Detektor mit Geruchsinn...
Einklappen
X
-
Das Thema „Sachen erschnüffeln“ lässt mich nicht ganz los.
Gleich zwei numismatisch veranlagte Hunde haben in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt. Durch ihre feinen Spürnasen haben sie Münzhorde aufgestöbert. Aber lassen sich Münzen überhaupt erschnüffeln?
Bei allem Spaß: Ob Hunde tatsächlich Gold und Silber unter der Erde erschnüffeln können, ist mindestens umstritten. Es gibt dazu rege Diskussionen in diversen Internetforen von Sondengängern. Hunde können in einem für uns kaum vorstellbaren Maß Gerüche wahrnehmen, angeblich sogar solche, deren Quellen sich bis zu 12 Metern unter der Erde befinden. Ein Haken:
Im Prinzip haben Gold und Silber selbst keinen Geruch. Allerdings könnten Reaktionen zwischen Metall und Erdreich durchaus zu einem für Hunde wahrnehmbaren Geruch führen.?
Je größer die Geruchsquelle ist, desto einfacher sollte es doch für das Tier sein, noch dazu wenn es einige Kilos sind, die schon seit Jahrzehnten im Boden gammeln.
Wie wäre das wohl, wenn in einem zerklüfteten Gelände, gerade zu tief für einen Detektor, eine größere Menge Gold vermutet wird und die Stelle nur grob eingegrenzt werden kann, könnte das dort funktionieren?
Frage für einen Bekannten.
-
dann berichte Deinem Bekannten mal, das mir mal ein Bekannter von nem Bekannten
zu dem Thema erzählt hat, daß das mit Gold ein wenig schwierig wird ...
Während Eisen ja im Untergrund mächtig mit anderen Dingen reagiert und vor sich
hinkorrodiert, kann da auch schon mal ein typischer Geruch entstehen ...
Nun kommt Gold blöderweise ja immer recht blank aus den Boden. Oder auch aus dem Meer ...
Und sofort beim freilegen hat es diesen schönen Glanz ...
Wohl ein Zeichen, daß es NICHT korrodiert oder mit anderen Dingen reagiert ...
Also wohl auch kein typischer Geruch, entstehend aus "Reaktionen" ...
Ob es einen typischen EIGENgeruch hat, erübrigt sich wohl, da sonst die Sache
mit dem Hund ja sicher längst publik sein würde ...
Schade eigentlich.
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Meine Gedanken gingen deshalb auch mehr in Richtung Masse und Lagedauer. Wenn viel Material sehr lange liegt, kann dann nicht doch was reagieren und sei es nur minimalst?
Das Hauptproblem sehe ich eher darin, wie man das Tier trainieren soll. Man würde dann ja auch eine entsprechende (und vor allem alte) Menge benötigen und so ein 100Kilo Hundespielzeug ist doch etwas unhandlich, von der Beschaffung ganz zu schweigen.
Kommentar
-
Weil Du keinen Hund hast!!
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Bei dem Thema kamen mir gleich die "Bernstein"-Hunde der STASI in den Sinn.
Aber ansonsten gebe ich den Vorschreibern recht. Im Bezug auf Gold/Silber dürfte es ehr schwer werden.
Zumal, wie schon angesprochen, wie will man den Hund darauf trainierenMfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Kommentar
Kommentar