MB lässt keine PCI-Soundkarte zu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koseng
    Landesfürst

• 21.01.2004
    • 714
    • Hannover-Nordstadt
    • Mr.T´s kleine Wunderkiste

MB lässt keine PCI-Soundkarte zu?

Moin,

ich hab mir neu das Motherboard A785GMH/128M und möchte meine gute alte Creative X-Fi Soundkarte einbauen.

Die OnBoard-Karte hab ich im Bios deaktiviert, nun sagt er mir beim Installieren, das entsprechende Hardware nicht gefunden wurde, kann mir jemand helfen?

Ich hab in den Weiten Googles irgendwas gelesen, das es schwerer sein soll ne externe SK zu installieren wegen dem HDMI-Krams der da OnBoard drauf ist.

Eine GeForce GTS 250 läuft bereits
    gruss Björn

opelforum.däÄh
  • Djsammy
    Ritter

• 19.08.2007
    • 319
    • Oberösterreich

Hi,

vor einiger Zeit stand ich auch vor so einem Problem. Ich hab mir jetzt nicht das MB angeschaut, aber Jumper sollte es ja keine mehr haben, oder?! Hast du genug Strom für die Karte? Bei mir war das Netzteil zu schwach!

MfG
    Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"

Kommentar

• koseng
      Landesfürst

• 21.01.2004
      • 714
      • Hannover-Nordstadt

Ich hab ein 600Watt Netzteil. Das sollte wohl ausreichen

Jumper hab ich beim überfliegen nicht gefunden.
      Zuletzt geändert von koseng; 12.09.2010, 13:38.
      gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Hallo
        Mit win7?

Kommentar

• koseng
          Landesfürst

• 21.01.2004
          • 714
          • Hannover-Nordstadt

Nein WinXP SP3
          gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• ehippy
            Landesfürst

• 30.06.2004
            • 631
            • Hannover
            • Rutus Solaris

Moin,
            hast Du alle Treiber auf dem neuesten Stand (Chipsatz...etc)? Hast Du Onboardsound VOR dem Einbau deaktiviert? Taucht die Karte gar nicht im Gerätemanager auf, oder mit Warnung? Falls vorher eine andere SK eingebaut war, könnte das DTS-Pack von Creative helfen.
            XP 32 oder 64bit?

gruss
            ehippy

Kommentar

• SeekandFind
              Banned
              • 23.05.2008
              • 1509
              • Region Cuxhaven
              • Bounty Hunter IV

Zitat von koseng
              Moin,Ich hab in den Weiten Googles irgendwas gelesen, das es schwerer sein soll ne externe SK zu installieren wegen dem HDMI-Krams der da OnBoard drauf ist.
              Es kann schon sein, dass es schwierig ist, schwer sind solche Karten eigentlich nicht. Maximal ein paar hundert Gramm.

Hast du mal im BIOS nachgesehen, ob man da etwas einstellen kann bzw. muss? Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Auch sollte so eine Karte im POST auftauchen. Wenn da schon hardwareseitig nichts läuft, kann ein Betriebssystem da nichts machen. Erst HAL, dann Kernel, dann Treiber.

Martin

Kommentar

• Spürhund
                Heerführer

• 18.09.2006
                • 3167
                • Howitown, NRW
                • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo Björn,
                Wann wird die Hardware nicht gefunden? Beim installieren über Windows oder der Creative Treiber CD ? Wenn bei Windows einfach abbrechen und die Creative CD starten.
                Manchmal hilft es auch einfach den Port zu wechseln.

Gruß
                Hubert
                Gruß
                Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                Albert Einstein

Kommentar

• koseng
                  Landesfürst

• 21.01.2004
                  • 714
                  • Hannover-Nordstadt

Spürhund: ich hab leider keinen anderen Slot mehr frei.

Das MB hat von Haus aus nur 2 Slots und die GK braucht scho ihren Slot und nen leeren dazu

ehippy: ja alles soweit gemacht. Vorher hatte ich nur die Onboard-SK. Die "bummst" mir aber nicht so viel mit meinem 5.1

Ich weiss, das die Karte nicht kaputt ist, auf meinem alten MB lief sie ja auch und bei meiner Frau (am PC ) testweise wird sie auch erkannt.

Ich hab Onboard deaktiviert, SK eingebaut hochgefahren. Dann nix, also kein "Windows hat blablabla gefunden". Im System wird sie nicht gefunden und wenn ich die Creative-CD starte will er installieren, sagt dann aber "dazugehörige Hardware nicht gefunden, blablabla"
                  gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• koseng
                    Landesfürst

• 21.01.2004
                    • 714
                    • Hannover-Nordstadt

Und da ja mal eh wieder Zeit war für ein format c:
                    hab ich das heute auch gemacht. Und? er findet nix
                    gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• ehippy
                      Landesfürst

• 30.06.2004
                      • 631
                      • Hannover
                      • Rutus Solaris

Bring mal die Chipsatztreiber auf den neuesten Stand..hat bei meiner SatKarte geholfen. Der ist für die internen Ports wie PCI etc zuständig.

gruß
                      ehippy

Kommentar

• Spürhund
                        Heerführer

• 18.09.2006
                        • 3167
                        • Howitown, NRW
                        • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Naja,
                        wenn dein Grafikkarte soviel Platz wegnimmt ist wohl nix Slottausch !
                        Neuinstallation von XP hätte ich nicht vorgeschlagen - aber naja.
                        Vielleicht einfach das Bios zurücksetzen und schaun ob sie dann auftaucht ?
                        Vielleicht auch Kontaktprobleme am Slot - bei dem gleichen Problem hab ich die Karte mehrfach rein und rausgesteckt und nicht festgeschraubt - dann lief sie wieder.
                        Kontakte reinigen ist mit Vorsicht zu genießen - zumal die vom PCI Slot schwer zugänglich sind.

Viel Erfolg
                        Hubi
                        Gruß
                        Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                        Albert Einstein

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zitat von koseng
                          Und da ja mal eh wieder Zeit war für ein format c:
                          hab ich das heute auch gemacht. Und? er findet nix
                          Herzlichen Glückwunsch! Das ist immer genau das was die "Experten" machen. Einfach alles neu installieren. Natürlich ohne Image und dergl. mit Patchlevelstand von sonstwann.

Man setzt auch keinen Patienten für zwei Wochen ins künstliche Koma, weil dieser sich einen Zeh gebrochen hat.

Bevor so eine Karte nicht im BIOS / POST auftaucht, kann auch Windows nichts finden. Evtl. kann man auch mal eine LiveCD nutzen, idealerweise Desinfec't dann kann man auch gleich mal nach Viren schauen.

Martin

Kommentar

• koseng
                            Landesfürst

• 21.01.2004
                            • 714
                            • Hannover-Nordstadt

ehippy: hatte ich gemacht

Spürhund: Das MB ist keine 3 Monate alt. Da war noch nix verstaubt; zumal ich eh ein Plexiglasgehäuse habe und sowieso alles dadrin rein halte.
                            Ich hatte nach dem format auch die onboard-gk aktiviert und bin die slots durchgegangen, ohne Erfolg.
                            Ich werd n Teufel tun mein BIOS zurückzusetzen, damit hab ich mir mein letztes MB zerhaun

SeekandFind: Teil1 deines Postings ist total überflüssig. Warum sollte ich n Image ziehen? von was? wenn nix da ist? Alle wichtigen Daten und ähnliches sind auf andren Festplatten verteilt. Neu installieren dauert bei mir mit allem drum und dran ne Stunde.... das belastet mich nicht wirklich. . Aber "Experten"kommentare bekommt man hier ja am lfd. Band.
                            gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• VR6Treter
                              Heerführer

• 26.10.2004
                              • 2644
                              • Berlin
                              • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von koseng
                              ehippy: hatte ich gemacht

Spürhund: Das MB ist keine 3 Monate alt. Da war noch nix verstaubt; zumal ich eh ein Plexiglasgehäuse habe und sowieso alles dadrin rein halte.
                              Ich hatte nach dem format auch die onboard-gk aktiviert und bin die slots durchgegangen, ohne Erfolg.
                              Ich werd n Teufel tun mein BIOS zurückzusetzen, damit hab ich mir mein letztes MB zerhaun

SeekandFind: Teil1 deines Postings ist total überflüssig. Warum sollte ich n Image ziehen? von was? wenn nix da ist? Alle wichtigen Daten und ähnliches sind auf andren Festplatten verteilt. Neu installieren dauert bei mir mit allem drum und dran ne Stunde.... das belastet mich nicht wirklich. . Aber "Experten"kommentare bekommt man hier ja am lfd. Band.

Wenn dir die Experten Kommentare hier nicht passen geh doch mit deinem Scheiß auf eine Plattform wo sich Experten für dein Problem rumtreiben und Spam hier nicht das SCHATZSUCHER Forum voll.
                              Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

Lädt...