Notebook Empfehlung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awo
    Landesfürst

• 11.04.2004
    • 653
    • Deutschland

Notebook Empfehlung ?

Hallo kann mir jemand ein Notbook empfehlen ?

Ich möchte es Nutzen für:

Fotos betrachten und bearbeiten
    Internet
    Office
    Karten anschauen usw.

keine aufwendigen Spiel

Am liebsten währe mir ein 12 bzw 15 Zoll Display

Die Verarbeitung sollte solide sein...

Grüße

Andreas
    Auri sacra fames.
  • Dillinger
    Banned
    • 09.12.2013
    • 118
    • NRW

Also für Bildbetrachtung und -bearbeitung eignen sich am besten MacBooks. Mittlerweile sind die auch viel robuster als früher. Natürlich kannst du auch Acer oder Dell Notebooks nehmen mit separater Grafikkarte. Desweiteren achte darauf das es ein mattes Display hat ansonsten hast du mit der Spiegelung wenig Freude an der Bildbetrachtung. Es sollte ein farbtreues Display haben mit dem sich im Rahmen des sRGB Farbraums arbeiten lässt.

Dann brauchst du mindestens einen i5, lieber noch einen i7 Prozessor und mindestens 4GB Arbeitsspeicher. Ebenso sollte es USB 3.0 Steckplätze und ein SSD Platte haben.

Ich denke wenn du einen Preisrahmen nennen würdest könnte man näher spezifizieren.

Kommentar

• Hanshegen
      Bürger

• 09.11.2012
      • 146
      • Gotha
      • Garrett Euro-Ace

Tja, das ist nicht sooo einfach.
      Hatte lange den Glaubenskampf zwischen Tablet, Netbook oder Notebook al Zweitgerät mit mir ausgetragen. Hab mich letztendlich für ein Notebook entschieden.
      Da hat man einfach mehr Möglichkeiten. In meinem Fall war es ein Asus mit Win8, 500 Gig Festplatte, 8 Gig RAM, DVD, 15 Zoll. Hatte ´vor 4 Monaten schlappe 400 Öcken gekostet. Was hier schön ist, ist das so genannte "instant one". Also es fährt sehr schnell hoch und runter. Akkulaufzeit ist auch akzeptabel.
      Also ich bin zufrieden.Ist natürlich Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels..

Kommentar

• tsa
        Geselle

• 02.02.2004
        • 56
        • NRW

Zitat von Dillinger
        MacBooks
        Wenn man das Geld dafür über hat....

Solche Standard-Aufgaben kriegen prinzipiell alle halbwegs aktuellen Modelle hin. Die bereits erwähnte Grössenordnung Core i5-Prozessor und ab 4GB Arbeitsspeicher passt im Wesentlichen. SSD ist nett zu haben, muss aber auch bezahlt werden.

Generell - wo soll damit gearbeitet werden, wie wichtig ist der Mobilitätsfaktor? Ich bin kein Freund verspiegelter Displays, mit denen lässt sich teilweise schon bei "klassischer" Bürobeleuchtung nicht ordentlich arbeiten. Wie wichtig ist dir Akkulaufzeit?

Von Acer würde ich eher abraten; mit Asus habe ich bisher gute Erfahrungen machen können, von z.B. Samsung ebenso bisher nur Gutes gehört.

Nicht zu vernachlässigen - die Tastatur als Haupt-Eingabegerät. Ein Tip: Geh' einfach mal in den nächsten Laden zum "probe-tippen", die Hersteller verwenden zumeist die gleiche Tastatur für mehrere Modelle. Zufrieden mit dem Druckpunkt, fühlt sich die Tastatur gut oder eher klapprig an? Das beste Gerät taugt nix, wenn man mit der Tastatur nicht ordentlich arbeiten kann.

Für Bildbearbeitung würde ich dir eher zu einem größeren Display raten, 12" ist da schon recht beengt; an dieser Stelle solltest du auch auf die Auflösung achten, da existieren teilweise durchaus deutliche Unterschiede.

Kommentar

• Harzhorn
          Heerführer

• 16.08.2009
          • 3134
          • Harzvorland
          • Ehemals Deus jetzt Nokta

ASUS F55A
          Habe ich seit letztem Weihnachten
          Gutes Gerät
          Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Dillinger
            Banned
            • 09.12.2013
            • 118
            • NRW

Zitat von tsa
            Wenn man das Geld dafür über hat....

Solche Standard-Aufgaben kriegen prinzipiell alle halbwegs aktuellen Modelle hin. Die bereits erwähnte Grössenordnung Core i5-Prozessor und ab 4GB Arbeitsspeicher passt im Wesentlichen. SSD ist nett zu haben, muss aber auch bezahlt werden.
            Preislimit wurde ja nicht genannt Ausserdem ist der Aufwand der Bildbearbeitung nicht genannt. Ein professioneller Photograph würde niemals ein "halbwegs aktuelles Modell" nehmen dafür. Die Farbwiedergabe nach sRGB ist schon sehr wichtig wenn man richtig bearbeiten will. Liegt ja auch daran welches RGB die Kamera verwendet. Zum Schluss noch, wer einmal SSD hat will es nie mehr missen Da kommt keine SATA Platte mit.

Kommentar

• dcag99
              Heerführer

• 11.09.2012
              • 4738
              • Königreich Württemberg
              • AT Pro

Zitat von Dillinger
              Preislimit wurde ja nicht genannt Ausserdem ist der Aufwand der Bildbearbeitung nicht genannt. Ein professioneller Photograph würde niemals ein "halbwegs aktuelles Modell" nehmen dafür. Die Farbwiedergabe nach sRGB ist schon sehr wichtig wenn man richtig bearbeiten will. Liegt ja auch daran welches RGB die Kamera verwendet. Zum Schluss noch, wer einmal SSD hat will es nie mehr missen Da kommt keine SATA Platte mit.
              wenn schon jemand sagt "fotos betrachten und bearbeiten"

gehe ich hier von einem home user aus der seine priv. fotos nachbearbeitet.

dafür und für den rest würde ein alter laptop mit schönem display völlig ausreichen.

so nen sony vaio für 200-300€ mit dualcore 2.4 und 4gb ram reichen doch für all diese aufgaben ohne probleme.

sollte es etwas mehr sein würde ich in den bereich 400-600€ gehen. (gebraucht) reicht locker und hat zukunftsaussichten.

nen macbook empfinde ich pers. als zu teuer. ich nutze da lieber hackintosh's. hab hier auf arbeit einen ... (festrechner, knappe 35x35x30cm größe ..etwas kleiner als mac mini, i3 3,3, 16gb ram, ssd platte, mac os drauf, ~400€) ..das ist deutlich günstiger.
              Gruss Matthias

Kommentar

• kallepirna
                Ritter

• 05.11.2006
                • 464
                • Rothenburg O/L

Notebook Empfehlung ?

Schau mal hier http://www.alternate.de/html/index.html nach dort haste eine gute Beratung, und auch ein super Angebot. Mfg.kallepirna
                mfg. kallepirna

Kommentar

• Zappo
                  Heerführer

• 28.04.2006
                  • 2428
                  • Baden

Zitat von Dillinger
                  Dann brauchst du mindestens einen i5, lieber noch einen i7 Prozessor und mindestens 4GB Arbeitsspeicher. Ebenso sollte es USB 3.0 Steckplätze und ein SSD Platte haben....
                  Mal ganz ehrlich - ich hab ja jetzt nichtmal ne große Ahnung, was der Unterschied zwischen usb 2 und 3 ist oder was i5 und SSD ist: Aber bei der angesprochenen und -zugegebenerweise von mir interpretierten- Nutzung?

Ich geh jetzt mal von Bildbearbeitung mit Photoshop o.ä. in Richtung Ausschnitte, vergrößern, rote Augen und ein wenig rumspielen aus - da reichen 4 MB LOCKER. Das mach ich sogar auch noch am G4 mini - ohne Intel. Fürs Netz, Karten und anderes reicht das auch alle mal.

Ich würde mich da eher auf Werte wie Robustheit, Tastatur und Batterielaufzeit orientieren - und an der Frage, ob man mit mattem oder glänzendem Bildschirm zurechtkommt. Ich war auch skeptisch - aber rein wegen den Fotos mag ich den glänzenden nicht missen - von Spiegelungen kann man sich wegdrehen.

Und Apple oder nicht muß jeder selbst wissen.....

Gruß Zappo

Kommentar

• Plato
                    Heerführer

• 24.01.2004
                    • 5716
                    • NRW, 40764 Langenfeld
                    • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Zitat von tsa
                    Von Acer würde ich eher abraten
                    Warum?

Dafür hätte ich gerne eine Erklärung.

Wir haben 3 unterschiedliche Modelle, in der Familie, in Gebrauch &
                    dieses Kaufverhalten kommt bestimmt nicht von irgendwoher.

Gruß,
                    Stephan
                    Sich nur halb so viel aufzuregen,
                    bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                    Margareta Matysik

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5785
                      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                      • Viel zu viele

Von Acer hatte ich jahrelang den AspireONE (und nicht nur einen...) als "Reisecomputer".Die Bildqualität war gelinde gesagt bescheiden,das Touchpad übersensibel,die Tastenmehrfachbelegung auf Dauer nervig.Bei allen dreien fielen irgendwann nacheinander die USB-Ports einer nach dem anderen aus.Aktuell hab ich einen DELL Inspiron.Da liegen Welten dazwischen.
                      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Dillinger
                        Banned
                        • 09.12.2013
                        • 118
                        • NRW

Liebe Leute, solange AWO nicht antwortet was er genau will und wieviel er ausgeben will können wir uns hier noch lange toträtseln und uns gegenseitig mit PRO's und CONTRA's überwerfen

Wie Hans Immer schon zu pflegen sagte:

"Ich brauche mehr Detaaaaaails"

Kommentar

• tsa
                          Geselle

• 02.02.2004
                          • 56
                          • NRW

Zitat von Plato
                          Warum?
                          Gern. Ich habe selbst niemals Acer-Geräte besessen, aber quasi indirekt Erfahrung damit dank einiger Bekannter, die hin und wieder um Hilfe angefragt haben.

Touchpad und Qualität des Displays waren deren primäre Kritikpunkte, desweiteren wurde sich über schlechte Akkulaufzeit und eher schlechte Verarbeitung beschwert.

Persönlich war ich bei den mir bekannten Acer-Modellen primär mit Touchpad und Tastatur unzufrieden - ok für "mal eben", aber längere Zeiträume würde ich damit nicht arbeiten wollen. Gleiches gilt fürs Display, das ich bei mehreren unterschiedlichen Modellen als dauerhaft leicht unscharf empfunden habe. Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, dazu hatte ich nicht lange genug mit den Geräten zu tun.

Kommentar

Lädt...