unwissender erbittet Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thuni
    Bürger

• 29.03.2012
    • 172
    • Bayern

unwissender erbittet Hilfe

Habe vorerst einige Fragen, die es zu klären gilt, bevor ich vollkommen durchstarten kann und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
    1. Detektor
    Ich habe leider keine Ahnung, was ich anfangs für einen nehmen soll, mein Budget ist auch eher begrenzt und ich möchte nicht so viel ausgeben.
    An sich liest sich ja diese Beschreibung ganz gut, ich bin da aber doch eher skeptisch

Wenn dieser Detektor "Müll" ist, welchen soll ich dann eurer Meinung nach nehmen ?

2. Wie, wann, wo?
    Ich wohne in Oberfranken (Bayern). Was muss ich machen, um dann endlich loslegen zu dürfen?
    Gibt es verbotene Gebiete, außer Bodendenkmälern, die nicht abgesucht werden dürfen ?
    Da es bei uns kein Schatzregal gibt, denke ich mal, das ich die Funde behalten dürfte?
    Ich würde ganz gerne in und um Bamberg herum suchen, könnte es da irgendwelche Probleme geben?
    Funde welcher Art könnte ich erwarten, Bamberg ist ja nun eine doch sehr alte Stadt.
    Auch Zirndorf wäre für mich nicht uninteressant, ich hoffe, ihr könnt mir ungefähr sagen, was ich machen muss, um ohne Probleme zu sondeln.

Gruß und gut Fund
    Thuni
  • Thuni
    Bürger

• 29.03.2012
    • 172
    • Bayern

Anhang zur Detektorfrage:
    In Sorgnix Thread steht etwas, das manche Detektoren für WK, andere wiederum für Münzen eher zu gebrauchen sind.
    An sich interessieren mich Münzen und ähnliches mehr als die Weltkriege

Kommentar

• DaddyCool
      Heerführer

• 12.08.2008
      • 1603
      • Deutschland
      • XP Deus v5.2, Garrett PP

Hallo Thuni,

zunächst mal finde ich es super und vernünftig dass Du VOR dem Kauf und der Suche fragst! Das machen die Wenigsten!

Welcher Detektor für Dich der beste ist hängt von zwei Faktoren ab:

1.) Dein Budget
      2.) Was möchtest Du suchen/finden

Generell gibt es sehr gute Allround-Geräte die Dich finanziell nicht überstrapazieren. Bevor Du Geräte von Seben, Klarstein oder Ähnlichen kaufst, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du diese Geräte nach ein paar Wochen wieder abgibst und ziemlich gefrustet sein wirst.

Kauf bei eBay einen gebrauchten ACE150/250, die sind zwar nicht High-End, bieten Dir als Anfänger ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Geräte sind leicht zu bedienen und man kann damit auch gute Funde machen. Diese Geräte haben auch Nachteile: nervige Sounds und eine Anzeige die maximal das Prädikat "Schätzeisen" verdient haben. Ansonsten ordentliche Geräte.

Alternativ ist aber auch Tesoro eine sehr gute Marke, welche super auf Münzen und Antikes läuft. Das sind keine Tiefenmonster, aber sehr trennscharf und zuverlässig. Tiefe ist nicht alles, die meisten Münzen liegen in der Regel in Tiefen bis 20cm und das schafft ein Tesoro auf jeden Fall.

Ich kann Dir den Eifelsucher als Händler empfehlen, der Dir mit 100%iger Sicherheit weiterhelfen kann. Er berät am Telefon auch schonmal 3 Stunden am Stück ohne dabei einem das Teuerste, sonder das für Dich beste Gerät empfehlen zu können.
      Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Thuni
        Bürger

• 29.03.2012
        • 172
        • Bayern

Vielen Dank für die schnelle Antwort
        Was ich suchen/finden will, sind eher Münzen
        Ich würde maximal 150 Euro investieren, als Schüler hat man eben leider nur ein kleineres Budget zur Verfügung, da man ja eben doch recht viel in Partys und andere Dinge investiert
        Ich werde dann wohl um das zu finanzieren ein oder zwei römische Münzlein verkaufen müssen
        Von Tesoro habe ich bisher viel gutes gehört, gibt es welche in meinem Preissegment die empfehlenswert sind?
        Wäre nett, wenn die anderen Fragen auch noch beantwortet werden würden

Gruß
        Thuni

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Thuni
          Ich werde dann wohl um das zu finanzieren ein oder zwei römische Münzlein verkaufen müssen
          Dann überleg Dir das mit dem Hobby noch mal. Es ist recht teuer, zeitaufwändig und bringt so gut wie nichts ein.

Die römischen Münzen, die man finden kann, sind so gut wie wertlos...sie werden Dir das Hobby nicht finanzieren.

Die Frage nach einem Einsteigerdetektor beantworte ich nicht, sie wurde hier schon Quadrillionenmal durchgekaut.

Da es bei uns kein Schatzregal gibt, denke ich mal, das ich die Funde behalten dürfte?
          Nachdem Du die Funde gemeldet hast, ja. Bei besonderer Bedeutung für die Geschichte, können sie aber auch (ggf. mit Entschädigung) enteignet werden.

Ich würde ganz gerne in und um Bamberg herum suchen, könnte es da irgendwelche Probleme geben?
          Welcher Art Probleme meinst Du? In der Stadt könntest Du Probleme kriegen ja...

Funde welcher Art könnte ich erwarten, Bamberg ist ja nun eine doch sehr alte Stadt.
          99 % Müll, 0,5 % gefährliche Funde, 0,5% alter bis sehr alter Müll.
          Ach ja, und tonnenweise Goldschätze.

Auch Zirndorf wäre für mich nicht uninteressant, ich hoffe, ihr könnt mir ungefähr sagen, was ich machen muss, um ohne Probleme zu sondeln.
          Batterien mitnehmen, die Freundin zu Hause lassen, Zeit mitbringen. Funde melden. Ggf. Rat und Rücksprache mit den Denkmalämtern und lokalen Heimatvereinen.

IMMER die Grundeigentümer suchen und fragen!!!

Kommentar

• Super Mario
            Heerführer

• 28.11.2011
            • 1638
            • Hessen/Darmstadt
            • Atom MD

@ Thuni

schau mal hier ->> Garrett Ace 150 zu verkaufen (Kleinanzeigen)
            Die Zeichen des Älterwerden sind:
            1. Vergesslichkeit
            2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht ein

Kommentar

• Thuni
              Bürger

• 29.03.2012
              • 172
              • Bayern

Dann überleg Dir das mit dem Hobby noch mal. Es ist recht teuer, zeitaufwändig und bringt so gut wie nichts ein.
              Na also teurer als die Angelei wird es sicherlich nicht sein. Dann verkaufe ich eben ein oder 2 Römer die ich nicht mehr brauche und eine meiner 5 Klampfen und dann hab ich meinen Detektor
              und ich mache das vorerst nicht um Geld zu verdienen. Auch reicht mir erstmal nur ein Detektor, deswegen wüsste ich nicht, inwiefern das Hobby teuer sein soll?

Die römischen Münzen, die man finden kann, sind so gut wie wertlos...sie werden Dir das Hobby nicht finanzieren.
              Wäre mir neu, das die Römer hier waren?

Zitat:
              Welcher Art Probleme meinst Du? In der Stadt könntest Du Probleme kriegen ja...
              Ich meine, was muss ich machen, um suchen zu dürfen ?
              Irgendwelche Ämter aufsuchen ?

Zitat:
              99 % Müll, 0,5 % gefährliche Funde, 0,5% alter bis sehr alter Müll.
              Ach ja, und tonnenweise Goldschätze.
              Wow...
              hätte ich mir sogar fast selber denken können...
              Wäre trotzdem über eine ernsthafte Antwort erfreut

Reicht es, wenn ich bei uns suchen möchte, wenn ich den Grundeigentümer frage und wenn dieser es mir erlaubt, dass ich dann losziehe?

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Na also teurer als die Angelei wird es sicherlich nicht sein. Dann verkaufe ich eben ein oder 2 Römer die ich nicht mehr brauche und eine meiner 5 Klampfen und dann hab ich meinen Detektor
                und ich mache das vorerst nicht um Geld zu verdienen.
                Nein, teurer nicht... aber Du wirst Dich wundern! Spritgeld, Karten, Literatur, Equipment-Pflege, Batterien, Grundausstattung. Usw.

Wäre mir neu, das die Römer hier waren?
                Dann schau erst mal noch ein bisserl in Deine Schulbücher Sie waren überall... und auch Deine Urahnen handelten mit Ihnen, benutzten ihr Geld, ihre Wege usw.

Ich meine, was muss ich machen, um suchen zu dürfen ?
                Irgendwelche Ämter aufsuchen ?
                Nein, bei euch nicht. Bodendenkmäler meiden, Grundeigentümer fragen...reicht. Wenn Du Funde machst, die älter als Biedermeier sind () hast Du aber eine Pflicht, die zu melden.

Wäre trotzdem über eine ernsthafte Antwort erfreut
                Ich antworte ernsthaft. Lies Dir meine Antworten durch. Ich nehme nicht alles ernst, aber gebe Dir dabei auch die Infos, die Du brauchst...

Kommentar

• Thuni
                  Bürger

• 29.03.2012
                  • 172
                  • Bayern

Naja, Spritgeld ist nicht so schwierig
                  Meine ELtern fahren mich und wenn ich irgendwo suchen gehe, dann ist es nicht weit entfernt ;-)
                  Und Nein, die Römer waren nicht in Bamberg, was ich mit wäre mir neu... meinte ;-)
                  Meine Frage nach den Funden habe ich eher auf die Stadt Bamberg bezogen, Beerdigungsort eines Papstes, Hexenverbrennungs Hochburg (über 300 Stück) und im 30-jährigen war hier auch einiges los ;-)

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Thuni
                    Und Nein, die Römer waren nicht in Bamberg, was ich mit wäre mir neu... meinte

Kommentar

• DaddyCool
                      Heerführer

• 12.08.2008
                      • 1603
                      • Deutschland
                      • XP Deus v5.2, Garrett PP

Thuni...
                      Hier sind mehrere hundert, wenn nicht sogar tausend Jahre Sondlererfahrung vorhanden. Der Ton ist manchmal etwas herb und hier ernst genommen zu werden ist nicht ganz leicht. Den Respekt der alten Hasen muss man sich erarbeiten.

Wenn Dir diese Leute Tipps geben, oder Deine Geschichtskenntnisse "updaten", dann nimm es einfach mal an...
                      Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• DFX
                        Banned
                        • 04.07.2008
                        • 2076
                        • Taka-Tuka-Land

Zitat von Super Mario
                        @ Thuni

schau mal hier ->> Garrett Ace 150 zu verkaufen (Kleinanzeigen)
                        Zu Punkt 1 Deiner Frage ist das hier die beste Antwort.

Zu Punkt 2 fällt mir schon wieder nix ein..

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Thuni
                          Bürger

• 29.03.2012
                          • 172
                          • Bayern

Danke für den Link
                          Hab die Seite mal überflogen und bisher gelesen, das römische Funde in kelt. Siedlungen hier gemacht wurden
                          Was ich eigentlich meinte mit dem wäre mir neu, dass... war, dass ich davon ausging, dass die Römer hier Siedlungen/Städte usw. hatten.
                          Der Ton ist manchmal etwas herb und hier ernst genommen zu werden ist nicht ganz leicht. Den Respekt der alten Hasen muss man sich erarbeiten.
                          Nun ja, wer mit der Inkompetenz von Teilen der bayrischen Lehrerschaft und der Referendare klar kommt, dürfte hier auch keine Probleme haben?
                          Dem sei anzumerken, dass wenn man mir aufgrund meiner Unwissenheit "dumm kommt" oder man sich lustig macht, ich demjenigen ebenfalls dumm kommen werde und ich mich in meiner Eloquenz nicht zurückhalten werde

Gruß
                          Thuni

Kommentar

• chabbs
                            Heerführer

• 18.07.2007
                            • 12179
                            • ...

Deswegen hab ich auch keine Angst, dass Du bei ein paar scharfen Kommentaren zusammenzuckst.

Ist eben kein Hobby für Weicheier

Kommentar

• erich 1964
                              Heerführer

• 31.08.2007
                              • 4108
                              • Raetia - Rätien
                              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von chabbs
                              Und die Fibeln ebenso

Aber in Bamberg gibts ne tolle UNI - kenne da ein paar Leute und die sind ganz lieb....
                              Geh mal hin - die beissen nicht
                              HG Erich
                              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

Lädt...