IPhone + persönlicher Hotspot
Einklappen
X
-
-
Interessant wäre jetzt noch, welche Verbindung schneller ist:
- direk mit dem iPad 1 surfen (also Karte rein ins Gerät)
- über ein iPhone (z. B. 3GS/ 4/ 4S) als Hotspot
Gruß
S.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
-
Naja, LTE Geschwindigkeit wird die alte Hardware nicht können, aber zum surfen reichts bestimmt.------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Ok - alles klar. Darüber könnte ich mal nachdenken.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
-
Hintergedanke ist der: wenn z. B. ein IPhone 4 als Hotspot eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit bringt als das iPad direkt, dann wäre das ein dicker Pluspunkt.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
-
Das ist soweit klar. Ich frag mich nur gerade, nach was sich die maximale Übertragungsgeschwindigkeit (Download) richtet: nach dem maximalen Wert des Gerätes, welches per WLAN an den Hotspot angebunden ist (7.1 MBit/s) od. an die maximale Übertragungsgeschwindigkeit (Download) des Hotspots.
Hintergedanke ist der: wenn z. B. ein IPhone 4 als Hotspot eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit bringt als das iPad direkt, dann wäre das ein dicker Pluspunkt.
Zwischen Handy und I Pad dürfte das nicht das Problem sein.------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Das ist soweit klar. Ich frag mich nur gerade, nach was sich die maximale Übertragungsgeschwindigkeit (Download) richtet: nach dem maximalen Wert des Gerätes, welches per WLAN an den Hotspot angebunden ist (7.1 MBit/s) od. an die maximale Übertragungsgeschwindigkeit (Download) des Hotspots.
Hintergedanke ist der: wenn z. B. ein IPhone 4 als Hotspot eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit bringt als das iPad direkt, dann wäre das ein dicker Pluspunkt.
2. ich pers. würde mir ins ipad eine karte reinstecken.
wie gesagt, bei netzclub bekommst du 100mb gratis in fullspeed danach isdn geschwindigkeit. da gibts auch diverse upgrade funktionen wo man recht kostengünstig mehr mb holen kann. für nen 2. gerät immer besser so ne eigene karte zu haben.. prepaid .. was ja netzclub ist. und wenns dann auch noch kostenlos ist.. ist doch prima.
3. ich würde mir weder ein 4er noch ein 3gs mehr holen. gründe sind recht einfach:
- keine iOS 8 Unterstützung (beim 4er: sehr langsames ios 8) und auf absehbare zeit keine updates mehr.
- preis / leistung stimmt weder beim 3gs noch beim 4er (es sei denn du bekommst nen 4er für um die 100). nen 4s gibts so um die 200 (16mb)
- fürs 3gs: extrem schlechter akku, schlechter bildschirm und laaaaaangsaaaam
-fürs 4er: bildschirm klasse (retina), akku etwas mau .. hält meist kaum nen tag. ist beim 4s schon deutlich besser. 5er ist da top!
ich hab hier sowohl nen 3gs, 4er, 4s und 5er rumliegen für entwicklung (und urlaub) und merk die unterschiede extrem. das 4er geht grad so und wäre die unterste empfehlenswerte grenze - die allerdings bei um die 150€ liegt.. nen 4s so um die 200€ .. da lohnen sich die 50€!
zum thema geschwindigkeit. das ipad 1 hat afaik kein LTE, das iphone 3gs und 4 auch nicht! iphone 5 gibts mit LTE nur für telekom! ab 5s meine ich LTE für alle!
also hast du hier keinen geschwindigkeitsvorteil! dazu kommt, dass die funktion "persönlicher hotspot" nicht die volle geschwindigkeit des iphones rübergibt auf das 2. gerät. dazu kommen teilweise extreme verzögerungen.Gruss MatthiasKommentar
-
Servus Matthias!
Danke für die ausführliche Auskunft. Jetzt bin ich wirklich voll im Bilde. Dank auch allen Anderen für ihre Beiträge.
Ich werde die Variante mit der Karte direkt im iPad nehmen u. dann mal schauen, ob es im Gelände funktioniert. Für mich soll die Klapperkiste als digitale Landkarte herhalten, damit ich ab u. zu im Gelände meinen Standort überprüfen od. im Luftbild was nachsehen kann. Sollte das nicht funktionieren, muss wieder Papier u. Kompass herhalten.
Gruß
-
Servus Matthias!
Danke für die ausführliche Auskunft. Jetzt bin ich wirklich voll im Bilde. Dank auch allen Anderen für ihre Beiträge.
Ich werde die Variante mit der Karte direkt im iPad nehmen u. dann mal schauen, ob es im Gelände funktioniert. Für mich soll die Klapperkiste als digitale Landkarte herhalten, damit ich ab u. zu im Gelände meinen Standort überprüfen od. im Luftbild was nachsehen kann. Sollte das nicht funktionieren, muss wieder Papier u. Kompass herhalten.
Gruß
S.
ich hab nen iphone 4 über ;-)
wenn du dir die karte von netzclub holst, darf ich dir nen affiliate link schicken? ich bekomm dann 5€ fürs vermitteln ^_o dann ist das abendessen für heute beim mcdonalds schon wieder gesichert ;-)Gruss MatthiasKommentar
-
Hi!
Ich hab leider schon meinen Vertrag umgestellt u. eine Karte fürs IPad geordert. Bekomm die jetzt kostenlos dazu. Hab nur wieder auf 24 Monate verlängern müssen.
Danke nochmal.
Gruß
-
ich hoff du hattest vor der umstellung gut recherchiert! oft sind die leute zu blauäugig bei den handy verträgen!
ausserdem halt ich (für private nutzung) eh nix von verträgen.. mit dem richtigen prepaid tarif kommst du günstiger weg UND hast meist mehr.
im moment nutze ich von netzclub den smart? tarig... 150 frei sms, 150 freiminuten, 500mb internet. für 7,99 glaub ich.. das reicht mir mehr als dicke.. zumal die meisten freunde ein iphone haben und so kann man mit imessage und facetime das meiste eh kostenlos abhandeln.
ich hatte auch mal für nen halbes jahr den kostenlos tarif von denen.. mit 100mb, imessage und facetime kam ich für nen halbes jahr tatsächlich klar (hab überall wo ich bin eh wlan)..Gruss MatthiasKommentar
-
jojo kein ding. bin nicht auf das geld angewiesen.. mein weihnachten ist auch so gerettet ;-)
ich hoff du hattest vor der umstellung gut recherchiert! oft sind die leute zu blauäugig bei den handy verträgen!
ausserdem halt ich (für private nutzung) eh nix von verträgen.. mit dem richtigen prepaid tarif kommst du günstiger weg UND hast meist mehr.
im moment nutze ich von netzclub den smart? tarig... 150 frei sms, 150 freiminuten, 500mb internet. für 7,99 glaub ich.. das reicht mir mehr als dicke.. zumal die meisten freunde ein iphone haben und so kann man mit imessage und facetime das meiste eh kostenlos abhandeln.
ich hatte auch mal für nen halbes jahr den kostenlos tarif von denen.. mit 100mb, imessage und facetime kam ich für nen halbes jahr tatsächlich klar (hab überall wo ich bin eh wlan)..
Wenn ich Prepaid nehme, werde ich arm. Letzte Rechnung:
- 576 SMS
- 5 Std. 23 Min. Telefon
Gruß
Kommentar