Windows XP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

Windows XP

Ich bin sehr verunsichert. Bis Ende des Jahres sollte doch noch Sicherheit bestehen oder ? Nun ist ab den 8 April schon Schluß ? Kann ich ab April noch sicher ins Netz oder was soll man nun tun ? Geld für einen neuen Rechner habe ich zur Zeit nicht. Reicht es , ein neues Windows zu kaufen ? läuft das überhaupt auf meinem alten Rechner ?
    Viele Fragezeichen
    Ich habe ein Virenprogramm, kann ich nun trozdem einen Virus durch XP bekommen. Hoffe mich kann jemand aufklären
    Danke !
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Für Windows XP wurden bisher Sicherheitsaktualisierungen (updates) bereitgestellt, die erkannte Sicherheitslücken beseitigen sollten. Dieser Service wird nun eingestellt. Das bedeutet, wenn im nächsten Monat eine Sicherheitslücke in Windows XP entdeckt wird, stellt Microsoft keine Sicherheitsaktualisierungen mehr zur Verfügung. Die bekannte Sicherheitslücke bleibt also bestehen.

In einigen Presseberichten wird behauptet, dass aus bestimmten Kreisen bewusst erkannte Sicherheitsmängel verschwiegen werden, um diese Lücken gezielt nach dem 8. April auszunutzen.

Dein Virenscanner wird nach wie vor seine neuen Virenpattern bekommen, und Dein System schützen. Allerdings bist Du davon abhängig, ob Dein Virenscanner-Hersteller weiterhin XP unterstützt, und neuentwickelte XP-Schadsoftware bei seinen Virenpattern-Updates berücksichtigt.
    Gruß,
    htim

Kommentar

• htim
      Heerführer

• 13.01.2004
      • 5812
      • Niedersachsen / Region Hannover
      • Xenox MV9

Nachtrag: Microsoft bietet einen "Upgrade-Advisor" zum Download an. Damit kannst Du überprüfen, ob Dein Rechner für Windows 7 geeignet ist.

Gruß,
      htim

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

Zitat von waterandstone
        Ich bin sehr verunsichert. Bis Ende des Jahres sollte doch noch Sicherheit bestehen oder ? Nun ist ab den 8 April schon Schluß ? Kann ich ab April noch sicher ins Netz oder was soll man nun tun ? Geld für einen neuen Rechner habe ich zur Zeit nicht. Reicht es , ein neues Windows zu kaufen ? läuft das überhaupt auf meinem alten Rechner ?
        Viele Fragezeichen
        Ich habe ein Virenprogramm, kann ich nun trozdem einen Virus durch XP bekommen. Hoffe mich kann jemand aufklären
        Danke !
        das problem ist eher theoretischer art.

Nur weil du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst, bist du nicht automatisch gefährdet.

Natürlich kannst du WinXp weiterhin wie gewohnt nutzen und damit auch ins Netz. nur updates wird es nicht mehr geben (siehe post von htim).

Inwiefern für dich das Risiko besteht Ziel eines Angriffs zu werden, kann ich nicht beurteilen. Jedoch kannst du das Risiko mit einigen Schritten minimieren (egal ob WinXp oder Win 7):

- AntiVir Software
        - Router mit Firewall
        - zusätzlich aktivierte Firewall von XP
        - Spybot mit aktivem TeaTimer
        - Mail Anhänge niemals öffnen, es sei denn es ist sichergestellt, dass sie ok sind.
        - im Mailprogramm das automatische laden von Bildern in EMails deaktivieren.
        - nur auf sicheren Seiten surfen
        - Niemals fremde USB Sticks / CDs benutzen. Vor allem keine selbstgebrannten.

Bei Beachtung all dieser Punkte kannst du auch noch in 10 Jahren relativ gefahrlos mit XP arbeiten.

Im Übrigen: Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Wenn ich einen Virus programmiere um damit gezielt jemand anzugreifen, wird kein Programm dieser Welt Alarm schlagen. Gute Viren/Trojaner etc erkennt kein Programm. Allerdings wird bei jemand Unbekannten der nichts wichtiges/geheimes auf dem Rechner hat solch eine Software nicht zum Einsatz kommen.

Spar in Ruhe auf einen neuen Rechner den du in 1-2 Jahren eh mal brauchen kannst und surf lieber etwas bewusster. Das ist sowieso besser!

Solltest du trotzdem ein Win Update machen wollen:

Was für einen Rechner hast du denn?
        Gruss Matthias

Kommentar

• igelmeister
          Ritter

• 07.03.2006
          • 419
          • NRW

Abgesehen vom bisher geschriebenen spricht nichts gegen eine weitere Nutzung von Windows XP - es wird weiterhin funktionieren.

Ich habe einen Altrechner mit Windows NT 4.0 im Einsatz. Hier wurde der Support bereits 2002 eingestellt, aber so lange die Hardware mitspielt, bleibt alles, wie es ist.

Kommentar

• waterandstone
            Heerführer

• 27.07.2009
            • 1349
            • NRW
            • Garrett ACE 250

Leute - super Antworten ! Danke erstmal.
            Alle wollen einem was aufschwatzen und nun bin ich mir sicher, dass ich mit xp doch nicht ganz unsicher bin. Ich habe Vipre und einen Acer TravelMate Laptop :-) schon halt etwas älter. Nur als dieser Warnhinweis bei mir erschien, kommt man doch ins schwitzen......
            Danke nochmal für die nette Hilfe.
            " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
            Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
            kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• dcag99
              Heerführer

• 11.09.2012
              • 4738
              • Königreich Württemberg
              • AT Pro

Zitat von waterandstone
              Leute - super Antworten ! Danke erstmal.
              Alle wollen einem was aufschwatzen und nun bin ich mir sicher, dass ich mit xp doch nicht ganz unsicher bin. Ich habe Vipre und einen Acer TravelMate Laptop :-) schon halt etwas älter. Nur als dieser Warnhinweis bei mir erschien, kommt man doch ins schwitzen......
              Danke nochmal für die nette Hilfe.
              was für ein travelmate laptop ist es denn?

sprich was für daten hat er?
              Gruss Matthias

Kommentar

• kallepirna
                Ritter

• 05.11.2006
                • 464
                • Rothenburg O/L

Du kannst auch mal bei http://www.softonic.de/ mal nachsehen, die hatten am Wochenende im Newsletter Tipps wie man XP länger nutzen kann. mfg.kallepirna
                mfg. kallepirna

Kommentar

• Michael aus G
                  Heerführer

• 26.07.2000
                  • 2655
                  • Gera

Zitat von kallepirna
                  Du kannst auch mal bei http://www.softonic.de/ mal nachsehen, die hatten am Wochenende im Newsletter Tipps wie man XP länger nutzen kann. mfg.kallepirna
                  Es soll auch noch Leute geben die fahren Trabant, Wartburg und Co. oder einen ollen Kadett...
                  Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• oktavian
                    Heerführer

• 13.12.2011
                    • 1736
                    • Adensen LK Hildesheim

Also ich bin letzten Herbst auf Linux umgestiegen wäre vielleicht auch für Dich eine Alternative.

Gruß Oktavian
                    Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• kallepirna
                      Ritter

• 05.11.2006
                      • 464
                      • Rothenburg O/L

Michael ich persönlich halte nichts von Windows XP, da Windows 7 um vieles stabiler ist. Und mit Programmen die nicht laufen gab es zum Anfang Probleme, jetzt aber nicht mehr. XP scheint aber doch viele Leute süchtig gemacht zu haben, oder sie wollen nicht dazu lernen. Aber wie ist es meistens, es muss erst alles am Boden liegen bevor man was ändert. Mfg.kallepirna
                      mfg. kallepirna

Kommentar

• oliver.bohm
                        Moderator

• 20.11.2007
                        • 8414
                        • Hannover
                        • SBL 10

Ich bin seit gestern auf Windows 7 (32€) umgestiegen...
                        Ich bin noch in der Findungsphase (PC-Stupid!) , aber es ähneld XP optisch..

Der Rest findet sich...
                        Gruß Olli

Kommentar

• kallepirna
                          Ritter

• 05.11.2006
                          • 464
                          • Rothenburg O/L

oliver.bohm!
                          Ein Tipp mach dir 3GB Arbeitsspeicher rein und es läuft super. Mfg.kallepirna
                          mfg. kallepirna

Kommentar

• sirente63
                            Banned
                            • 13.11.2005
                            • 5348

Hab jetzt seit 14Tage Windows 8.1 drauf,gefällt mir ganz gut mit den Apps.

Kommentar

• kallepirna
                              Ritter

• 05.11.2006
                              • 464
                              • Rothenburg O/L

Hab jetzt seit 14Tage Windows 8.1 drauf,gefällt mir ganz gut mit den Apps.
                              Ist halt alles eine Sache der Gewöhnung. mfg.kallepirna
                              mfg. kallepirna

Kommentar

Lädt...