, das es ja immer dieselben Speicher sind, die ich untereinander tausche.
                            Ich denke auch, das es ein Wackler am Board ist, vielleicht durch den Lüfterwechsel verursacht.

Ob ein Medion grundsätzlich schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.Mein alter Siemens/Fuijtsu läuft mit leichtem Festplatten Knacks bei meiner Tochter seit 2000, ein bei Conrad gekaufter Billig PC ( Als ich ihn geöffnet habe, dachte ich, die haben die Grafikkarte vergessen,ha,ha ) funktioniert ganz gut.

Auf jeden Fall Danke an alle und wenn ich mal ne Zeitlang nix schreibe wisst Ihr ja warum........

Gruß Gerhard

Kommentar

• Sonie
                              Bürger

• 18.01.2009
                              • 184
                              • Hessen

Habe auch Speicher getauscht.
                              Musste Bios auf andere Werte umstellen, dann ging es.
                              Oder gleich Bios auf "Zahm" stellen, frag mich aber nicht wie das im Bios heißt.
                              da komm ich immer durcheinander.

Wenn Probleme auftauchen messe ich immer die Spannung der Bordbatterie.
                              Sollte etwas über 3 Volt liegen und lässt sich auch eingebaut messen.
                              Ich glaube es reicht wenn man sichtbare Batterieseite gegen Masse misst, bei ausgeschaltetem PC. Batterie bitte nicht zum messen ausbauen.
                              Beim Aldi gibts grad günstig die großen Lithium Knopfzellen.

Beim Speicherwechsel ist mir mehrfach schon die AGP Grafikkarte aus dem
                              Sockel gerutscht, darum halte ich wenns geht immer von hinten dagegen und
                              teste die Grafikkarte auf festen Sitz.
                              Bei bisher JEDEM meiner PC musste ich nachträglich Unterlagscheiben unter die Boardschrauben legen
                              weil sonst die AGP Karte nicht richtig rein kam.
                              Dreck ist das!

Kommentar

Lädt...