Bild zuschneiden ohne Hintergrund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Bild zuschneiden ohne Hintergrund

Hallo zusammen,

bin gerade etwas genervt und hoffe Ihr könnt das auflösen.

Ich habe ein jpg eines Wappens. Wenn ich dieses in eine pps einfüge, gibt's einen weißen Hintergrund. Also habe ich das Bild per Lassoauswahl mühselig via paint.net zugeschnitten. Die Bildanzeige ist weiterhin eckig, aber der vormals weiße Hintergrund wurde schraffiert ("nicht vorhanden") angezeigt. Füge ich die Datei nun wieder in PowerPoint ein, ist trotzdem der weiße Hintergrund als Füllung da. Da das jpg auf einen farbigen Hintergrund soll, sieht das doof aus.

Was hab ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das richtig machen?

Danke

Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
  • manooo
    Ritter

• 09.06.2013
    • 421
    • Berlin
    • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Hallo,
    kannst du den weißen Hintergrund deines Wappenbildes einfärben/mit der gewünschten Farbe auffüllen?

Kommentar

• AndiObb
      Heerführer

• 22.08.2011
      • 2031

Der Farbeimer
      Danke

Ich habe mir einfach den Farbcode des Hintergrunds gemerkt und per Eimer in die weißen Flächen der Vorlage gefüllt. Und schon hatte ich das gewünschte Ergebnis. Vielen Dank für den Hinweis - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kommentar

• Silent72
        Geselle

• 10.06.2011
        • 50
        • Albstadt

Das ist generell keine gute Lösung

Der "Kasten" ist deswegen nicht weg und du bist gezwungen dein Wappen mit dem gesamten, überflüssigen Hintergrund einzubinden.

Du musst eigentlich nichts anderes machen als dein Wappen als PNG o. GIF abzuspeichern. Bei dir ist es ein JPG und somit bekommst du wieder einen Hintergrund auf Bildgröße

Ich hab mal Fußbälle genommen.... sind alle gleich, die auf der linken Seite als JPG gespeichert und die auf der rechten Seite sind als PNG gespeichert.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• AndiObb
          Heerführer

• 22.08.2011
          • 2031

Vielen Dank, das ist auch ein sehr guter Tipp. Das mit den unterschiedlichen Dateiformaten und dem Ergebnis wusste ich noch nicht.

Für das was ich brauchte, hat das mit der Hintergrundfüllung gereicht. Aber künftig mache ich das per png.

Danke!

Kommentar

• Harzhorn
            Heerführer

• 16.08.2009
            • 3134
            • Harzvorland
            • Ehemals Deus jetzt Nokta

Zitat von Silent72
            Das ist generell keine gute Lösung

Der "Kasten" ist deswegen nicht weg und du bist gezwungen dein Wappen mit dem gesamten, überflüssigen Hintergrund einzubinden.

Du musst eigentlich nichts anderes machen als dein Wappen als PNG o. GIF abzuspeichern. Bei dir ist es ein JPG und somit bekommst du wieder einen Hintergrund auf Bildgröße

Ich hab mal Fußbälle genommen.... sind alle gleich, die auf der linken Seite als JPG gespeichert und die auf der rechten Seite sind als PNG gespeichert.
            Auch von mir ""Danke"" für den Tip
            Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• dcag99
              Heerführer

• 11.09.2012
              • 4738
              • Königreich Württemberg
              • AT Pro

ich liefer dann mal schnell noch die technische erklärung:

während PNG durchaus Transparente Hintergründe kennt, kann das JPG nicht. drum wird transparent immer als weiss dargestellt.
              Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...