ne blöde Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

ne blöde Frage

...für manche vielleicht sogar ne saublöde

Für mich aber wichtig...

Seit gestern bekomme ich im I.E. 5.5 bei Fensterwechsel nicht mehr das volle Fenster angezeigt, sondern ein verkleinertes, das ich dann jedesmal vergrössern muss.
    Ich wüsste aber nicht, dass ich etwas an den Einstellungen verändert habe, weil ich ja gar nicht weiss wo, sonst würd ich hier die Frage nicht stellen sondern es einfach wieder ändern.

Konkret: ich hätte gern wieder ein bilschirmfüllendes Fenster, wenn ich einen Link anklicke, oder sonstwie die Seite wechsle...

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
  • Matthias A
    Geselle

• 12.04.2001
    • 55
    • Zeitz (Sa.-Anh.)

IE - Fenster

Hallo

Einfach in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER
    \Software\Microsoft\Internet Explorer\Main...
    den Eintrag "Window_Placement" komplett löschen.
    Dann sollte alles wieder wie gewohnt gehen.

Einige Webseiten haben die unangenehme Eigenschaft,
    diesen Eintrag dort zu plazieren bzw. zu ändern. (ab IE 5)

Gruß, Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias A; 19.01.2003, 16:21.

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

AHA

mal abgesehen davon, dass ich mir den Einschaltknopf am Computer rot markiert habe, damit ich ihn ohne Bedienungsanleitung wiederfinde, wüsste ich gar nicht WIE ich überhaupt in die Registry komme...

Sollte es mir aus unerfindlichen Gründen gelingen bis dorthin vorzudringen, glaube ich, würde ich mich nicht trauen dort etwas zu löschen...

Geht es mit einer Schritt für Schritt Anleitung für doofe
      :

claus

Kommentar

• Schuppi

Also, für Doofe

1. START
        2. AUSFÜHREN
        drücken, dort nun
        "regedit" eingeben und mit Enter bestätigen.

Nun bist Du im Registrierungseditor.

Dort auf der linken Seite die Hierarchie öffnen, und zwar

1. HKEY_CURRENT_USER
        2. Software
        3. Microsoft
        4. Internet Explorer
        5. Main...

Dort solltest Du den Schlüssel

"Window_Placement" sehen.

EINMAL draufklicken, dann ist er blau. Nun ENTF drücken, ggfs. mit OK bestätigen.

Thats it.

Grüße
        Schuppi

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin

Pahhh

...ist das einfach !

Hätt ich ja fast alleine drauf kommen können..

Und das Beste an der ganzen Sache; es funktioniert sogar !!! :

Dank Euch!!!

claus

Kommentar

• Matthias A
            Geselle

• 12.04.2001
            • 55
            • Zeitz (Sa.-Anh.)

Hallo Claus,

beim nächsten Problem ist Gebrauchsanweisung garantiert mit dabei... (Anregung verstanden!)

Gruß, Matthias

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin

claus

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

Test

der Fähigkeit Schritt für Schritt Anleitungen zu schreiben

Dank eurer Hilfe hab ich ja zu dem zu löschenden Wert gefunden, nun ist aber heute ein neues Phänomen aufgetaucht...

Ich habe wieder nur Seiten in halber Bildschirmgrösse (nur wenn ich einen Link verwende.)
                Hah, bin ja nun schlau dacht ich mir, nix wie in die Regestry und den Wert löschen, aber... : da steht gar kein Wert :

Also, bevor ich den Wert nach eurer Anweisung gelöscht habe, hatte ich ein neues Fenster immer oben rechts so ca. 10 x 5 cm. Das war danach weg und kam in gross, wie gewohnt.
                Nun kommt NUR beim anklicken eines Links ein mittiges Fenster aber nur ca. 50% der Bildschirmgrösse...

Was iss nu wieder los????

claus

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

OK

inzwischen bin ich so weit in die Materie eingetaucht, dass ich festgestellt habe, dass diese Hex Zahlen bestimmen wie gross und wo ein Fenster geöffnet wird.

Auch dass trotz löschen des Wertes ein kleines Fenster kam, lag wohl daran, dass ich zuerst einen Neustart hätte machen müssen.

Nun notiere ich mir seitdem alle Internetseiten die ich besuche, meinen Verlauf habe ich geleert.
                  Festgestellt habe ich, dass das kleine Fenster auch manchmal kommt, ohne dass ich überhaupt irgendeine Internetseite aufgerufen habe.
                  Das bedeutet; schon der Explorer startet in einem kleinen Fenster.
                  Langsam hab ich den Verdacht, dass es die T-online Software ist. Kann man da sowas einstellen???
                  Denn wenn ich dann in die Registry schaue, steht der Wert wieder da, obwohl ich ihn in dieser Session schon mehrmals gelöscht habe...

Hiiilfeeee

claus

Kommentar

• Matthias A
                    Geselle

• 12.04.2001
                    • 55
                    • Zeitz (Sa.-Anh.)

Hallo Claus,

das mit den Hex-Werten stimmt, mit dem notwendigen Neustart vermutlich auch. Daß der entsprechende Schlüssel immer in der "Registry" steht, ist auch normal. Das Löschen dient nur dazu, eventuelle, seitenbedingte Änderungen rückgängig zu machen. Insoweit erstmal alles richtig...

Hinzu kommt, daß sich der Explorer "merkt", in welcher Fenstergröße er zuletzt beendet wurde. So öffnet er dann im Allg. auch wieder...
                    (Beim Beenden über Menü...Datei...Beenden...)

Ob und inwieweit die "T-Online-Software" da auch noch eventuelle Änderungen verursacht, kann ich momentan nicht beantworten, da ich selbst diese nicht verwende. Glaube es aber eher nicht...

Gruß, Matthias

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

Hallo Matthias

das ist ja schon mal beruhigend, dass der Eintrag in der Registry dorthin gehört, wahrscheinlich eben aber nur mit anderen Werten. Ich war schon der Verzweiflung nah.

Das bedeutet jetzt also, wenn ich den Explorer, egal wie er gestartet hat, vergrössere und ihn dann über Datei Beenden beende, dann merkt er sich das und geht das nächste mal wieder gross auf.

Aber wie ist das mit den anderen ?
                      Jedesmal, wenn ich einen Linke anklicke, öffnet sich das entsprechende Fenster in klein. Schau ich dann in die Registry, steht dort wieder der gleich (falsche) Wert drin.

Manno, sind Computer blöd

claus

Kommentar

• Matthias A
                        Geselle

• 12.04.2001
                        • 55
                        • Zeitz (Sa.-Anh.)

Hallo Claus,

Problem erkannt !!!

Daß der jeweilige Link ein kleineres Fenster öffnet ist so auch normal (weil: Windows-Voreinstellung). Dient dazu, ein "Unter-Fenster" vom "Haupt-Fenster" zu unterscheiden, da man ja häufig, vom "Haupt-Fenster" ausgehend, mehrere Links öffnet und erstmal minimiert... (finde ich so auch ganz praktisch)

Das Prozedere, um zu einem großen Link-Fenster zu kommen, ist aber das Gleiche. Link in klein öffnen, maximieren und dann beenden. Sollte eigentlich auch systemübergreifend funktionieren... (Ich sehe aber nochmal nach...)

Jedenfalls kein Grund zu irgendwelcher Besorgnis !

Gruß, Matthias

Kommentar

Lädt...