Grafikprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Grafikprobleme

Hallo zusammen,

die Technik von heute macht mich noch wahnsinnig, kann diese nicht einfach nur funktionieren?

Seit gestern habe ich auf meinem Laptop Grafikprobleme.
    Besitze einen Acer Aspire 9842G mit Win7, ATI Mobility Radeon HD 5850.
    Seit gestern Abend ist alles etwas verpixelt.
    Zuerst ist es nur für ein paar Minuten erschienen und bleibt es dauerhaft.
    Hoffentlich ist es auf dem Screenshot bei euch zu sehen, wüsste sonst nicht wie ich es beschreiben soll.
    Ich hoffe es ist nichts schlimmes und mein Laptop löst sich auf odr sowas.
    Wisst ihr was das sein könnte, und viel wichtiger wie kann ich das beheben???

Verzweifelte Grüße
    Nico
    Angehängte Dateien
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Update

Also, habe soeben mal etwas rumgetestet und ich bin der Meinung das es nicht an der Grafikkarte liegt.
    Den von mir gemachten Screenshot, den man im ersten post sieht, habe ich mir nun mal auf einem anderen PC angesehen und dort sieht (wie bei euch auch) das Bild ganz normal aus.

Nun gehe ich davon aus das die Verbindung des LED LCD Bildschirmes oder dieser selber nen knax weg hat.

Was kann ich nun machen??? Bin grad ziemlich verzweifelt.
    Der Laptop war sau teuer und ist noch recht neu
    Angehängte Dateien
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke

Kommentar

• Matthias45
      Heerführer

• 28.10.2004
      • 4300
      • Damme, Niedersachsen
      • MD3009, Der Schrottfinder..

Das sieht ja aus als wenn Du den auf 256 Farben eingestellt hast.
      Glück Auf!
      Matthias

Kommentar

• htim
        Heerführer

• 13.01.2004
        • 5812
        • Niedersachsen / Region Hannover
        • Xenox MV9

Zitat von Immelmann
        Der Laptop war sau teuer und ist noch recht neu
        Ist noch Garantie drauf? Dann gibt es doch keinen Grund zum verzweifeln....

Schliesse doch mal einen externen Monitor an. Sieht das Bild genauso aus?
        Gruß,
        htim

Kommentar

• Immelmann
          Heerführer

• 23.12.2004
          • 5638
          • Hessen

Eingestellt habe ich nichts.

Diese Pixel (keine Ahnung wie ich es nennen soll) sin zum ersten mal aufgetaucht als ich eine DVD gesehen habe, nach wenigen Sekunden war jedoch wieder alles normal.
          Das hat sich zwei drei mal wiederholt und es blieb immer länger.
          Jetzt ist es dauerhaft.

@htim:
          Ja, der Laptop ist gerade ein halbes Jahr alt.
          Jedoch bin ich nicht in Deutschland, werde auch erst wieder Anfang nächstes Jahr irgendwann wieder in Deutschland sein, von daher wirds etwas schwer den umzutauschen oder so.

Kommentar

• kapplah
            Ratsherr

• 23.03.2007
            • 274
            • Bavaria
            • Photonendetektor DSLR-A700

Sieht in der Tat so aus, als ob teilweise nur jede zweite Bildschirmspalte angesteuert wird.

Wenn das Phänomen mit einem externen Monitor nicht auftaucht, ist der vermeintlich schuldige zumindest wohl nicht die Grafikkarte.

Kann sein, dass da am Controller ein Pin nicht richtig verlötet ist, das Flachbandkabel zum Display rausgerutscht ist, oder ganz was anderes. Wenn Du noch Garantie hast, dann würde ich auf KEINEN FALL irgendwas selbst machen - ansonsten heisst es schnell, Du hast den Fehler selbst verursacht.

Also: Ab zum Händler/Hersteller. Und gleich eine Frist setzen, zu der Du das reparierte Gerät wiedererwartest (2 Wochen sollten ausreichen).

Alex
            Bitte in der Signatur keine URL oder Links verwenden schade ...

Kommentar

• htim
              Heerführer

• 13.01.2004
              • 5812
              • Xenox MV9

Zitat von Immelmann
              @htim:
              Ja, der Laptop ist gerade ein halbes Jahr alt.
              Jedoch bin ich nicht in Deutschland, werde auch erst wieder Anfang nächstes Jahr irgendwann wieder in Deutschland sein, von daher wirds etwas schwer den umzutauschen oder so.
              Ja, da sind die Diagnosemöglichkeiten natürlich arg eingeschränkt. Dann fällt der Test mit dem externen Monitor wohl auch erst mal flach.

Wenn Du nach dem Rechnerstart das BIOS aufrufst, oder die Windows-Startoptionen (F8 beim Starten drücken): Sieht das Bild da genau so aus?
              Gruß,
              htim

Kommentar

• sheepybird
                Heerführer

• 03.02.2007
                • 1561
                • Münsterland
                • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Zitat von Matthias45
                Das sieht ja aus als wenn Du den auf 256 Farben eingestellt hast.
                Würde ich auch so sehen !
                Ist True Color 32 bit aktiviert ?
                Zuletzt geändert von sheepybird; 08.11.2010, 20:47.
                Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Immelmann
                  Heerführer

• 23.12.2004
                  • 5638
                  • Hessen

Wo kann man das denn bei Win7 einstellen?
                  Habe schon etwas rumgesucht und nichts darüber gefunden.

Wenn ich BIOS aufrufe zeigt es auch diesen Grafikfehler.
                  Normalerweise ist der Hintergrund im BIOS ja Blau, bei mir ist dieser nun in diesem komischen Rot.
                  Zuletzt geändert von Immelmann; 08.11.2010, 21:14.

Kommentar

• htim
                    Heerführer

• 13.01.2004
                    • 5812
                    • Xenox MV9

Zitat von Immelmann
                    Wenn ich BIOS aufrufe zeigt es auch diesen Grafikfehler. Normalerweise ist der Hintergrund im BIOS ja Blau, bei mir ist dieser nun in diesem komischen Rot.
                    Zu diesem Zeitpunkt sind keinerlei Windows-Treiber aktiv, die eine Farbeinstellung ermöglichen. Durch den Test mit dem externen Monitor könnte man das Problem jetzt noch auf Display oder Grafikkarte eingrenzen. Ich vermute, dass sich der Fehler nicht einfach "im Feld" beheben lässt; tut mir leid.

Aufgrund bestehender Gewährleistung würde ich das Gerät nicht öffnen; ansonsten hätte ich mir jetzt als erstes mal die Verbindungsleitungen zum Display angeschaut, wenn beim extern-Monitor-Test das Problem nicht auftaucht....
                    Gruß,
                    htim

Kommentar

• killercat
                      Bürger

• 14.01.2008
                      • 175
                      • In de Wetterau
                      • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

Hallo Immelmann, das kommt mir verdammt bekannt vor. Wir haben einen Acer Aspire 5550 und dieser Fehler trat bei unserem auch auf. Es war das Display, ich hatte zuerst auf das Flachbandkabel getippt und dieses Getauscht, es stellte sich aber herraus das es das Display war. Ok zum Fehlerzeitpunkt war das Läppi allerdings schon 2 jahre im Einsatz. Geh mal hin und halte unten in der Linken oder rechten Ecke das Display einmal fest und biege das Display an der gegen überliegenden Oberen Ecke mal ganz leicht. Nicht stark sonder nur etwas. Wenn der Fahler dann Schlimmer, bzw. verschwindet weisst du was sache ist. Bei Acer ist es leider das Problem das die Displayrahmen an denen das Display hängt aus sehr dünnen Alu bestehen und diese gern im unteren Bereich brechen.Dadurch verbiegt sich das Display immer etwas beim öffen und schliessen des Deckels und dann tauch dieser Fehler auf. Ein Hinweis auf diesen Fehler können auch leichte Risse im Deckel im Bereich der Schaniere sein, schau mal nach ob du dort was findest.

Gruss Volker
                      Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an

Kommentar

• Immelmann
                        Heerführer

• 23.12.2004
                        • 5638
                        • Hessen

Heute war ich bei unserem IT Spezialisten von unserem Bataillon.
                        Er meinte es liegt an der Grafikkarte, das diese ne Macke hat.
                        Mal sehen, vielleicht werd den Laptop nach Deuland schicken.

Kommentar

• Ganymed
                          Heerführer

• 08.11.2004
                          • 1364
                          • Erkrath

Solche Fälle hatten wir auch des öfteren in der Werkstatt.

Ich würde bei dieser Fehlermeldung mal behaupten ,das der Inverter einen weg hat.
                          Dieser sitzt je nach Gerät im oberen Teil des Laptops,oder in der unteren Leiste des Bildschirms und steuert unter anderem die Funktionen der Grafikausgabe,da das Kabel daran angeschlossen ist.
                          Ein neuer Inverter kostet zwischen 30 und 50 Euro.

Diese Fa kann ich empfehlen,wenn man keinen Fachmann vor Ort hat:
                          Auch die Preise sind angemessen
                          UPS kein Problem!
                          Angehängte Dateien
                          Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• Matthias45
                            Heerführer

• 28.10.2004
                            • 4300
                            • Damme, Niedersachsen
                            • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Ganymed
                            Solche Fälle hatten wir auch des öfteren in der Werkstatt.

Ich würde bei dieser Fehlermeldung mal behaupten ,das der Inverter einen weg hat.
                            Dieser sitzt je nach Gerät im oberen Teil des Laptops,oder in der unteren Leiste des Bildschirms und steuert unter anderem die Funktionen der Grafikausgabe,da das Kabel daran angeschlossen ist.
                            Ein neuer Inverter kostet zwischen 30 und 50 Euro.

Diese Fa kann ich empfehlen,wenn man keinen Fachmann vor Ort hat:
                            Auch die Preise sind angemessen
                            UPS kein Problem!
                            http://www.notebookreparatur24.com/n...reparatur.html
                            Der Inverter macht doch nur die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung,
                            Glück Auf!
                            Matthias

Kommentar

• Ganymed
                              Heerführer

• 08.11.2004
                              • 1364
                              • Erkrath

Zitat von Matthias45
                              Der Inverter macht doch nur die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung,
                              Jain!
                              Da hängt schon etwas mehr dran,je nach Defekt

Hier mal ein Exkurs,allerdings in englisch
                              A laptop inverter is a small circuit board that adjusts the brightness of a laptop's display. In traditional laptops, the inverter...

Natürlich kann man nur vermuten wenn man das Gerät nicht selbst vor sich liegen hat,wie mit allem.Deshalb sollte da auch wirklich ein Techniker ran,obwohl man so ein Ersatzteil leicht selbst einbauen könnte.
                              Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

Lädt...