Externe Festplatte USB 3.0 an "aelteren" PC mit USB 2.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Externe Festplatte USB 3.0 an "aelteren" PC mit USB 2.0

Hallo Ihr Computerjünger,

bevor ich kaufen gehe - es gibt fast nur noch externe Festplatten mit USB 3.0.

Mein "aelterer Laptop" Lenovo Thinkpad mit extrem alten 1,5 Jahren hat nur USB 2.0.

Werden bei mir Probleme auftreten? Oder kann ich das anschliessen?

Bitte kein Fachchinesisch, bitte eine einfache Antwort, ich auch auch kapiere. Danke.

Danke und Gruss

/Chris
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Ja, das kannst Du so anschliessen (ist abwärtskompatibel). Die mögliche Geschwindigkeit wird jedoch durch den Anschluss mit dem "geringeren" Standard limitiert.

Die Steckerform ist auch unterschiedlich. Also musst Du darauf achten, ein entsprechendes Kabel USB3 <> USB2 mit einzupacken, wenn es nicht im Lieferumfang enthalten ist.
    Gruß,
    htim

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

Zitat von htim

Die Steckerform ist auch unterschiedlich. Also musst Du darauf achten, ein entsprechendes Kabel USB3 <> USB2 mit einzupacken, wenn es nicht im Lieferumfang enthalten ist.
      das stimmt so nicht.

Die Steckerform ist exakt gleich. genormt und spezifiziert UND abwärtskompatible.

Eine USB 3.0 Festplatte mit USB 3.0 Kabel kann (Bauform A, normal, nicht micro!) ohne Probleme an deinen USB 2.0 Anschluss angeschlossen werden.

zitat wikipedia: "USB-3.0-Kabel können an USB-2.0-Hosts benutzt werden, erfordern dann aber USB-3.0-Endgeräte."
      Gruss Matthias

Kommentar

• htim
        Heerführer

• 13.01.2004
        • 5812
        • Niedersachsen / Region Hannover
        • Xenox MV9

Zitat von dcag99
        ...nicht micro...
        Darauf bezog sich die Aussage. Die entsprechenden Leitungen (Micro/Mini auf USB) sollten dann dabei sein.
        Gruß,
        htim

Kommentar

• dcag99
          Heerführer

• 11.09.2012
          • 4738
          • Königreich Württemberg
          • AT Pro

Zitat von htim
          Darauf bezog sich die Aussage. Die entsprechenden Leitungen (Micro/Mini auf USB) sollten dann dabei sein.
          Ich moechte nicht kleinlich erscheinen sondern nur, dass gerade "unwissende" Personen nicht mit zwar gut gemeinten, aber falschen/unvollständigen Aussagen unnoetig Geld ausgeben.
          Gruss Matthias

Kommentar

• sitsdresden
            Bürger

• 03.07.2011
            • 102
            • Dresden
            • Ohren, Augen^^

Festplatten ab 3TB

Hallo, wie der Zufall so spielt ahbe ich heute egarde für einen Kunden 2 externe festplatten mit je 3 TB und USB 3.0 Anschluß zusammengebaut.

Hier gilt:

Die kabel mit USB 3.0 werden im Normal mitgeliefert wenn es qualitativ hochwertige Geräte sind.

Achtung !

Festplatten mit mehr als 2 TB werden von älteren 32 Bit Betriebssystemen nicht unterstützt, bzw kann es vor kommen, das diese nicht unterstützt werden, wenn es sich um eine Partition mit mit GPT Partionstabelle handelt.
            Um eine GPT-formatierte bzw Partitionierte Festplatte zu erzeugen, braucht man Windows Server 2008 oder Windows 7
            Natütlich kann man eine 3TB Festplatte auch mit der herkömmlichen MBR (Master Boot Rekord) Partitionieren. Hier sind dann allerdings mindestens 2 Partionen erforderlich.

Die Formatierung sollte ausschließlich im NFTS Format erfolgen.

Getestet hab ich die GPT Partionierte Festplatte mit 3 TB an windows 7 und windows server 2008 mit 32 Bit. Wenn diese formartiert sind gab es keine Probleme, jedoch sollte die Formatierung nicht abgebrochen werden, da sich die Festplatte nicht mehr ohne weiteres formatieren lässt.

bei windows XP SP3 gab es einige Probleme beim erkennen des externen Datenträgers, ich bin allerdings dabei noch etwas rumzuexperimentieren.
            Bis zu 2 TB gibt es erfahrungsgemäß dabei keine Probleme.

Ich möchte hier aber jetzt nicht in die Tiefe gehen.
            meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und Erhalten

Kommentar

• kallepirna
              Ritter

• 05.11.2006
              • 464
              • Rothenburg O/L

Hier kannste nachlesen wie du deinen Laptop auf 3.0 umrüsten kannst dann haste auch was davon. Nur ob es bei deinem Laptop geht must du schauen. http://www.tipps-tricks-kniffe.de/us...-anzuschliesen Mfg.kallepirna
              mfg. kallepirna

Kommentar

• Profitaenzer
                Heerführer

• 12.12.2003
                • 1514
                • Schwabach bei Nuernberg
                • Whites MX 5, Garret PP Pro

.

Also konkret:

Geht die mit 3.0 an meinem Laptop mit 2.0 - JA oder NEIN?

Mehr will ich nicht wissen. Ein einfaches JA oder NEIN.

Schaut Euch bitte den Stecker an (seitliche Aufnahme)

Ist das ein 3.0 Stecker oder eine Eigenentwicklung von Toshiba? Bitte nur eine einfache Antwort.

Sorry fuer die bloede Fragerei, ich habe einfach keinen Bock mehr auf den ganzen PC Dreck, das wird ja langsam zum Vollzeitjob. Muss auch noch was arbeiten.

Da kauft man sich was und wenn man es zu Hause angemacht hat, ist es schon wieder veraltet.

Letzte Woche war ich im "ich bin doch nicht bloed Markt". Es gibt jetzt sprechende Spuelmaschinen, die einem sagt, wenn die Teller schief drinn stehen. Irgendwo hoerts ja mal auf...

Danke

/Chris
                Zuletzt geändert von Profitaenzer; 30.10.2012, 19:08.
                ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Snowy
                  Geselle

• 25.06.2006
                  • 72
                  • Sachsen-Anhalt

Ja

Es ist ein 3.0 Anschluss an der Festplatte.

Frage: Wirklich nur eine 500 GB Platte und nicht lieber 1 TB, weil zukunftssicherer?

Kommentar

• kallepirna
                    Ritter

• 05.11.2006
                    • 464
                    • Rothenburg O/L

Es sollte ja nur ein Tipp sein damit du die 3.0 auch voll ausnutzen kannst (Geschwindigkeit). Mfg.kallepirna
                    mfg. kallepirna

Kommentar

Lädt...