Bilder zusammensetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_0467
    Ritter

• 13.12.2010
    • 474
    • BadenWürttemberg
    • n.v.

Bilder zusammensetzen

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Bilder. Wenn ich eine größere Vorlage (z.B. Landkarte o. sehr großes Foto) einscanne und die Teilbilder zusammenfügen möchte habe ich folgendes Problem: Die Vorlage liegt ja nicht immer ganz gerade auf dem Scanner. Dann sind die einzelnen Bilder ja stets um ein paar Grad verkippt. Das gibt beim zusammensetzen arg unschöne Effekte. Kennt da jemand eine einfache Lösung, die die Bilder nicht nur einfach (überlappend) zusammensetzt, sondern auch wenn nötig so dreht das der Winkel paßt? Ich hab mal versucht ein Beispiel zu erstellen.

Die software sollte möglichst Freeware sein und einfach zu Bedienen sein (ohne vorher 2 Wochen am Stück zu studieren)

vielen Dank
    Angehängte Dateien
    viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

es gibt bei photoshop ne möglichkeit, das automatisch machen zu lassen. meistens setzt es die fotos dann auch recht gut zusammen.

leider ist photoshop keene freeware.... aber es gibt eigentlich genügend leute die zugriff auf das programm haben, evtl. hilft dir ja hier im forum jemand aus?^^

grüße

ps: oder du schaust mal ob "gimp" ein ähnliches feature besitzt...
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

ja, da scheint es was zu geben. das plugin heißt wohl pandora...

grüße
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• allradteam
        Landesfürst

• 06.12.2005
        • 910
        • Bayern
        • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Microsoft ICE

Versuche es doch einmal mit "Microsoft ICE". Das Programm ist Freeware und mit dem stiche ich immer meine Kartenscans zusammen. Das Programm sortiert sich die einzelnen Bildteile selbstständig zusammen. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

• Förster
          Einwanderer

• 26.04.2010
          • 10
          • Nrw

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Programm Hugin gemacht ansonsten ist die Photomerge Funktion von Photoshop echt Klasse.

Kommentar

• Wolfenstone
            Lehnsmann

• 14.12.2009
            • 29
            • Koblenz
            • XP Deus, OGF-L, Fisher CZ-21-8

Kann ich auch nur empfehlen!

Kommentar

Lädt...